"ich habe mal die möglichen Blockstrecken eingezeichnet, dabei bedeuten die pinkfarbenen Punkte die Trennungen. "
Auf den kleinen Bildern kann ich das nicht zu 100% beurteilen, gerade bei den Verbindungen scheinen Trennungen zu fehlen. Der Reihe nach:
Bei Bild 1 habe ich keinen Fehler gesehen.
Bei Bild 2 sind Fehler bei den Weichenverbindungen -> links so wie zum Gleiswendel hin müsste doppelt getrennt werden
Bei Bild 3 ist ein Fehler -> doppelte Gleistrennung in der Kehrschleife fehlt
Hinweis: Bei doppelten Trennungen sollte dann unter dem fahrenden Zug umgepolt werden, kann Dir FlicFlac eventuell helfen.
"Einen Bremsweg stelle ich dann später bei der Programmierung der Lok´s ein?"
In iTrain geht das, wie das bei anderer Software aussieht weiß ich nicht, denke aber ja. RocRail stellst Du wohl im Decoder Brems und Beschleunigung ein.
"Sind die Blöcke korrekt eingezeichnet? "
Auf dem ersten Blick denke ich -> ja. Für genaue Beurteilung müsste ich ein etwas größeres Bild haben.
"Sollte die Trennung im Gleis einen bestimmten Winkel haben?"
Wenn beide Richtungen befahren werden, dann genau im rechten Winkel, bei nur einer Fahrrichtung kann man Fahrrichtung als Pfeil setzen und so die Trennung anlegen - man kann aber auch im Winkel bleiben und mit Isolierverbindern arbeiten, welche den Vorteil haben, dass die Schnittstelle sich nicht zusammenschieben kann. Dafür gibt es aber auch Bastellösungen.
"Aufgrund der unterschiedlichen Blocklängen wird es kurze (1,40m) und lange (1,90m) Züge geben"
Geht zu machen - dann musst Du eventuell mit Verboten für die kurzen und/oder langen Zügen arbeiten. Bei langen Züge und durchfahren müssen des kurzen Blockes wird dann der lange Zug warten bis der nächste lange Block nach dem kurzen Block frei ist.
"Sind die + und - Anschlüsse ausreichend vorhanden?"
Kann ich auf Grund der kleinen Bilder so nicht zu 100% beantworten.
"Wie verhält es sich mit den Weichen? Benötigen diese auch jeweils + und - ? "
Sie brauchen zumindest die digitale Eingangsspannung an einem (Funktions- oder Weichen-) Decoder, an diesem solltest Du dann aber noch eine separate Spannung mit anschließen können um die digitale Spannung nicht mit zum stellen der Weichenantriebe nehmen - denke daran -> Digitalstrom ist teuer.
"Was muss ich beachten in Ebene 2 und 3 wenn die Gleise in beide Richtungen befahren werden? Kehrschleifenmodul? "
Hier muss passend zur Fahrrichtung unter dem Zug umgepolt werden damit er dann in die richtige Polung fährt. Das betrifft dann Block 16 E2 mit den angrenzedenden Weichen.
"Was bedeutet das an Verdrahtung und anbringen von Trennstellen im Vorfeld?"
Wie schon erwähnt - größerer Plan und man kann mehr dazu sagen - aber wegen dem umpolen sind es nicht mehr Drähte - nur mehr Relais.
"Ist es technisch möglich am Haltepunkt (Ebene 3) von beiden Seiten ein- und auszufahren mit jeweils einem Lichtsignal links und rechts?"
Denke, zum Beispiel mit iTrain sollte das gehen und auch mit anderer Software.
Hinweis zur Anzahl der Melder:
Prinzipiell bedeutet Fahren auf Position, das ein Melder pro Block reicht, was so auch stimmt. Nur wenn Loks oder Steuerwagen nicht richtig Strom abnehmen, dann kann es hier auch schneller zu ungleichmäßigen Wegberechnungen kommen. Man kann dies mit dem erhöhen der Melderzahl umgehen.
Ich verwende meist 3 Melder pro Block -> enter = einfahren, Bremsen -> sagt der Name, und Stop -> sagt auch der Name.