• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neu und unerfahren - welcher Decoder, Sound, welches Programm bei PC-Steuerung?

Hallo

Leider ist das ein Thema, wo man als unerfahrener Modellbahner ziemlich alleine gelassen wird.
Es gibt viele Themen die du beachten solltest.
Du willst am PC Fahren, dann brauchst du einen Digitalzentrale, welche sich in ein Netzwerk verbinden lässt. Also ESU Ecos, Roco Z21 und so weiter. Dann solltest du wissen, ob du Handregler und oder nur Smartphone zur Steuerung mit nutzen willst, damit fallen manche Zentralen raus.
Ich habe Rocrail es funktioniert, kann aber auch nerven kosten, vor allen in der Einrichtung und wenn die Anlage größer ist.
Des weiteren benötigst du Rückmelder, damit dein PC später weiß, wo deine Loks sind, dann Weichendecoder, damit der PC auch die Weichen schalten kann und du über das Steuergerät Telefon/Handregler als letztes Signaldecoder/Weichendecoder welche deine Signale schalten, sofern vorhanden.

Zu den Thema Loks.
Wenn Sie analog vernünftig laufen, also ohne ruckeln, allzu warm zu werden oder Kontaktproblemen, steht einer Digitalisierung nichts im weg. Motor kann getauscht werden, muss aber nicht, ich habe auch BTTB Loks mit den alten Motor und die fahren auch digital.
Dazu brauchst du einen Decoder an Litzen, gibt es eigentlich von jeden Hersteller, Achten solltest du darauf, das der Motorstrom 1A schafft, wenn du auf Glockenanker oder Faulhaber umbaust, sollte der Decoder die Motorsteuerfequenz anpassen können.
Hersteller ist egal, ich habe gute Erfahrungen mit ESU gemacht, der Lokprogrammer ist verständlich und man kann bequem über den PC die Loks einstellen. Zimo ist auch super, spielt meines Erachtens in der Liga wie ESU, auch diese haben einen Software mit entsprechenden Programmer im Angebot. Desweiteren Döhler und Haas, da habe ich nur zwei Funktionsdecoder, kann also dazu wenig sagen. Die neueren Piko XP Decoder finde ich auch nicht schlecht, meine Loks laufen, wo diese ab Werk verbaut sind.
Generell empfiehlt es sich für einen Hersteller zu entscheiden und möglichst vieles an Komponenten zu kaufen, das sorgt für wenigsten Probleme. Auch leidlich erfahren müssen.

einen Digitalzentrale, welche sich in ein Netzwerk verbinden lässt.
Es reicht, wenn sie sich mit einem "PC" (für Rocrail reicht ein RaspPi) verbinden lässt. Ob (W)LAN, V24 oder USB (das sind die mir geläufigsten Varianten, aber auch Bluetooth wäre denkbar) oder gar die direkte Erzeugung des Gleissignals über GPIO oder andere Busse, ist völlig egal. Es gibt sogar Adapter von USB auf XBus, dann geht jede XBus fähige Zentrale.

Ich nehme z.B. gern die Daisy II und einen USB LocoBuffer (RR-CirKits). Funktioniert super und ist schön klein.

Leider ist das ein Thema, wo man als unerfahrener Modellbahner ziemlich alleine gelassen wird.
Ich baue das alles intuitiv.
Keine grosse Planung im Voraus.
Grober Gedanke, viele Ideen, einfach mal machen.
Die Sache liegt doch schon beim Schreiner, was soll man da noch raten oder tun? Die erste Sturm- und Drangphase muss man halt abwarten und wenn die das Interesse am Hobby nicht zerstört hat, geht es mit ein wenig mehr Erfahrung, Planung und einem offenen Ohr noch mal von vorn los. :top:

Gruss, iwii

Servus Ihr Lieben,

Haze70, Per ........
Das digitale wird für mich wirklich die größte Herausforderung.
Lese recht viel, hier im Forum, auf den Seiten der Anbieter, gleiche das im Forum ab ....
Und versuche so langsam für mich einen Weg / Ansatz zu finden .
Sicher die Zentralen, Kompatibilität....
Decoder (DuH) ins Auge gefasst....
Das ist ansich das was mich beschäftigen wird wenn es daran geht digital zu werden.
Weichen habe ich zT mit normalem Antrieb.
ZT Servos bereit liegen, und ca 25 Unterflurantiebe. Da kann ich schön testen
Bei Servos wieder extra Decoder .. 😄
Der Umbau der Loks, da muss ich wirklich alle erstmal zerlegen, reinigen, testen....
Liegen seit über 10 Jahren verpackt im Schrank, mangels Anlage ...

