• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten aus Leuna 2004

Leuna Set V75

Hi Leutz ,

mir gefällt das Leuna-Set und habe eins bestellt . Soll bis Ende des Jahres kommen .
Was die Beschriftung angeht der V75 - meines Wissens nach fuhren bei einigen Werksbahnen die Loks mit den Ursprungsnummern/baureihenbezeichnung ihrer Herkunftsländer rum und hatten nur an irgendeiner Stelle - am Rahmen , an der Pufferbohle - eine korrekte Anschrift der hiesigen Werkbahn , oder auch ganz profan - ein Blechschild "angepappt" am Umlaufgeländer .
Vielleicht weiß jemand mehr darüber mit genaueren Angaben .

Tschö Eckart
 
...daß noch etliche alte V75 im Lager ihr dasein fristeten und so für 99 € unter´s Volk gebracht werden sollen.

Gruß TTino[/QUOTE]

--------------------------------------------------

...wieso zu 99 Eus - die 3 Selbstentlader vergessen , die kosten auch ca. 60 Eur!
 
Eckart schrieb:
Hi Leutz ,
.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber mit genaueren Angaben .

Tschö Eckart

Hatte mal vor einiger Zeit im Vorbildfototreadt ein Foto von den Leuna V-75 aus dem Leunabuch gezeigt .Hier nochmals. Anderes hab ich nicht.
 
Die Beschriftung der V 75 als Nr. 154 / T 435 0579 stimmt der im Leuna-Buch genau überein.
Die Lampenringe sind sogar extra silbern bedruckt.

Die Geschichte zur Lok wird im Buch sehr ausführlich beschrieben.

An Hand der Schaumpolystroleinsatzes kann man die alte Herkunft erkennen. Lagen wahrscheinlich wie Steine im Lager, die Idee an sich finde ich gut. Soll ja auch ein Standmodell sein, leider hat das Set keine Artikelnummer??!

Gruß johannes
 
Ja, die V75er fuhren mit der Originalbeschilderung umher. Auch die Werklok beim Chemiekombinat Schwarza fuhr mit der Originalnummer T334 0617 (Katalog Seite B2.02).

Es ist übrigens auch heute noch bei einigen Privatbahnen üblich, an gekauften/ gemieteten Lokomotiven die alte Nummer zu belassen bzw wieder anzubringen.
Ich denke da an die KEG. Neben der KEG-Nummer 0704 befindet sich außerdem ein V75 004 Schild auf jeder Seite.
proxy.php


Auch der 4000 PS Russe von EKO-Trans besitzt neben der Loknummer EKO 42 an den Seiten an der Front die alten Schilder:
proxy.php
 
v 75 leuna

modell ist richtig beschriftet, auch ist die farbgebung io, und warum ein standmodell, eigentlich logo, es gibt für diese modelle keine ersatzteile mehr, also wenn ich ein motorisiertes modell bring muß ich auch die reperatur oder garantieansprüche befridigen, und das ist bei der lok leider nicht mehr gegeben, für mich eine richtige entscheidung, und außerdem wer kann das ding nicht selber zum laufen bringen, eben bloß nicht nach den neuen tillignormen
ralf
 
Die Leuna-V75 fahrfähig zu bekommen ist kein Problem , die Teile habe ich zigfach da .Hab mich dazimal eingedeckt und für alle Loks BTTB teile da bis zum Abwinken .
 
Hier ist ein falscher Eindruck entstanden. Die V 75 ist ein fahrfähiges Modell. Mir wurde es auch vor dem Kauf vorgeführt-nur auf Grund des historischen Antriebes wird es als Standmodell empfohlen...... .

gruß johannes
 
Ich hoffe ihr seit alle wieder gut zu Hause gelandet und hattet alle Taschen voll Einkäufen! Wer hat denn das Leuna - Set mit der V 75 und den 3 Selbstentladewagen gekauft? Ich hätte gern die Artikelnummer erfahren bzw. welche Betriebsnummer hat die V 75 und die 3 Wagen haben die unterschiedliche Betriebsnummer ?
Gruß zorro
 
columbus210 schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer ebay, an die 119 Sparlack zu kommen.
Bin sehr interessiert...

