• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

Dann müssten sie ja gleich aufhören, da die Weichen von Tillig nicht dem Vorbild entsprechen. Rico wäre eine Alternative, da gibt es nur die 10° Weiche und dann ist Schluss. Die ist auch noch verkürzt, würde somit auch rausfallen, wenn es nur um Vorbildtreue gehe würde.
Wenn bis jetzt nix anderes da war und man den Selbstbau scheut, musst man halt mit dem Kompromiss der Tillig, Roco usw. Weichen leben. Da Du nun aber so richtig schicke Weichen baust und anbietest, könnte man sich doch auch gleich ans Vorbild halten. Würde in meinen Augen jedenfalls Sinn machen.
 
Irgendwann ist halt auch die Turnhalle zu klein! Wenn es nach dem Vorbild geht, ist eine EW 190, nicht für eine Bogenweiche geeignet, ohne Spurverbreiterung und Sonderteile, die für die Weichen extra angefertigt werden müssen.
Also würde man, in einer Betriebsstelle, mindestens eine EW300 verbauen müssen, zusätzlich nicht verkürzt und im Bogenmaß begrenzt. Dann kommt die EW500! Sieht sicherlich schön aus…..
 
Das hast Du auch vollkommen Recht. Was ich sagen wollte, dass es die 1:12 Variante mit 300er Radius nicht gab, daher auch als Bogenweiche keinen Sinn macht und die von Dir gezeigten 1:9 völlig ausreichend sind und so schon hammergeil aussehen. Also warum die Zeit auf etwas verschwenden, was es nicht gibt/gab und die nächstmögliche Variante eh viel zu viel Platz in der Turnhalle einnehmen würde. ;)
 
Um noch mal zu Norm zu kommen. Wenn ich eine Überleitstelle baue, bin ich in einer Betriebsstelle und damit gilt dort die Norm für Betriebsstellen, also 700 mm Radius. Überleitstelle TBC ist genau so gebaut. EW 3 von Tillig.
 
Interessantes zum Bauen mit vorbildgerechten Weichen findet sich hier im Board auch in diesem Thread, insbesondere dort im #30.

- nochmal hochgeholt:
 
Nochmal doof nachgefragt: Was für Radien hast Du da jetzt an dieser langgezogenen IBW? Der Abzweigwinkel ist ja vermutlich 12 Grad, wie bei den EW 3, oder?
Habe da bei mir ne knifflige Situation, wo sowas helfen könnte, allerdings mit 15 grad Abzweig. Da sitzt bis jetzt ne einfache Tillig IBW, die ich in Zukunft meiden werde, wie der Teufel das Weihwasser! :bgdev:

Grüße!
 
Der Gregor schrobte weiter oben:

"Radius 559mm, Abzweig 468mm"

Welcher Radius sich bei mir bis zur EW 3 vom Abzweig der IBW, bzw am Abgang des Stamms für das Überholgleis ergeben, weiß ich nicht. Es ist halt so eingepaßt, das es paßt. Die Radien müssen nach meinem Verständis gefällig und elegant sein. Von daher kann ich keine Angabe zum tasächlichen machen.
Der Grund des Baus der IBW war, daß sich mit den Tillig IBW`s niemals ein ordentlicher, gefälliger Abzweigradius ergibt, gleich gar nicht, wenn es auf 38mm zuläuft.
Hier mal noch ein Vergleichsbild:
IBW Vergleich.JPG

Die angelegten Bretteln haben einen Außenradius von 600, sind identisch mit dem Außenbogen der Trasse neben der 229.
Das Zollstockabknicken der Y Wagen wird reduziert, Halberstätter geht gar nicht, viel zu lang. Ideal zeigen sich die 4achs Reko Wagen.
Wenn gewünscht kann ich noch Fotos mit Zügen machen.

Übrigens, die Zungen erhalten nur durch die Backenschienen Strom, das funktioniert 1A.
 
Das Abzweiggleis:

IBW 2 Gleise.JPG

Das ganz innere Gegengleis besteht derzeit als Provisorium aus 3 Kaufgleisen R396.

Antrieb:
Anhang anzeigen IBW Antrieb.mp4

Als Antrieb ist eine braune Schachtel von Tillig drunter. Hab da mal eine db Messung gemacht, nicht geeicht. Die "Peak Hold" Linie (grau) ist ein normales Händeklatschen in ca 1m Entfernung. Als Referenz ist es aber zu gebrauchen. Der Abstand liegt in etwa 35db unter dem Klatschen.
Anhang anzeigen IBW Antrieb db Messung.mp4

Frag mal den Gregor, der baut Dir alles mögliche, er beißt auch nicht, ist ein ganz Lieber.
 
Der fährt ruckelfrei, liegt am Video. Zum einen war der Zug schneller da als gedacht, zum anderen war das eine Verrenkung beim filmen und dazu noch Datenverlust beim Übertrag zu Gregor.
 
Ziemlich Porno die Weiche😍
 
Moin moin.

Zufällig gerade vor die Linse bekommen!
Eine Bogen-Flachkreuzung in schöner Weichenkombi.

Gepriesen sind die Smartphones…..
 

Anhänge

  • IMG_8933.jpeg
    IMG_8933.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_8934.jpeg
    IMG_8934.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8935.jpeg
    IMG_8935.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 219
Schöner Fund! Nennen sich die beweglichen Teile hier auch Zungen? Nach beweglichen Herzstücken schaut es nicht aus.
 

Um genau zu sein, ist es die Auftrennung in die Strecken von Würzburg nach Treuchtlingen und Würzburg nach Stuttgart (Frankenbahn) in Heidingsfeld fotografiert von der Resenbrücke. Ist btw. ein super Fotopunkt, weil da einiges an Güterverkehr, Regionalverkehr und ICEs (teilweise umgeleitete) langrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Long John die abliegende Schiene erscheint mir leicht gebogen. Auch die Antriebe sind in der Mitte von der Kreuzung.
 
Zurück
Oben