Wer mit meinen Beiträgen hier nichts anfangen kann, der kann sich doch einfach zurückhalten.
Was soll so etwas hier.
Der Spruch von Kolega_123 ist für mich wahrhaft umsonst.
So etwas kann man sich echt verkneifen. Das hat absolut nichts mit der Lok zu tun.
Das ist Kindergarten und leider das hier oft gezeigte Niveau.
Kannst ja gerne als Hilbersdorfer über die Bahn hier berichten.
Gerade hier sollte es für dich interessant werden.
Wenn die Modell erst da sind wird hier eh nur durcheinander gequatscht.
Man kann so etwas auch einmal sinnig und schematisch erarbeiten und beschreiben.
Andere freuen sich auf die Lok und denen helfe ich eben im Vorfeld schon ein paar Informationen zu sammeln.
Glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Jago Modelle sind einfach weder zeitgemäß noch verfügen diese Modelle über ausreichende Qualität. ...
Ich habe gar nichts verglichen. Verstehendes Lesen ....
"Sicher wird das Modell auch mal den Vergleich mit den schönen Modellen von JATT bzw. JAGO bestehen müssen.
Beim Gewicht denke ich aber braucht die Jattlok keine Angst zu haben."
Da steht nichts von Vergleich sondern von einem Ereignis, dass sicher noch stattfinden wird.
Ich würde das als Prognose bezeichnen
Nun ja, eine Kritik ohne vorliegendes Muster sollte man vermeiden. Ein Arzt stellt auch keine Diagnose ohne Patient.
Also warten wir´s ab.
JW
Es gibt Dinge die man schon sieht bzw. schon sehen konnte und es gibt die Herstellerinformationen.
Darauf hat jeder Zugriff und darauf beziehen sich meine Meinungsäußerungen in einigen Punkten.
Über solche Details wie die Lichtfarbe würde ich jetzt zum Beispiel noch nichts äußern.
Da sollte wirklich abgewartet werden.
Auch die Fahreigenschaften habe ich nur theoretisch aus anderen schlechten Erfahrungen her betrachtet.
Da bin ich eher gespannt weil das ist ein echtes Novum.
Zur Not kann ich ja das digitale Gedöns einfach entfernen.
Ich habe das so bereits jetzt geschrieben weil es mir schon auffiel bzw. habe ich mitunter etwas Bedenken.
........ Jago Modelle sind einfach weder zeitgemäß noch verfügen diese Modelle über ausreichende Qualität. ........
Die T 3 war von
Jatt
und sind auch für heutige Verhältnisse durchaus noch passend,
von einem der 4 davon hat und die immer noch anstandslos fahren.
[/QUOTE]
Ich habe 6 davon, alle fahren gut und ich bräuchte mir eigentlich gar keinen Kopf zu machen.
Schwerer sind sie
Tillig schrieb im Heft von fast 60 Gramm
Jatt's normale T3 bringt 86 Gramm und die mit hochliegendem Kessel 92 Gramm auf die Wage.
Mehr will und kann ich jetzt nicht vergleichen.
Ich schlage vor die leidige Diskussion Jatt ... etc zu lassen bis wir beide Modell nebeneinander stellen können.
Das spart sicher viele Zeilen.
Ich mag Dampfloks, insbesondere die Kleinen.
Und die Fehler im Clubheft waren Anregung genug sich mit damit zu befassen.
Ich habe mit dem Thema schon vor langer Zeit angefangen mich zu beschäftigen weil ich Zeit habe.
Eigentlich habe ich schon über die T3 Bücher gekauft und tiefgründig gelesen und längere Aufzeichnungen gemacht als es nur die Metallmodelle gab.
Auch hatte ich mal einen Auftrag übernommen, weitere mögliche Loknummern für die Jatt-Modelle zu erforschen ohne sie in der Form zu ändern. Das war vor Jahren.
"Dank einem Arbeitsunfall" bin ich schon sehr lange zu Hause und kann zumindest schon wieder die Tasten am PC drücken und Bücher bedienen oder so
So habe ich auch schon bezüglich des Modell T3 sehr freundlich nach Sebnitz geschrieben und habe freundliche Antwort erhalten.