Mitglied im Tillig-club sein... das ist der einfachste Weg...
Stephan
 
sehrie schrieb:
frontera : nun zu den puffern > es wurden im workshop fälschlicherweise zunächst graue puffer ausgegeben > diese konnten aber auf anfrage gegen schwarze getauscht werden

Also als erstes gefällt mir die 119 mit der schwarzen Pufferbohle überhaupt nicht. Wer sich das bloß hat einfallen lassen? Wenn die DR den Rahmen grau lackiert, um Risse besser zu sehen, wird sie ja nicht die Pufferbohle auslassen. Ich hab sie schon grau lackiert, dann hat sich sie Sache mit den Puffern schon erledigt! Eigentlich sieht man es auch so auf dem Vorbildfoto vom Club-Heft, nur die Sonne stand etwas ungünstig.

Zum anderen ist die V75 kein Standmodell. Man möchte wahrscheinlich nur nicht, das sich jemand beschwert wegen der schlechteren Fahreigenschaften. Mir wurde heute dort gleich gesagt, daß die Lok noch den alten BTTB-Antrieb hat!
 
@ Columbus
Ist wohl mit ziemlicher Sicherheit sinnlos, denn die Workshop-Lok ist ein exclusiver Bestandteil der clubleistungen. Zar kannste als nicht-club-mitglied das Teil auch motiren, mußt dann aber wohl zum Workshop in den club eintreten (stand mal irgendwo geschrieben)
Würde ein nicht-club-mitglied das Teil über tillig beziehen können, würden wohl ettliche aus dem Club austreten, denn dann wäre das ein Witz.
Gibt wohl nur die zwei Wege, entweder Mitglied im Club, oder in Ebay den Preis dafür bezahlen, der 50 Cent über dem zweithöchsten Bieter liegt.. wo immer das auch endet...
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

Ich bin erst heute nach Leuna gekommen, da ich gestern verhindert war. Pünktlich gegen 9.00 Uhr stand ich mit meinen Vater vor der Türe und dann gings rein.
Ich war bereits vor zwei Jahren in Leuna gewesen.
Ich weiß nicht, ob es am Wahlsonntag lag, aber soviel los war heute leider nicht mehr. Aber der Reihe nach:
Modellbahnshop Sebnitz - Letztendlich das Gleiche, was es auch im Werksshop gibt ;-) Der stets dicht umlagerte Stand hatte aber viele schöne Dinge parat.
Anlagen: Dies war eigentlich mit der schönste Inhalt. Es gab viel zu sehen und die Anlagen waren auch sehr besucherfreundlich aufgebaut.
Händler: Gut, es war Sonntag, echte Schnäppchen waren wohl keine mehr zu erwarten, da sich ja bereits Sonnabend 9.03 die ersten dramatischen Szenen abgespielt haben müssen ;-)
So rechte Kauflaune wollte nicht aufkommen, das Publikum war recht verhalten. Lag aber auch daran, dass man teilweise mit Mondpreisen aufwartete. So stellte sich nicht nur einmal die Frage, weshalb ein Lkw 30 Euro kosten soll, bzw. warum ein Rokalwagen den man bei Ebay locker für unter 10 Euro bekommt, aufeinmal 30 kosten soll. Zudem ist's halt doch immer wieder das Selbe, was man von Börsen und auch Händlern eh gewohnt ist. Nunja...

