Auf die Werkloks komme ich gerne später einmal zurück.
Möchte erst einmal die einzelnen Artikelnummern abhanden.
Nun zum Zeitraum DRG EP II
Merkwürdigerweise gibt es hier zu Beginn der T3 Verkaufszeit keine einzelne Lok zu erwerben sondern nur zwei Set zu Beginn des T 3 Angebotes.
Von der kaufmännischen Seite her betrachtet sicher umsatzsteigernd und richtig zusammengestellt.
Hier hat man auch bessere Wagenmodelle und mehr Vielfalt im Angebot als zur KPEV passend das man natürlich an den Mann/Kunde bringen will.
Man verkauft zwei Set für Kunden die zwei verschiedene DRG Loks denken zu brauchen und in einem Set die attraktiven neuen
Wagen und im Set andere schöne new-look-Ostalgiewagen.
Set 1 hier ist ein GmP
Art-Nr. 01721 Güterzugset DRG EP II
Als Lok ist
89 7327 im Set.
Auch hier beginne ich mit dem Loklebenslauf aus der
Lokomotivdatenbank
Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg
Baujahr: 1900
Fabriknummer: 428
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Mgd 1600
→'06 MGD 6185 T3
→'23 DRBv 89 7540
→'25 DRB 89 7327
→'45 DRo/DR
+06.02.65
Die Suche nach einem Bild zur Lok passen ist bisher ergebnislos verlaufen.
Somit kann ich persönlich da nichts vergleichen.
Fraglich nur wieder der unpassend geflügelten Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus. (aber vielleicht stimmt der gerade hier?)
Ich wiederhole mich schon, bei der nächsten Lok schreibe ich das vielleicht nicht.
Um das Geschichtliche zur Lok einmal fort zuschreiben ehe einer fragt, ergänze ich mal den DR Bereich auch wenn es weniger gefragt sein könnte. Da habe ich passende Literatur.
Gefunden bei Wallhun, Hütter/Kubitzki,Neddermeyer (6 Bücher)
1945 BW Güsten
01.06.1950 BW Magdeburg-Buckau
1955 BW Magdeburg Rothensee
1960 BW Salzwedel
1965 nicht mehr erwähnt da im Februar des Jahres abgeschrieben, zerlegt, verschrottet
Ich erlaube mir ein paar Gedanken zum Set GmP,
Güterzug mit Personenbeförderung, hier nieder zu schreiben
BTTB alte Schule ... naja man hätte wenigstens einen gedeckten neuen
Güterwagen mit flachem Dach spendieren können.
Der G-Wagen Kassel GR 20 mit seinem ersten Baujahr 1927 hier schon auf Nebenbahnabwegen.
Stimmiger wäre ein G 02 mit flachem Dach. Dazu würde auch besser passen Einer der Bauart in weiß als Kühlwagen mit einer zeitgemäßen Betriebs/Brauereibeschriftung aus dem Halle/Magdeburger Raum z.B. und der O-Wagen vielleicht mit einer Privatbahnbeschriftung.
Aber da muss man ja recherchieren...
Set 2 ist ein reiner Personenzug
Art-Nr. 01751 Reisezugwagenset DRG EP II
Als Lok ist
89 7393 im Set.
Auch hier beginne ich mit dem Loklebenslauf aus der
Lokomotivdatenbank
Hersteller: Eisengießerei und Maschinenfabrik Christian Hagans, Erfurt
Baujahr: 1902
Fabriknummer: 475
Bauart: C n2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Alt 1891
→'06 ALT 6191 T3
→'23 DRBv 89 7621
→'25 DRB 89 7393
+06.34
→'34 Klb. Celle-Soltau-Munster (CSM) 30
→'38 Fa. Glaser + Pflaum, Düsseldorf (Händler)
→'39 August-Thyssen-Hütte, Duisburg-Hamborn (ATH) 72"
⇒'46 Gemeinschaftsbetriebe Eisenbahn & Häfen, Duisburg (EH) 72
+
Eine
Bild zur Lok 89 7393 gibt es das auch hier und da immer wieder auftaucht.
Im EK-Buch zur Baureihe 89.70 ist es auch auf Seite 376 aber besser zu erkennen. Denke es wird auch im Netz irgendwo besser zu sehen sein.
Foto von Carl Bellingrodt im Heimat BW Hamburg-Wilhelmsburg aufgenommen im Jahre 1932.
Somit habe ich auch gleich ein BW als lokalen Ort passend zur Lok erwähnt.
Die historische Erwähnung der beiden Privatbetriebe ist auch im Buch auf Seite 198 und 200 kurz dokumentiert wogegen die CSM nicht erwähnt wird. Das sind sicher Erkenntnisse die nach dem Erscheinen des Buches erst bekannt wurden.
Zum Modell im Vergleich zum bekannten Bild
Es zeigt die Lok minimal etwas anders als das Tillig Modell, sicher gut verschmerzbar.
Generator befindet sich vermutlich auf der Heizerseite neben dem Schornstein und ist nicht dahinter auszumachen.
Am Modell wird sicher ein Loch sein für die verschieden Anbauten
Zylinderabdeckung fehlt
auf dem Dach des Führerhauses der übliche ....
Der Kohlenkasten auf der Lokführerseite ist erhöht. Ob das wohl am Modell so wird?
Ich hoffe es ja.
Zum Set
Da möchte ich meinen, die Wagen sind sicher sehr schön und wohl auch begehrt und haben sich ja als nicht so schlecht erwiesen (außer bei mir zu Beginn)
Was ich bei beiden Sets gut finde ist, dass die Loks in den Aufbauten gleich einmal gut erkennbar variieren. Glocke mal am Schornstein und mal woanders.
So finde ich das attraktiv.
Sicher für Interessierte an dieser Epoche sehr passend.
Die Unterschiede an den Loks zum Vorbild sind bisher alle ganz minimal und dem weniger ambitionierten TT-Freund sicher egal. Ich kann da fast auch darüber hinwegsehen, nur darüber hin weg ist gleich einmal oben und da ist es eher lustig anzusehen und mir erscheint da Etwas falsch interpretiert.
Ein paar schöne deutsche Loks nun hoffe ich mal auf gute Kritiken zu den Fahreigenschaften die sicher auch bald hier zu lesen sind.
Gibt ja bis dahin noch ein paar Nebenäste zum Betrachten und Berichten.
Vielleicht auch ein paar Links und so...
Ach und die beiden Ausländischen kommen auch noch.
T3 ein langes spannendes Thema.
Die Modelle sind noch nicht im Handel aber sicher bald, nur Geduld.
Super Post der hier danach. Echt
TT-Board .... wo auch Moderatoren Threads einfach nach Gutdünken zusammen schmeißen können.