Die Paradestrecke sieht doch schon mal gut aus
. Wenn du links ein doppelgleisiges Tunnelportal baust, könntest du mit fast vorbildgerechtem Gleismittenabstand von ca. 35mm arbeiten. Diesen dann nach rechts auf 60-80mm aufweiten und die Portale, wie gezeichnet ein Stück versetzen - hat was.
Bahnhöfe frei planen ist nicht ganz einfach, am besten ein passendes Vorbild adaptieren. MephisTTo hat ein paar Hinweise gegeben, im Netz finden sich noch viele andere. Wichtig ist, dass jedes Gleis eine sich aus dem Betrieb ergebende Funktion hat, also am besten mal einen fiktiven Fahrplan auf dem Gleisplan nachstellen (meinetwegen mit Schnipselloks und -wagen
) und sehen, was wie funktioniert und was nicht bzw. was an Gleis vielleicht gar nicht gebraucht wird. Mir erschließt sich der Stummel am Gleis 4 auf der Einfahrtseite nicht wirklich.
Nur mal so ins Unreine gedacht (die Experten mögen mich korrigieren): durchgehendes Hauptgleis sollte eigentlich Gleis 2 (vom EG aus gezählt) sein - also durchgehend über den geraden Strang der Einfahrweichen zu erreichen. Damit wird Gleis 1 zum Umsetzgleis/Ausweichgleis, Gleis 3 zum Aufstellgleis für Güterwagen und Gleis 4 zum Verkehrsgleis. Damit erscheint die Position des Güterschuppens ungünstig, da das Stumpfgleis am Ende von Gleis 2 immer als Ausziehgleis für Umsetz-/Rangierbewegungen dient und nicht mit Güterwagen vollgestellt werden darf. Ich würde daher den Stummel am Gleis 1 weglassen, dafür vor der Verbindungsweiche Gl. 2/3 eine Rechtsweiche in Richtung Gleis 1 mit Kreuzung über die Verbindung 1-2 in Richtung Güterschuppen einbauen. Dann kann der Schuppen weiter Richtung Stadt und das Gleis mit einer Kopf-/Seitenrampe abgeschlossen werden.
Das Stumpfgleis in Verlängerung von Gl.3 könnte zum Abstellen einzelner Wagen gern bleiben, die Dieseltanke würde ich zwischen Lokschuppen und Gleis am Ende des Kohlengleises anordnen. Dann passt die Bekohlung zwischen die beiden BW- Gleise. So viel war in solchen meist nur Einsatzstellen eh nicht los, als dass sie 3 Gleise benötigen würden. Allerdings sollte die Verbindung 3-4 gedreht werden, dann auch mit DKW. Damit wäre
für mich der linke Kopf runder
. Rechts eigentlich nur das Stumpfgleis an #4 weglassen, dafür an #3 ein Anschlussgleis für wer weiß was (BHG, Kohlehändler, ...) anbinden.
Wie gesagt, nur Gedanken, vor allem in Richtung späteren "Betriebs" - PmG bringt Güterwagen, nimmt die auf #3 bereitgestellten wieder mit. Bis zum nächsten Zug holt die Kleinlok (oder auch gleich die Streckenlok) die neuen Wagen von #2 auf #3 und verteilt sie (oder einen Teil) zum Güterschuppen und Anschluss. Ein Wagen wird als Übergabe ins Sägewerk gefahren, ...
Wenn ich's schaffe, zeichne ich es mal auf
.