Und dazu auch noch zu einem Thema wovon hier bis jetzt nichts steht.
Die Herren in Sebnitz sind sehr nett und freundlich.
Sicher wird über kurz oder lang ein Modell der neuen Tillig T3 zu mir finden. Es gibt sehr schöne und interessante Ausführungen die ich noch nicht habe.
Da freue ich mich drauf.
Nun zurück zur Lok
Erst einmal ein schöner Link nach
Frankfurt Oder zum Thema T 3 bei der DR
Nun etwas Vorbildinfo zu den ersten Lok's der BR 89 in TT aus Sebnitz.
Ok, das ist eigentlich nicht ganz richtig. Aus Sebnitz kamen auch schon ein paar Modell mit den Wurzeln im Stammbaum der Jatt Familie.
Ich bin etwas vorbereitet und beginne mit der EP III in Deutschland und den angekündigten Modellen dazu.
Art-Nr. 04240 Tillig
Lok 89 7568 DR EP III
Kurz mal die Erkenntnisse aus der Lokomotivdatenbank hier her kopiert.
Das ist einfacher als meinen Text hier Buchstabe für Buchstabe aus meinen schriftlichen Aufzeichnungen wiederzugeben
Hersteller: AG für Feld- & Kleinbahnen-Bedarf, vormals Orenstein & Koppel
Baujahr: 1901
Fabriknummer: 606
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
1903
Klb. Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone (KSK) (Nr. ?)
→'?? (an ?)
→'47 DRo/DR 89 7568
+02.07.65
Im EK Buch steht dazu weiter auf Seite 93
Anderen Angaben zu Folge soll sie an Becker & Co, Colbitz mit dem Namen "Colbitz" geliefert worden sein.
Im Lieferbuch steht dazu geliefert an Eisenbahnbauges. ...elschaft "Colbitz de Groot & Kalis, Scheveningen.
Jedenfalls kam sie von der Kleinbahn (siehe oben) westwärts.
Vermutlich war sie in einer Bruankohlengrube tätig.
Ich ergänze einmal
1947 von der Reichsbahn übernommen s.o.
1948 BW Forst
1953 BW Karl-Marx-Stadt /Hilbersdorf
1960 BW Pirna (aus Neddermeyer)
1962 -63 BW Dresden Alt
1965 wieder K.-M.-Stadt
+02.07.65
Ein Bild zur Lok ist im EK Buch Die 6000er auf Seite 188
von Günter Meyer. Da nehme ich mal an, dass es auch in einem Meyer Bildband zu finden ist.
Es zeigt die Lok leider etwas anders als das Tillig Modell.
Auf der Heizerseite erkenne ich einen Kohlenaufsatz der vermutlich bis über das Fenster geht.
Generator befindet sich auf der Heizerseite neben dem Schornstein und die Dampfpfeife nicht auf dem Führerhausdach sondern in Höhe Wasserkastenende auf dem Kessel leicht in Richtung Lokführerseite versetzt,
Generatorabdampfleitung am Schornstein fehlt,
Zylinderblockabdeckung oben fehlt am Modell,
Führerhauslüftungsaufsatz anders, merkwürdig gebogen am Modell?
Wikipediaeintrag der Kleinbahn Kreuz - Schloppe - Deutsch-Krone
noch etwas
zur Strecke bei DSO
Bild gefunden dort als
Link
Historisches zur Bahn dort allgemein
Jetzt das zweite Modell heute
Art-Nr. 04241
Lok 89 7324 DB EP III
Laut Lokomotivdatenbank
Hersteller: Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern
Baujahr: 1901
Fabriknummer: 1373
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Alt 1873
→'06 ALT 6173 T3
→'23 DRBv 89 7537
→'25 DRB 89 7324
→'45 DRw/DB
+14.08.50
→'51 WL 805-80-1 AW Osnabrück
→12.55 WL 1 AW Bremen
++08.61
Oder hier
sehr umfangreich bei K.D.Tröger
Zum Modell gibt es passend im Netz ein gutes Vorbildfoto von der Heizerseite.
