Hallo.
Wie schon in meinen anderen Fred angekündigt, heute ein paar Worte zu den Weichen und wie es weitergeht.
Ich habe angefangen, zum Teil alles neu zu konstruieren und auf 0,3mm Messingradlenker umzustellen. Der Großteil ist mit Code 83 (Tillig) unterwegs, deshalb geht es auch damit wieder los. Als erstes kommt alles 1:9 (nicht gekürzt), da es dort wohl den meisten Bedarf gibt. Wenn die Grundformen EW 190, Kreuzung, EKW, DKW und Mehrwegweiche stehen, kommen die Teile in Code 55 (PECO).
Code 70 (ROCO) sollte sich mit den Code 83 Sachen machen lassen, da lediglich der Fuß um 2 hundertstel breiter ist.
Wie gewohnt bekommen die Schwellen am Ende eine Tasche, so dass dort Schienenverbinder aufgesteckt werden können. Die Profile werden länger bleiben, um so evtl. ein Schwellenband aufzuschieben und so direkt weiterbauen zu können. Eine Trennstelle ist vor dem Herzstück, ansonsten verhält es sich wie bei den Tillig Weichen. Ich könnte noch eine Trennstelle auf der letzten Doppelschwelle anbringen, dann wäre der komplette Herzstückbereich isoliert. Das würde den einzelnen Teilen einer Weiche im Original entsprechen. Das müsste ich nur wissen wie ihr es haben möchtet, dann kann ich das noch anpassen.
Stellstange versuche ich mal mit den Tillig Teilen, ansonsten gefräst mit 5 Löchern, um da evtl. noch eine Weichenlaterne einzuhängen, falls diese nochmal kommen.
Alles andere muss leider erst einmal hintenanstehen, sonst bleibt das oben genannte wieder auf der Strecke. Anfragen ist aber immer möglich.
Die Drehscheibenauffahrten passen und müssen nicht überarbeitet werden.
Grüße Long John
EW190 Code 83 Vergleich mit EW3