• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Modellbahncontainer und ihre Originalvorbilder im Vergleich

Ein ganz wesentlicher Unterschied zumindest für die Gt-Container bei der DR sind die Sicken der Seitenwände. Die ersten Gt-Container (und auch Gtt) hatten nur schmale Rillen in den Wänden, während heutzutage die erhabenen Profilteile den kleineren Teil der Seitenwände ausmachen. Völlig glatte Container gab es wohl auch mal (im Modell damals u.a. als Kühlcontainer). Diese älteren Formen sind wohl wegen geringer Stabilität wieder verschwunden. Bevor es große Sortieraktionen nach Anschriften gibt, wäre sicher erst einmal ein Grundgerüst nach zumindest solchen äußeren konstruktiven Merkmalen sinnvoll. Die Frage ist nur, wer sich die Mühe machen möchte, über mehrere Epochen zu sortieren. Das ist sicher recht aufwendig.
Persönlich reicht mir das Wissen, dass ich für die Epoche III zum Ende hin gerade noch so die alte Bauform vorbildgerecht einsetzen kann. Der Rest kam wohl erst später.
Gruß gsa
 
Es gab schon ein paar DEUTRANS (ex. Messecontainer?) im Bestand der DR. Ein DEUTRANS-Container ist ganz am Ende von Jan und Tini zu sehen. Es gab auch die DEUTRANS-DSR LINE-Container im Bestand. Vermutlich auch Werbecontainer, die man später weiter genutzt hat. DEUTRANS hatte fast die ganze Zeit die Hosen als Spediteur im Containergeschäft an. Ausnahme war der Zeitraum 1972 bis 1979, da hatte man die Funktion des Spediteurs als DDR Cont bei der DR angegliedert. Das funktionierte wohl nicht richtig, so dass man 1979 speziell für den VEB DEUTRANS - Transcontainer dafür gründete. Die DR stellte als Dienstleister die Container und führte die Aufgaben des Transporteurs aus.

Weitere Spediteur auf dem Gebiet der DDR war der VEB Deutfracht/Seereederei Rostock (DSR), die 1974 aus der Verschmelzung der VEB Deutsche Seerederei Rostock und des VEB Deutfracht - Internationale Befrachtung und Reederei entstanden war. Dieser Spediteur hatte eigene Container im Bestand.

Für gute Bilder hat man früher vieles gemacht und macht das heute auch noch.

Wir erinnern uns. Am 30. Juni 1968 wurde der 1. Containerzug auf dem Gebiet der DR im Überseehafen Rostock gelöscht. Doch wo war das Schiff? Es war keins im Hafen. Der seeseitige Containerdienst wurde erst am 8. November 1968 mit der MS FALKE zwischen Rostock und Tilbury (London). Aber zufällig hatte Walter Ulbricht seinen 75. Geburtstag am 30. Juni 1968...

So was bekommt man heute auch noch z.B. von DB Cargo geboten. Es gibt Container und rote LKW-Trailer, die ausschließlich für PR-Zwecke genutzt werden. Oder die große Containerreedereien stauen zu speziellen Anlässen ihre Dampfer sehr speziell. Da sieht man dann nur die eigenen Container, was aber nicht der Realität entspricht. So z.B. letztes Jahr beim Erstanlauf der BERLIN EXPRESS von Hapag Lloyd in Hamburg.

Und hier ein DDR-Container-Betreiber, der wohl keine PR-Bilder mit seinen Containern gemacht hat ;)

DSC_0007_2.jpg

Der VEB Gleichschritt hat auf eine sehr dezente Lackierung gesetzt :)
 
Habe hier noch ein Bild gefunden aus tiefsten DDR Zeiten. Da ist zu sehen daß es durchaus verschiedene Farben gab.
Gruß Oliver


Wo hast Du DEUTRANS-Container gesehen, Leipziger Messe mal ausgenommen?
Ich glaube dass man auf der Autobahn zwischen Berlin und Hirschberg ( Grenze zu Bayern) und auch hier in Westsachsen solche Container transportiert hat.
Gruß Oliver 🚂
 

Anhänge

  • 19840602-840372-53-DR-52-3410.jpg
    19840602-840372-53-DR-52-3410.jpg
    78 KB · Aufrufe: 174
Habe hier noch ein Bild gefunden aus tiefsten DDR Zeiten. Da ist zu sehen daß es durchaus verschiedene Farben gab.
Das müssen dann aber auch nicht alles Container mit DDR Beschriftung gewesen sein, der Sinn der Container ist ja der weltweite Warentransport in diesen...
 
Würde mich auch interessieren.
Die Loknummer wäre auch noch interessant. Ich entziffere da 52 7412 ????, jedenfalls keine Kontrollziffer zu erkennen, also spätestens Anfang der 1970er entstanden.
Der Wasserturm ist recht markant, Fahrleitung ist auch zu erkennen. Da wird die Auswahl klein.
Ich habe aber bisher nichts vergleichbares gefunden.
 
Das müssen dann aber auch nicht alles Container mit DDR Beschriftung gewesen sein, der Sinn der Container ist ja der weltweite Warentransport in diesen...
DDR-Contauner konnten schon selbst in den vershiedenen Fahrben gesichtet werden. Klassisch waren die Aluminiumfarben, aber auch in orange waren sie zahlreich. Es gab aber auch welche in rot (die DSR-Container) aber auch in blau hatte ich gesehen.

Ja, die Container kamen weit herum. Dafür waren die MORFLOT-Container hier masenhaft zu sehen.
 
Die Loknummer wäre auch noch interessant. Ich entziffere da 52 7412 ????, jedenfalls keine Kontrollziffer zu erkennen, also spätestens Anfang der 1970er entstanden.

Das Bild hat Gerd Böhmer am 2. Juni 1984 während der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes nach Schöneweide aufgenommen:

 
Die Lok-Nr. ohne Kontrollziffer muss dann eine andere Erklärung bekommen.

Ich würde auf die "Nachnutzung" als Dampfspender tippen. Für die war das Bw Schöneweide ja auch bekannt. Gleichzeitig sieht die Lok (neben der fehlenden Kontrollziffer nicht mehr ganz "frisch" aus, aber man erkennt den den Kohlenberg im gut gefüllten Tender. Links neben dem Tender sieht man auch einen Schlauch... (...Dampfschlauch zur Lok / Wasserschlauch zum Tender???)
 
Hier habt ihr mal ein Spezialcontainer der DSR in blauer Lackierung:


Das ist ein Schüttgutcontainer mit Luken im Dach zum Befüllen. An der Stirnseite (unterhalb des Querbalkens) ist eine Klappe um das Schüttgut zu entladen. Auf der anderen Seite sind ganz normale Containertüren.
Leider ist der BIC nicht zu erkennen. Es war - speziell in den 1980er Jahren - üblich Spezialcontainer im westlichen Ausland seitens der DSR von Leasingfirmen langfristig zu mieten.
 
Zurück
Oben