Geteilter Meinung kann man auch über die ausgestellten Firmen sein. Einige machten einen wirklich sehr offenen Eindruck und präsentierten ihre Sachen auch gut (Namen möchte ich sowohl + als auch - keine nennen, da subjektiv und die Gefahr der Nichtnennung zu groß). Leider ließ die Ausleuchtung besonders am Rand zu wünschen übrig, sodass manche Produzenten regelrecht im Dunklen saßen.
Sehr positv überrascht war ich von Tillig. Die formfertig-wirkende Ferkeltaxe machte echt was her. Beschriftet war diese noch nicht, ebenso sah das Gehäuse nicht nach Beleuchtung aus. Der VT137 war vom Gehäuse her fertig. Der Antrieb wird über einen äußerst tief sitzenden Motor, der die inneneinrichtung nur wenig berühert über ein Drehgestell erfolgen. Super waren die ersten Bauteile vom Holzroller. Das da ordentlich Druck gemacht wird, sah man schon an den Mustern der Agregate zwischen den Drehgestellen, welche die Unterschiede zwischen 211 und 242 deutlichst nachbildeten. Die Drehgestelle sahen sehr fein graviert aus, ich hab auch noch Hoffnung, dass man die Räder nicht mit breiter Lauffläche und hohem Spurkranz, sondern wegen der Optik analog der BR52 gestaltet. Die Drehgestelle haben anders als bei bisherigen Drehgestellloks von Tillig von oben auf die Räder drückende Stromabnehmerfedern. Zu der Kurzkupplungskulisse sind ja bereits Bilder eingestellt worden.
Ebenfalls zu sehen waren die aktuellen Neuerscheinungen (Kühlwagen und Quarzsandwagen) sowie der Ks. Also große Hoffnungen zu Weihnachten!
MMM: Hier war die 171 zu sehen. Das Rohgehäuse kostet 45 Euro. Die fertigen Loks machten keinen schlechten Eindruck. Die Fertigmodelle 230 Euro, das Fahrwerk ist von der 155er, vorbildwidrig somit die Drehgestellblenden.
Direkt neben MM wartete DK-Modelle auf. Die Verlockung einer ES499 in Messing (30 Euro) war groß, leider fehlt mir dazu (noch) die Erfahrung für die Montage. Im Nachhinein, naja, man kann ja nicht alles haben...
Peho: Ich hab mir dort auch ein par Kulissen und Reko-Wagenumbausätze mitgenommen. Herr Horn schien schon ziemlich verbraucht gewesen zu sein *grins*, war aber alles im grünen Bereich - wirklich alles ;-)

Workshop: Vor zwei Jahren war im Bürogebäude ordentlich Betrieb, während ich heute schon fast den Verdacht des Verlaufens gehabt habe. Dank der guten Ausschilderung allerdings war dann alles in bester Ordnung. Die Lok an sich selber war dann (zuhause) recht schnell am Fahren, bis auf zwei fehlende Zahnräder war alles o.k. . Das Gehäuse ist einigermaßen sauber bedruckt und auch die Lackierung kann man noch durchgehen lassen. Wie bei allen anderen ähnlichen Loks ist der kritische Bereich die Stirnseitenausrundung, was man allerdings recht gut in den Griff bekommen hat. Leider hat man es auch diesmal wieder geschafft, dem Fahrzeug einen richtigen Hänger zu verpassen. Auf den Vorbildfotos des Clubheftes zeigte sich schnell, dass die Schneepfüge und die Pufferbohle umsonst extra noch schwarz lackiert wurden, weil das Vorbild dort grau war. Komischerweise ist die handelsüblich gewesene 119 179 von Tillig bereits richtig (komplett grau) produziert worden. Die Pufferhülsen waren beim Vorbild ebenso grau, während der Pufferteller nebst hinterem Anhängsel schwarz war. Andere haben ja dafür schon die einzig passenden Worte gefunden, da verweise ich daraufund kann mir die eigentlich notwendige Wiederholung ja sparen. Schade find ich's, dass das Gehäuse schon fertig verglast war, weil ich nun zwecks Nacharbeiten alle Fenster wieder rausmachen muß. Das war bei den Workshop-118ern und der 106er noch anders.
"Lustig" auch, dass man für 15 Euro, die letztjährige Jahresgabe (FIschwagen) für 15 Euro erneut erwerben konnte :-(
Das Leuna-Set mit 107er-Derivat und Selbstentladern war für 99 Euro möglich vorzubestellen, aber ausdrücklich als Standmodell!!!
meine Vermutung: Bei SES-Nachfolger gab es doch die V75er Gehäuse und Rahmenteile der ersten Ausführung mit Drehgestellen zu kaufen 8die tauchen auch bei Ebay auf!). Vielleicht kooperiert man dort zusammen. Gab es das Set gestern auch schon käuflich zu erwerben?
Getroffen hat man auch 'ne menge Boardler, war zwar recht kurz angebunden, ich war aber auch nicht zum eigentlichen Treffen, aber war trotzdem klasse.
Alles in Allem fällt mir ein rechtes Fazit schwer. Es war wie immer schön, alle und alles mal wieder gesehen zu haben, allerdings verursachen die teilweise recht deftigen Preise und der deutliche Trend weg vom Eigenbau (dieser wird eher in die hochpreisigen Regionen getrieben, allerdings mit sehr schönen Sachen) zunehmend Bauchschmerzen. Nachdenkenswert wäre es mal... . In zwei Jahren wieder ;-)
 
