Ich versuche mal zu Antworten.
Da ich ebenso via PN diesbezüglich interessante Konversation hatte hier alles ein wenig kopiert.
Ich arbeite derzeit auf Monatge, das fehlte mir die Zeit, jeden Sch... zu bedenken und einzupacken um es dem Hersteller in Leuna direkt vorzuführen
Es ist mir erst in Leuna am Stand wieder eingefallen.
So in der Art, "Da war doch was... ganz Ärgerliches".
Meine Problemlösung ist schon paar Tage her.
Modell Zwei ist gerade geliefert worden und noch ungetestet in dieser Hinsicht hier vor Ort eingekistet.
Zu niedrig, brauche ich nicht weiter zu testen, das sehe ich schon so wenn ich die Profikupplung einstecke.
Die bleibt dann sogar ein Weichenzungen beim Überfahren hängen
Selbst beim Hersteller stehen die Aufnahmen der Kupplungsschächte deutlich geneigt:
http://www.kres.de/uploads/pics/VB-998.jpg
Versuche ich sie in Position zu hoch schieben, damit es mit eingeschobener Profikupplung funktioniert wird es noch mehr schief.
Mit der KRES-TW-BW-Kuppelstange untereinander ist alles ok..
Denn die TW-BW Kreskuppelstange kann ja kupplungssystemunabhängig irgendwo sitzen.
Tillig/Kühn habe ich mal getestet, das geht gerade noch, es verhakelt sich irgendwie.
Deswegen fahre ich ja mit der Profikupplung, da mir "Irgendwie" nicht reicht bzw. diesen Zustand zu vermeiden.
Bei der Höhe an sich zeigt sich auch ein Unterschied bei der Tillig-Kupplung wenn man einen neuen aktuellen
Wagen als Referenzobjekt dagegen schiebt.
Die Kulisse hat eigentlich "nur" zu viel Höhenspiel und ist ein rechtes Schlabberteil.
Hinzu kommen noch paar Toleranzen hier und da, schon war es das mit dem Profi-Kuppelspaß.
Man kann es beheben, dies ist aber sicher nicht der richtige Weg.
Ein paar Feilenstriche hier und da und die Art den Kuppelschacht in die Kulisse zu schieben reichen.
A - oben den Kuppelschacht direkt etwas in der Höhe minimieren (mit eingesteckter Kupplung befeilen)
B - Den viereckigen "Klotz", der über die E-Kontakte geschoben wird, etwas oben befeilen, so dass er tiefer eingesteckt werden kann
C - Die Kulissenaufnahme mit einer Spitzzange beim Aufstecken des Bügels mit NEM Aufnahme seitlich festhalten, so das man den NEM-Kupplungsaufnahmeschachtbügel ordentlich tief einstecken kann.
D - darauf achten das alles gerade sitzt
E - Kuppelhakenimitation unten kürzen
F - Bremsleitungsiitationen entweder auch kürzen oder etwas seitlich weg biegen
Hoffe geholfen zu haben.
Nach Leipzig nehme ich paar Fleischmänner mit.