Der Gregor schrobte weiter oben:
"Radius 559mm, Abzweig 468mm"
Welcher Radius sich bei mir bis zur EW 3 vom Abzweig der IBW, bzw am Abgang des Stamms für das Überholgleis ergeben, weiß ich nicht. Es ist halt so eingepaßt, das es paßt. Die Radien müssen nach meinem Verständis gefällig und elegant sein. Von daher kann ich keine Angabe zum tasächlichen machen.
Der Grund des Baus der IBW war, daß sich mit den Tillig IBW`s niemals ein ordentlicher, gefälliger Abzweigradius ergibt, gleich gar nicht, wenn es auf 38mm zuläuft.
Hier mal noch ein Vergleichsbild:
Die angelegten Bretteln haben einen Außenradius von 600, sind identisch mit dem Außenbogen der Trasse neben der 229.
Das Zollstockabknicken der Y Wagen wird reduziert, Halberstätter geht gar nicht, viel zu lang. Ideal zeigen sich die 4achs Reko Wagen.
Wenn gewünscht kann ich noch Fotos mit Zügen machen.
Übrigens, die Zungen erhalten nur durch die Backenschienen Strom, das funktioniert 1A.