@ columbus

Wenn du dieses Jahr noch Mitglied wirst hast du die Möglichkeit, diese Lok zu erhalten. Man ist immer für das gesamte Jahr des Eintrittes in den Club Mitglied und hat auch Ansprüche auf alle Leistungen.

Einfaches Beispiel:
Clubbeitrag: 50 Euro

Clubwagen: 20 Euro
Begrüßungsclubwagen: 25 Euro (wenn du jemanden findest, der für dich wirbt und dir den Wagen überläßt)

Bleiben 5 Euro übrig, die du auf die 85 Euro BS der 119 draufzahlst (Fertigmodell 100 Euro, ergo 105). Versuche mal bei eBay diese Lok unter 105 Euro zu bekommen!)

Alle oben genannten Beträge stellen gerundete Werte dar und das gesamte Gebilde erinnert schon ein wenig an eine Milchmädchenrechnung, aber... Wenn man diese Lok will sollte man auch bereit sein, etwas dafür zu tun

Freundschaft!
F.O.
 
@ Barnie
Dein Milchmädchen sollte mal Rechnen lernen, ansonsten kaufe ich bei IHR alles, was sie anbietet :D:D:D
Die Lok kostete als Bausatz 85 Eus, fertig mehr. Und die kostet die Lok zusätzlich, von dem Betrag wird nix abgezogen.
Allenfalls so wird ein Schuh draus.
Benötigte Kohle: 50 Eus clubbeitrag und 105 die Lok. Davon kannste dann etwa 20 für das Clubsondermodell abziehen (kostenloser Mehrwert), verbleiben 135, wenn er für die Lok extra in den Club eintritt. Geht sie bei Ebay billiger weg (unwahrscheinlich) dann ist Ebay billiger, ansonsten der Eintritt in den Club.
Bis denne
Stephan
 
103 von Kehrer

Hallo,

Kehrer liefert ja die Serienausfertigung der 103. Diese hat aber schon kurz nach der Auslieferung im Tausch mit 111er Einholmstromabnehmer bekommen. Will Kehrer die wirklich mit Scheren ausliefern und/oder wird es auch eine Einholmversion geben?

Lucas.
 
So, nun meine subjektive Eindrücke aus Leuna, als Neueinsteiger in TT (seit etwa 3/4 Jahr, davor ehtliche Jahre H0, vorwiegend Sammler):

Ankunft etwa 12:30 am Sonntag - Parkplatz kein Problem. Zum Zufahrt muss ich sagen, dass ich keine Ausschilderung gefunden habe, und erst auf den Weg vom Parkplatz habe ich die Tillig-Fahne vor dem Kulturhaus entdeckt. Das finde ich schlecht, dass es nicht ausgeschildert war. Ich fand auch die Gebäude ein bisschen unübersichtlich - ein paar Hinweisschilder hätte gut getan.

