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Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

... na so eine Flach-Bogen-Kreuzung mit beweglichen Herzstückweichenzungen sieht einfach noch mal eleganter aus, als eine "profane" Kreuzung mit einem gebogenen Gleis... (das ist gerade meine Herausforderung)
 
Bisher ist im äußeren Bogengleis eine EW3 eingebaut. Die Weiche im inneren Bogengleis soll auch eine EW3 (Bausatz) sein. Der Unterschied im Radius ist - so hoffe ich - kaum zu erkennen. Aber die anschließende Kreuzung braucht in jedem Fall eine gebogenes Gleis. Alles andere sieht Sch... aus.
 
Wer links sagt, muss auch rechts abbiegen.

Oder ging das anders?
 

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und fetzt, wie es funktioniert
Die nächste Stufe wären Zungen mit Vorspannung und Langloch in der Stellschwelle, damit sie, den Verschluss simulierend, nacheinander bewegt werden.
Auch wenn das im Schattenbahnhof nicht notwendig wäre.
 
Das haben wir probiert, sieht gut aus ist aber auch verdammt anfällig beim anlegen an die Backenschiene. Es hätte hier gepaßt, weil es die Einfahrt in den Haltepunkt ist aber mir war die Sicherheit wichtiger und da man an dieser Stelle min 80cm Sichtabstand hat, geht es sowieso unter.
 
Dann darf aber auch keiner über Märklin schimpfen, Mittelleiter und hohe Spurkränze dienen doch nur der Sicherheit.
Oder wo genau hat man die Grenze zi ziehen? Und wer genau legt das fest?
 
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Der Verschlussweg ist 70mm WIMRE. Ich habe so etwas schon bei einer EW3 gemacht, es funktioniert auch ohne Gefährdung der Betriebssicherheit, nur ist das bei maßstäblicher Umsetzung kaum bemerkbar.
Bewegliche Herzstückspitzen oder im Umkehrschluss drehbare Flügelschienen
proxy.php

wären mir als Wunschvorstellung auf Modultreffen lieb, dann gäbe es nämlich die Möglichkeit, Fahrzeuge mit feinen und NEM-Radsätzen gleichzeitg einzusetzen.
 
Hallo.

Am Dienstag sind die 0,3mm Fräser zur Plexiglasbearbeitung eingetroffen. Jetzt hieß es wieder an die Fräsparameter rantasten. Zwei Fräser sind sogleich in die ewigen Jagdgründe übergangen, dann lief es aber. Wo die Fensterrahmen und Tore gelandet sind, habt ihr sicherlich gesehen.
Es fehlen nur noch die Fenstereinsätze für den Wagen. Das die Fenster nicht einfach hinter dem Rahmen kleben, wurde der Steg ausgefräst. Das Glas lässt sich einfach einklipsen und hält auch ohne Kleber. Somit kann das komplette Fenster mit Rahmen einsetzen werden, ohne großes gefummel im Nachgang.

Bild 2 und 3 die einzelnen Teile
4 und 5 mit Glaseinsatz

Grüße
Long John
 

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