Weil Per so freundlich bittet, er ist ja auch schon lange hier und nie negativ aufgefallen!
Ich nehme mir das Buch mal mit am WE in den Garten um ein wenig zum Thema T 3 mit Heusingersteuerung zu ergründen. War bisher Randthema.
Werklok in der DDR kommt später mal kurz.
Ich mache dies, weil das Buch ja so gut wie nicht zu bekommen ist und wenn dann zu Mondpreisen. (bei mir war es Glück und ein Spottpreis!)
Hoffe da auf eine Neuauflage im großen Format
Nun zur letzten Lok
Art-Nr. 04243 Dampflokomotive Reihe Tkh1 der PKP
Konkret als Lok TKh 1-11 beschriftet
So zeigt es uns jedenfalls das derzeitige Vorschaubild der Lok von Seiten des Herstellers aus Sebnitz.(schreibe dies bewußt dazu)
"Kurz" zu den
Lokomotiven der Bauart T 3 in Polen.
Dort in der Baureihe TKh 1 eingeordnet.
Dazu muss man anmerken, das es mehrere Zeitpunkte gab wo sich dieser Bestand deutlich veränderte. Verursacht durch die leidigen Kriege die von Deutschland ausgingen.
Bei der PKP verbleiben im Jahre 1920 24 Lok T3 preußischer Herkunft als TkH 1 1 bis 22 bezeichnet und zwei als TKh1 1 und 2 mit dem Zusatz DZ in Danzig.
Am 31 Juli 1931 waren es 17 bei verschieden Eisenbahndirektionen dort und 7 Lok bei privaten Eisenbahnen auf polnischem Gebiet.
Die Bezeichnungen der Lok waren nicht chronologisch.
Zwei weitere T 3 von ehemaligen Privaten Bahnen erhielten die Nummer TKh4 1 und 2.
Noch im Januar 1945 erarbeitete man in Dresden wo sich zu dem Zeitpunkte die OBD Lemberg befand einen Umzeichnungsplan für die ehemaligen polnischen Lokomotiven!
Im Jahre 1945 reihte nun wiederum die PKP 23 Lokomotiven als TKh 1 ein.
Es wurde keine Rücksicht auf früherer Nummernvergabe genommen.
Hinzu kommt, dass die PKP eine unbekannte Anzahl an Lokomotiven der Bauart T3 nach dem zweiten Weltkrieg erhielt.
65 dreifach gekuppelte Lok wurden einfach in der Baureihe TKh 100 zusammen gefasst.
Zahlreiche T3 die eher unbekannt sind wurden in Polen als Werklok eingesetzt.
Die Autoren des Buches haben bei diesen Lok 19 weitere T 3 ausgemacht.
Nun zum Modell
Es handelt sich laut Anschrift am Modell um die
Lok TKh 1 - 11
(Quelle: derzeitiges Vorschaubild des Herstellers)
Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Privatbahnlok der Haffuferbahn
Nach dem EK Buch zur BR 89 von Moll und Wenzel welches zum Erscheinungsdatum sehr sauber recherchiert ist, findet man auf Seite 208 die Lok.
Im besagten Bucht steht sinngemäß:
PKP TKh 1 11, ehemalig Lok 12b der Haffuferbahn
Hersteller Vulcan 1901, Fertigungsnummer 1875
Ausgemustert am 26.10.1966
Es gibt ein
Bild der Lok vom Hersteller damals dazu.
Diese Bild taucht überall immer wider auf.
Gefertigt nach Musterblatt M lll-4e (2) , aber hier ganz wichtig zu lesen, mit verlängertem Rahmen und verlängerten seitlichen Wasserkästen, die abweichend zur T3 4,25cbm Wasser und 1,25t Kohle faßten!
Solche Änderungen wurden ab Werk gefertigt und geliefert und sind auf Sonderwünsche der privaten Besteller immer mal wieder vorgekommen.
Es sind nicht die einzigen echten T3 die trotzdem anders aussehen.
Es gab bei der Haffuferbahn zwei solche T3 mit vergrößertem Wasserkasten.
Das waren die Lok 11 b dort und 12 b.