Zum Angebot: es gab viel zu sehen. Was ich besonders schön fand, war dass fast alle ausgestellten Anlagen sich auf Augenhöhe von mein 3 1/2 jährigen Sohn befanden - er konnte also den Fahrbetrieb beobachten, fast ohne dass Papa ihn hochheben müsste. Man müsste natürlich aber Abmahnen: "Finger weg" :ja:
Alle namhaften in der Branche schien da zu sein, und auch ein paar Händler. Modellbahnshop Sebnitz hatte auch Gehäuseteile und ähnliches mitgebracht, aber auch einige Wagen in BTTB-Karton (neben Neuwaren von Tillig, natürlich). Diese BTTB-Wagen - waren es Vorwendeprodukte, die noch am Lager liegen? Jedenfalls sehr günstig - MAV vierachsige Kühlwagen für 3 Teuronen ist absolut OK.
Bei Modellbahnmanufaktur Sebnitz konnte ich den P8 / BR 38 live sehen - so stelle ich mich diese Lok vor, die Bilder im letzten Tilligkatalog hat mich nicht überzeugt - aber jetzt: fast "habenwill", wäre da nicht der Preis..........
Habe ja im Board die knallharten Diskussionen um Kehrer verfolgt, jetzt konnte ich mich durch selber ansehen ein eigenen Urteil bilden. Naja, wie soll ich es sagen - irgendwie "Handmade"...... Die Bilder aus Roco H0-Katalogen versprechen mehr als das was ich sehe - also nicht so richtig mein Ding, auch wenn er viele interressante Modeltypen hat.
Die neuen Tillig'schen Triebwagen scheinen wirklich schön zu werden, sowohl der VT 137 als auch der Ferkeltaxe. War noch am überlegen, ob ich ein PMT-Antrieb für meine alten BTTB-Taxen kaufe, aber hier denke ich, dass Tillig gewonnen hat.... :yau: Ausserdem habe ich nach die neuen Kupplungen gefragt, laut Hr. Hoffmann auf den Tillig-Stand müssen sie noch dafür sorgen, dass die Kupplungen an alle Fahrzeugen passen. Als ich gefragt habe, ob es 2005 werden konnte, wollte er sich nicht festlegen, aber ich habe es so verstanden, dass es durchaus so möglich ist. Bei Tillig war auch schön, dass die Kinder selber fahren könnten - V36 und BR 81 passen besser in Kinderhänden, als was ich dachte...

Apropos Kinder: der Fahrer von der Märklin 1-Tinplate-Bahn hatte als netter Gag Süssigkeiten in ein O-Wagen beladen, die kleinen Kinder dürften sich ein Bonbon daraus nehmen.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt (die Suppe war ausgezeichnet!), aber ein paar Sitzplätze mehr hätte man besorgen können, es gibt unter uns TT-Bahnern sicher Menschen, die sich gerne hinsetzen beim Essen (oder kleine Kinder haben, die dann gerne sitzen möchten).

Fasit: mit ein paar kleine Mängel - ich bin durchaus zufrieden!
 
Neuheit Permo und Karsei

Habe dies bei Permo entdeckt, den Wohnanhänger Bastei.
Bei Karsei waren die ersten Muster vom Framo zu sehen.
 

Anhänge

  • 0001.JPG
    0001.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 106
  • 0002.JPG
    0002.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 107
Barnie bzw. Columus : Es gab 20 Loks der 119 mit Sparlackierung ! Alle hatten einen Grauen Rahmen .

Luchs : Es gab bis zur Abstellung der BR 103 (Z-Stellung klingt besser) beide Varianten der Stromabnehmer , wenn auch die Zahl der Einholmer überlegen war .
 
Zurück
Oben