Die Sache liegt doch schon beim Schreiner, was soll man da noch raten oder tun? Die erste Sturm- und Drangphase muss man halt abwarten und wenn die das Interesse am Hobby nicht zerstört hat, geht es mit ein wenig mehr Erfahrung, Planung und einem offenen Ohr noch mal von vorn los. :top:

Gruss, iwii
Noch liegst da nicht 😅,
Nur habe uch es aus meiner Jungend noch im Kopf...
Diese PRESSPAPPENPLATTE.
Ansich keine Hartfaserplatte, komme aber nicht auf den Namen wie sich die nennt.
Gefühlt sind es PappFasern, feine Holzfasern, gepresst.
Wie die Holzdämmwolle, aber wesentlich fester.
Recht Druckstabil, mit dem Kuttermesser zu bearbeiten.
Fixierungsnägel für die Gleise muss man nicht reinschlagen, aber halten dennoch das Gleis an Ort und Stelle.
Hoffe das mein zukünftiges Modellbahnzimmer in 2 Wochen "geräumt" ist , und ich mit dem Trägergerüst loslegen kann .

Ich glaube das mit den Umbauen von alten Loks solltest du erst mal nach hinten schieben.
Fang einfach an, dir erst mal Gedanken über den Gleisplan zu machen, da hast du mit Optimierungen und Umsetzung von Vorschlägen von helfenden Forikern ein paar Tage zu tun.
Bedenke, um so mehr Gleise im Bahnhof, um so mehr Weichen brauchst und um so kürzer werden deine Züge.
Bei digital solltest du auch schon Trennstellen für Rückmeldungen einplanen, da wird dir geholfen wenn du mit dem Bau beginnst.
Rocrail ist zwar kostenlos, aber ohne Vorkenntnisse schwer in der Umsetzung.

Viele bauen sehr massiv und/oder mit einem Rahmen, dadurch auch schwer.
Hier noch eine Alternative zum Rahmenbau. Meine alte Anlage bestand aus drei Teilen in "Leichtbauweise", weil ich ja irgendwann mal aus der Wohnung ausziehen wollte.
Inzwischen habe ich ein Hobbykeller. Habe in dieser Art wieder gebaut, nur das es jetzt ein Teil ist. Allerdings gibt es erst eine gewisse Stabilität, wenn man mehrere Ebnen hat. Ist aber ein anderes Thema.

Anhänge

• DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_7457.JPG
    IMG_7457.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 240
Viele bauen sehr massiv und/oder mit einem Rahmen, dadurch auch schwer.
Hier noch ...

Mist .... verdammte Technik ...
Der Rahmen ist eine super Idee,
Da arbeiten gerade die grauen Zellen und planen grob wie ich das bei mir umsetze, Danke

Nix ist verdammt. Unter dem geschriebenen Post gibt's einen wunderbaren Button "Bearbeiten" für einige Stunden.
Nutzt Du ihn, kannst Du Geschriebenes ergänzen.
Ich habe zusammen gelegt. Mod.

Also... erst mal muss eine Spielidee her. Danach geht es an das Vermessen des Platzes. Mit einer Skizze vom Raum mit all seinen Hindernissen (Fenster, Türen, Heizung usw.) kann man dann hier im Forum schon mal die Form der Anlage besprechen. Dabei gibt es ein paar Erfahrungswerte wie Eingrifftiefen, Bauhöhe etc. zu beachten. Soll die Anlage fest eingebaut oder per Segmente transportabel sein? Mit der Form der Anlage macht man sich dann an den Gleisplan. Erst jetzt legt man sich für die Bauweise der Unterkonstruktion fest.

