dampfbahner
Foriker
Aber warum willst Du die dann abziehen?...Hat schonmal jemand versucht, die Radscheiben der Tilliglok abzuziehen? Die sind für mich der schönste Punkt am neuen Modell....
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Aber warum willst Du die dann abziehen?...Hat schonmal jemand versucht, die Radscheiben der Tilliglok abzuziehen? Die sind für mich der schönste Punkt am neuen Modell....
Das dürfte sich aber zuungunsten der Zugkraft ausgewirkt haben.nach dem EK-Heftchen* zur 89 6009 wurden die Vorratsbehälter auf den Loks nicht mehr genutzt, die Rahmenwasserkästen wurden blind geflanscht, die Kohlenkästen wurden zumindest bei der 6009 als zusätzlicher Stauraum in der Museumslok-Zeit umgenutzt.
Das Licht betreffend hast Du sicher Recht, denn die Jatt'schen T3en haben ootb keines.Garstig gesagt ist der Analogbahner mit dem Weißmetallmodell von Jatt besser dran, wenn greifbar. Da gibt es auch kein falsches Licht
Wieso garstig?? Richtig is'es!Garstig gesagt ist der Analogbahner mit dem Weißmetallmodell von Jatt besser dran ...
Hat schonmal jemand versucht, die Radscheiben der Tilliglok abzuziehen?
Ich hätte die Radscheiben an meine Jattloks montiert. Das sollte schick wirken.Aber warum willst Du die dann abziehen?
Das kann schon sein. Ich krieg das am Basteltisch hin. Gut, vielleicht nich mit allen Achsen und jeglichen Rädern, aber deshalb fragt @TT-Poldij ja, weil's der Eine nich hinkriegt, der Andere aber vielleicht schon gemacht hat. Schwachsinn is das alles jedenfalls ganz bestimmt nich!Das kriegt man am Küchentisch nicht hin, ohne dass es eiert, schlingert ...
Warum eigentlich? Kann doch jeder machen, wie er will und wenn dabei ein oder zwei Modelle bei drauf gehen, ist das doch nicht dein Modell oder Geld gewesen. Ich würde mich über sowas nicht aufregen, beneide aber jeden, der solch einen Umbau hinbekommt, ob nun sinnvoll oder nicht. Was lernen könnte man dann sicher. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.Aber ich kriege immer einen Kragen, wenn es (ohne wirkliche Not) heißt, man könnte, sollte, müsste dieses oder jenes, dann wird da seitenweise drüber geschwafelt und am Ende… Nix.
Dampfossi: Mein Held , ich hab‘s bei meiner 89 6009 umgelötet an diesem herrlichen Regentag,... und das war der Aufhänger. Ganz nebenbei erwähnt habe ich doch geschrieben, dass die Lampen weiterhin (jedenfalls bei meiner Variante) vom Decoder gesteuert werden, was natürlich wiederum bedeuten würde, dass die digitalen Funktionen der Beleuchtung weiterhin vorhanden sind. Was mir als Analogbahner gar nix bringt ...
Und nich gleich immer losschimpfen. Hier steht tatsächlich alles schon einmal.
Jaja, das is richtig. Das war aber nich die Frage.Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Modelle.
Bestenfalls (oder Dümmstenfalls) Schreddern von zwei Radsätzen.Für mich riecht das, wenn das ein ungeübter macht, nach Schreddern von 2 Modellen.
Ja, könnte man. Aber nein , würde ich nich empfehlen, und nein, die von JATT scheidet aus. Alles Andere wurde HIER (TEIL 2 & 3) schon diskutiert.Und was machen wir mit der „Steuerung“, also dem Gestänge? Nehmen wir das starre, plästerne von der Tillig-T3 oder das etwas grobere von Jatt?
Jaaaa, was will man erreichen, wenn man im Modellbau ein groberes gegen ein feineres Bauteil tauscht ... ???Was genau wollte man jetzt erreichen?
Ja was denn nun? Hast du's probiert oder nich?? @TT-Poldij wollte wissen, ob schonmal jemand die Räder des TILLIG-Modells abgezogen hat.... dann wird da seitenweise drüber geschwafelt und am Ende… Nix.
Aaaaach nööööö!!... die Tillig-Steuerung an der Jatt-Lok wäre schon schön.
JA! Was für'n Tag!!!Dampfossi: Mein Held ...
... glücklicherweise nich nix.... da seitenweise drüber geschwafelt und am Ende…
Es hieß, ich möchtewenn es heißt, man könnte,
Dass du nicht schon selbst dran geändert hast, ist verwunderlich. Eines der wenigen Teile, wo du noch nicht dran warst bei dieser LokAlso soooo abwegig is der Gedanke gar nich. @TT-Poldij , ich werde mal ein paar Radsätze bestellen, JATT-Achsen hab ich ja genug ...
Sprach der mit den 52er Radscheiben auf der T9.3Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Modelle.
Das war etwas anderes, die T9.3 humpelte ganz fürchterlich. Und Radsätze als Ersatzteil gabs halt nicht.Sprach der mit den 52er Radscheiben auf der T9.3
Ich würde schon mal davon ausgehen, dass ein Umbau für denjenigen, der es tut, eine Verbesserung irgendwelchen Eigenschaften bringt. Ganz bestimmt nich um den Preis schlechteren Fahrverhaltens. Natürlich macht das niemand, der von vorn herein davon ausgeht, dass er draufzahlt.... als dass es sich lohnen würde, eine gut laufende Lok derart gravierend und um den Preis schlechteren Fahrverhaltens umzubauen.
Das kann ja wiedermal jeder für sich entscheiden. Ich selbst sehe da bisher auch auch keinen Anlass, die Räder unbedingt wechseln zu müssen, obwohl ich schon Zeichnungen für Neue angefertigt habe. Denn eigentlich stören mich die falschen Gegengewichte und die falsche Speichenanzahl gewaltig. Also einen Grund für einen Wechsel gäbe es ...Wenn der Unterschied so wäre wie zum Beispiel bei der BTTB-23 und der von Tillig, dann könnte man ggf. darüber nachdenken ...
Genau darum fragte ich.Denn eigentlich stören mich die falschen Gegengewichte
Menschen überschätzen gelegentlich ihre Fähigkeiten. Die Jatt-Loks wird es in der Form nie mehr geben. In ihrer Art finde ich sie stimmig. Vollständig intakte Modelle sollte man in Ruhe lassen, ist nur meine Meinung.Natürlich macht das niemand, der von vorn herein davon ausgeht, dass er draufzahlt.
Das nennt man Lernen, dazulernen. Im besten Falle natürlich nur ...Menschen überschätzen gelegentlich ihre Fähigkeiten.
100%ige Zustimmung!!!Die Jatt-Loks wird es in der Form nie mehr geben. In ihrer Art finde ich sie stimmig.
Hmmmmm ... , was soll ICH dazu sagen ...Vollständig intakte Modelle sollte man in Ruhe lassen ...
Der kluge Mensch sorgt vor!...zumal sie, in der "verstärkten" Ausführung ... von Tillig (noch?) nicht angeboten wird...
Interessant, aber das entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Als Ersatzteilwissen sicher nicht schlecht.... auch die V36 hat 1,5mm Achsen.