• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dioramen von Rico

Hallo liebe Modellbahner,

bevor es Bilder von nächsten Diorama gibt, möchte ich noch etwas loswerden:

@Stedeleben
Vielen Dank für Deine tollen Worte! Ein Diorama oder eine Anlage wird ganz anders, wenn man zum Ganzen oder zu einzelnen Szenen eine Geschichte erzählen kann. Gleisplan, Gebäude oder Landschafts-Thema lassen sich dann viel einfacher kombinieren, es erleichtert einem die richtige Auswahl zu treffen.

@MECler
Hallo Rico, vielen Dank für Dein Lob! Das anvisierte Motiv und eine gute Smartphone - Kamera helfen mir aber auch beim erfolgreichen Knipsen 😁.

@1/10V8
Dankeschön! In den bisherigen Kommentaren haben sich ja bereits einige "Betroffene" mit Depressionen gemeldet, was ich total mutig finde.
Man ist bei weitem kein "Schwächling". Es kann jeden treffen, auch wenn manch einer meint: "Mir kann das nicht passieren...".
Es ist aber toll, dass bei Vielen die Modelleisenbahn eine große Hilfe und Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung ist, egal ob durch Bilder, Worte, Gleis-Planung, Basteln, Spielen, usw...

Die folgende Diorama - Anlage "Altmark" ist etwas größer und hat auch ein kleines FiddleYard. Dargestellt ist ein ländlicher Bahnhof in der Altmark mit seinen weiten und großen einfarbigen Flächen. Der Bahnhof besitzt einen Güteranschluss, der von LPG und einem ortsansässigen VEB genutzt wird (ohne Vorbild und ohne Berücksichtigung der DR - Vorschriften).
Das Gleis vor/hinter dem Güterschuppen, gehört zu einer ehemals abzweigenden Kleinbahn, die stillgelegt wurde und jetzt nur noch als selten genutztes Abstellgleis dient.
Wie immer gibt es zuerst Bilder, diesmal aber gleich mit Fahrzeugen und dann folgen später noch ein paar Infos und weitere Fotos.
Nur soviel noch, gebaut im September 2023.

Viel Spaß beim Anschauen und wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

1000011682.jpg
1000011676.jpg
1000011671.jpg
1000011666.jpg
1000011661.jpg
1000011605.jpg
1000011593.jpg

Beste Grüße aus Königs Wusterhausen,
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder super Bilder :gut::fasziniert::fasziniert:
dem Modulbau habe ich mich vor einigen Jahren schon verschrieben (eingleisige Nebenbahn) und ich finde immer mehr Gefallen daran,
nur hier merke ich so richtig, das weniger viel, viel mehr ist, die Bilder entschleunigen schon beim anschauen.... :)

Leider sind Burnout und Depressionen mittlerweile nicht zu unterschätzen, und wie Rico schreibt, es kann wirklich jeden treffen wie ich selber schon feststellen durfte.

Gruß Ralf
 
Hallo liebe Modellbahner,

nach einer kleinen Pause möchte ich euch heute mal keine Bilder eines fertigen Dioramas zeigen, sondern die ersten Teile einer Segmentanlage.
Es sind die Segmente 1 und 2, welche noch lange nicht fertig sind, aber durch die Begrünung und aufgestellten Gebäude, bereits erkennen lassen, in welche Richtung es geht.

Wichtig ist mir, dass man jedes Segment auch als alleine stehendes Diorama mit seiner eigenen Geschichte nutzen kann.
Wenn neue Ideen im Kopf entstehen, kann ich problemlos zwischen 2 bestehende Segmente ein neues platzieren und damit die Anlage immer weiter aufrüsten.

Ich habe wieder einige gebrauchte Dinge verbaut (DKW, Weiche), daher bitte nicht die "falsche" Weiche auf Segment 1 kritisieren 😁. Ich habe 5 Linksweichen rumliegen, keine einzige Rechtsweiche, die dort eigentlich liegen sollte.
(Ich kann aber zu 110 Prozent mit der Situation leben, daher kommt ein Austausch auch nicht in Frage).