Am Thema digitale Steuerung habe ich auch mit meiner Analogerfahrung ein halbes Jahr geknabbert. Man findet letztlich eher zu viele Informationen und Meinungen im Netz. Ich habe damals den Tipp auf das "Praxishandbuch Digitale Modellbahn" (ISBN 978-3-86852-649-3) bekommen. Das ist für den Profi an vielen Stellen recht oberflächlich und die Hardwarevergleiche teilweise veraltet (habe jetzt nicht nach einer Neuauflage gesucht), erklärt aber leicht verständlich an Hand weniger Zeichnungen, wie eine digitale Modellbahn funktioniert. Ich hätte mir damit viel Zeit ersparen können.

Gruss, iwii

Naja,
Unter meiner Platte stehen nachher 2 Kommoden die zugleich auch Träger der Platte sind.
Rahmen mit Minirollen liegt dann da drauf.
Somit kann ich die Platte vorziehen um von der Rückseite ranzukommen.

Hallo und guten Abend.

Ich bin auch total unwissend in der Digitalisierung und werde hier mal mitlesen. Ich kann mich gut in TT-Stephan wiederfinden und habe auch schon etwas hier im Forum herum gestöbert. Ähnlich wie Stephan, habe ich früher als Kind auf einer analog TT Anlage gespielt und nun wieder das Interesse daran gefunden.

Hast Du schon ein Update zu verkünden TT-Stephan?

LG Toxar

Hallo TT-Stephan,

ich möchte den Ausführungen von iwii noch etwas aus meiner Erfahrung hinzufügen, läuft auf Gröschis Post hinaus. Grundsätzlich muss ich damit aber das (fast) komplette Scheitern meiner Ideen zum Start der Planung eingestehen, man fängt nun mal nicht mit der Dachplanung an, wenn man ein Haus bauen möchte.

Du möchtest digital fahren? Selbst auf diese Frage gibt es mehrere Antworten! Per Hand oder einen komplett automatischen Betrieb per PC und Fahrplan? Mit der ersten Variante und der Roco Lokmaus haben meine Kinder jedes Weihnachten die von meinem Vater gebaute Anlage bespielt und waren glücklich. Diese Variante benötigt nur eine Spannungsversorgung der kompletten Anlage, Weichen können analog gestellt werden, digital umgerüstete Loks vorausgesetzt. Wenn der PC ins Spiel kommt, dann geht es los mit der Auswahl der Rückmelder, dem entsprechenden Rückmeldebus (Loconet, S88...), Weichendecoder usw..

Was ich damit sagen möchte, du musst die Grundlagen der Anlage klären! Jetzt kommt die Weihnachtszeit und alle Modellbahnclubs öffnen ihre Türen, gehe hin, finde die digital gesteuerten Anlagen und frage die "Macher".

Im Anhang ist ein Bild, was meinen ersten Testkreis für einen automatischen Betrieb zeigt, (evtl. sichtbare Hardware ist keine bezahlte Werbung!), das sollte eigentlich mein Basteltisch werden. Das ist nichts weiter als ein Kreis mit zwei Haltepunkten. Jetzt eine Demoversion der erhältlichen Steuerungs-SW starten und probieren wie weit man kommt und was man sympathisch findet, bei mir ist es der Traincontroller geworden. Da ging locker ein Jahr ins Land!

Nun kamen noch ein paar Weichen dazu und ich hab mir gedacht, das könnte auch der Schattenbahnhof werden. War überhaupt nicht so geplant! Dank der Hilfe im Forum wurde auch der "Rest" der Anlage mit einem ordentlichen Gleisplan versehen und aufgebaut. Mein Vater kämpft sich mit seinen 91 Jahren immer noch in den Keller und kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus, das ist doch mal der Lohn für die Arbeit!

Anhänge

• CIMG4884.JPG
    CIMG4884.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG4886.JPG
    CIMG4886.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 133
  • 20241121_205224.jpg
    20241121_205224.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Und Belegtmelder von Blücher. Die habe ich auch und bin absolut zufrieden.

Und Belegtmelder von Blücher. Die habe ich auch und bin absolut zufrieden.
... produziert denn Blücher noch??? Ein befreundeter Gartenbahner hatte mir damals abgeraten, weil Blücher die Produktion einstellen wollte.

Die Produktion ist eingestellt aus Altersgründen.

Jetzt schweifen wir aber vom Thema ab...

Die Module werden von einer anderen Firma weiterproduziert >>GBM 16XL
Ich habe die Entscheidung für den Loconet Rückmeldebus und diese Module auch nicht bereut.

Zurück
Oben