Bild von 89 7324
Von
dieser Seite hier
Nebenherinfo zur Lok
Nun ein erster Vergleich Modell/Vorbild entsprechend dem Sebnitzer Vorschaubild.
Generator fehlt,
Kohlenkastenaufsatz etwas zu klein,
Generatorabdampfleitung am Schornstein fehlt,
Zylinderblockabdeckung oben fehlt am Modell,
Führerhauslüftungsaufsatz anders, merkwürdig gebogen am Modell?
Hier nun zum dritten Modell, die Lok aus dem Güterzugset
Art-Nr. 01752
Lok 89 6161 DR Ep III
Laut Lokomotivdatenbank
Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg
Baujahr: 1913
Fabriknummer: 1965
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Klb. (ASN) 3
→'?? Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Klb. (ASN) 22
→'50 DR 89 6161
+15.09.65
ich ergänze einmal
1950 BW Altenburg
1955 BW Magdeburg-Rothensee
1960 BW Magdeburg-Rothensee
1965 BW Magdeburg-Rothensee
verschrottet am 02.12.1966 in Prag!
Wikipediaeintrag zur Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Kleinbahn
Sehr gut zum Thema passend ist auch das Buch von Dirk Endisch
"Klein-und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland"
Ein Bild der Lok ist aber da nicht direkt drin. Kann sein das sie bei den Fahrzeugen ohne erkennbare Loknummer dabei ist. Egal gibt ja ein gutes....
.... Bild zur Lok gibt es im EK Buch "Die 6000er"
auf Seite 166
Im Buch zur T3 ohne Bild aber erwähnt.
Nun ein erster Vergleich Modell/Vorbild entsprechend dem Sebnitzer Vorschaubild dass hier natürlich erst einmal schwer ist
Generator fehlt sollte auf der Heizerseite neben dem Schornstein sein.
Generatorabdampfleitung am Schornstein fehlt,
markante Bedien-und Regelstangen für die Ventile am Dampfdom fehlen,
Zylinderblockabdeckung oben fehlt am Modell,
Führerhauslüftungsaufsatz anders, merkwürdig gebogen am Modell?
Ansonsten ist es kurz auch ganz gut passend.
Zum Set und zur ASN noch ein kurzes Statement
Da die Lok relativ standorttreu war kann man das sicher erwähnen.
So habe ich extra in der Literatur über die
Wagen der ASN gelesen.
stimmig allemal das Set.
Die zweiachsige
Personenwagen passen nur vom Charakter aber solche gab es sicher nicht bei der ASN da andere Hersteller die Bahn belieferten. Auch die Packwagen waren keine preußischen.
Gut wäre ein Fakultativwagen. So etwas wird im Buch erwähnt.
Gibt es als Kleinserie.
Güterwagen, da hätte sicher besser sehr gut ein neuer gedeckter G-Wagen mit flachem Dach gepasst.
Aber sicher soll bei einem solchen Set auch der Preis im Rahmen bleiben.
Kaufmännisch gesehen, haben sie das sicher richtig zusammen gestellt.
Über die ASN kann man mit erscheinen des Sets sicher noch einmal extra schreiben.
Gilt für alle Fahrzeuge
Marginale Unterschiede zum Modell die man wohl verschmerzen kann. Das ist keine Kritik, sondern eher eine Bastelanregung für später.
Allerdings hätte man mit etwas mehr Detailliebe zum Modell diese kleinen Unterschiede sicher umsetzen können.
Am merkwürdigsten erscheint mir der wirklich eigenartige Lüftungsaufsatz auf dem Führerhaus mit den hoch gebogenen Enden.
Dies passt zu keiner Zeichnung und bis hierher kann ich das nicht als konform zum Vorbild betrachten.
Es ist winzig klein aber sehr ungewöhnlich.
Persönliche Meinung zum Detail ... Falsch und Humbug.
Vielleicht liege ich da falsch dann lasse ich mich gerne belehren und würde das hier auch schreiben.
Beim nächsten Mal werde ich versuche zu den etwas früheren Epochen i und II hier die Vorbilder zum Modell zu beschreiben.