Beide kamen zur PKP
Lok 11 b Vulcan 1901/ Herst.Nr. 1874 -1945 PKP TKh 1 10
Lok 12 b Vulcan 1901/ Herst.Nr. 1875 -1945 PKP TKh 1 11
Verlängerte Wasserkästen sehe ich auf dem Foto dazu im Buch auch deutlich, aber nicht beim Modell.
Auch hatten die Loks der Haffuferbahn keinen Lüfterausatz auf dem Führerhausdach. (den brauch ich also nicht nochmal als falsch dargestellt reklamieren)
Die
Lokgeschichte ganz kurz bis zum Ende bei DSO.
In etwa so wie
diese polnische Lok hier auf dem Bild sähe sie wohl auch aus.
Meiner Meinung nach, ist also das bis jetzt geplante Modell falsch!
Dies könnte sicher später wieder Anlass zur Kritik geben.
Man könnte eventuell einen Umbau vermuten und das Entfernen der Wasserkästen damit zu erklären versuchen aber das ist erstens sehr unplausibel und der Rahmen bleibt deswegen immer noch zu lang und somit kann es nicht zur angeschrieben Loknummer am Modell passen.
Welcher Lokomotivbertreiber verzichtet freiwillig auf Raum für Vorräte der Betriebsstoffe.
Eine Lok der Haffuferbahn ist bildlich bei der PKP später immer noch im unumgebauten Zustand belegt. (siehe Buch)
Das wird sicher den hier mitlesenden KPEV, DRB, DR und DB Modellbahner weniger interresieren aber in Polen ist das sicher Thema und es gibt ja auch hier Freunde der PKP.
Letztendlich kann es sein, das Sebnitz inzwischen an einer anderen Bedruckungsvariante arbeitet.
Ich habe bereits am 11.5.2017 diesbezüglich den Hersteller informiert und bekam auch sehr freundlich und schnell die Antwort das diese Informationen an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet wurden.
Ich bin da sehr gespannt. Tillig möchte ja sich offener geben und so nutze ich bewusst diesen Weg zuerst und habe mit der PKP Lok auch extra lange gewartet, hätte ja sein können, das inzwischen das Vorschaubild ausgetauscht wird.
Es würde mich freuen wenn so ein kleiner Fehler vermieden werden würde. So etwas muss ja nicht sein.
Zumindest bin ich optimistisch.
Nun zurück zur polnischen T3
die
polnische Wikipedia Seite zu T 3
Oder
diese Seite hier sehr schön mit weiterführenden Links.
Auch hier gut
verlinkt
Link zur
Haffuferbahn
Wikipedia dazu
Facebook zur Haffuferbahn
Museumseisenbahn PDF
Sehr
schön historisch hier die Brauerei Englisch Brunnen
Haffuferbahn heute
Draisinenbahn dort heute
Fährt wieder
Eigentlich kann man auch selber
googeln
Zum Schluss bleibt die Frage:
"Wird Tillig die Nummer auf dem Führerhaus ändern?"
Informiert sind sie lange genug so dass ich es einfach mal hoffe.
Ich warte ab und bin gespannt.
Es würde mich freuen wenn wir dazu einfach mal alle still halten und kein Sturm der Entrüstung losbricht.
Es bringt eh nichts, das entscheiden Andere.
Welche Loknummer würde passen?
Ich habe genug Links eingestellt und geliefert, da kann man selber überlegen.
Persönlich wäre ich für
TKh 1 19 mit ihrer sehr schönen
wechselhaften Geschichte.
Das wäre doch interessant diese dann noch in KPEV und DRB vom Hersteller. Eine Lok in allen Varianten und jedes mal völlig anders.
Das hätte mal was und ich würde dann jede kaufen. Nur zum Spaß!
Andere Loknummer und ich schreibe dann noch mal hier, kein Problem.
Wer sich weiterführend informieren will dem empfehle ich für die Lokomotiven die ganze Archive vom Transpress Verlag und die Bücher von BUFE zu den ganzen Ostgebieten.
Es gibt auch vom EK Verlag einzelne Hefte die das Thema mit ansprechen.
Habe ich alles in der kleine Bibliothek im Ostflügel zu stehen
Bevor die Modell da sind ist noch etwas Zeit für Theorie.
Mir fehlt auch noch die Loknummer für die zweite KPEV Lok im Set. Habe da mal was gewusst, ist aber weg.