Bei den Gebäuden probiere ich verschiedene Hersteller aus, daher gibt es keine zusammenhängende "Gebäude-Linie". Auf dem einzelnen Segment sollte es aber schon passen.

Es ist noch nichts fertig, außer der Elektrik für den Gleisstrom. Die Gebäude sind teilweise noch nicht komplett, die Landschaft hat ihr Grundgerüst erhalten und hier und da schon mal einen Baum oder einen Busch erhalten. Lampen und Innenbeleuchtung sind noch nicht verkabelt, Signale, Schilder, Weichenlaternen, etc. fehlen auch noch komplett....

Segment 3 ist bereits im Bau und wird einen tschechischen Bahnhof und Lokschuppen (IGRA-Bausätze) enthalten.

Ich zeige erstmal Bilder und gebe danach alle weiteren Infos.

Viel Spaß beim Anschauen!

1000014542.jpg
1000014547.jpg
1000014545.jpg
1000014550.jpg
1000014549.jpg
1000014548.jpg
1000014543.jpg

Beste Grüße aus Königs Wusterhausen,
Rico
 
@RSaenger - schöne Nebenbahnatmosphäre! Du hast so eine beschauliche Gegend eingefangen, wo man am liebsten selbst mit Thermosflasche, Stullenpaket und Fotoapparat irgendwo am Rand sitzen möchte ... Fehlen bloß noch ein paar "Männekens", ein Trecker mit Hänger und das liebe Vieh.

Martin
 
Danke @Taunusbahner, mit der DB habe ich mich mittlerweile auch schon etwas angefreundet, allerdings vorerst nur in H0.
Tolle Idee Martin, ans Picknick als Szene habe ich noch gar nicht gedacht

Ein paar Fotos mit habe ich dann noch.
Viel Spaß beim Anschauen!

1000014580.jpg
1000014581.jpg
1000014584.jpg
1000014586.jpg
1000014588.jpg
1000014579.jpg
Beste Grüße aus Königs Wusterhausen,
Rico
 
Mir gefällt er stillgelegte abzweigende Streckenast. Zumindest vernute ich den aufgrund des entsprechend ausgerichteten Eartehäuschens.

Noch ein Tip zu den Fotos, da man es an den Bildern mit der Kö gut sieht. Ich denke mal es sind Telefonbilder, also nutze eine zusätzliche Lichtquelle und spiele etwas mit der Entfernung zur Linse, dann ist aucb das bachste mal das Näschen der Kö scharf. Noch besser sind natürliche Lichtquellen.

Mach weiter so, ich finde dein Thema spannend.
 
Auch mal gegenlesen , was man schreibt , wäre hilfreich. Wegen der Rechtschreibung oder fehlender und falscher Buchstaben . Sind ja nicht bei Rate mal mit Rosenthal, soviel Zeit sollte sein.

Zu Rico: Super gemacht, gerne mehr 👍👍👍
 
Hallo liebe Modellbahner,

vielen Dank für eure Kommentare und Likes!

Wie versprochen gibt es noch ein paar mehr Infos zur (entstehenden) Segmentanlage.

Thema ist eine eingleisige Nebenbahn, die in Deutschland beginnt und aktuell auf Segment 3 in Tschechien endet. Später kann es auch weitergehen, z.B. nach Österreich.
Wie schon beschrieben, sollte jedes Segment auch als Diorama nutzbar sein und seine eigene Geschichte haben.

- Größe der Segmente: 1,00 m x 0,25 m
- Unterbau aus Pappel-Holz
- Schienenmaterial von Tillig
- Schotter wird von Ort zu Ort auch mal wechseln (Segment 1 von minitec)
- Weichenantrieb ist aktuell motorisch, wird aber wahrscheinlich noch auf "Manuell" umgebaut

Segment 1
Aktueller Beginn ist in Deutschland und als "Inspiration" für dieses Segment diente der Bahnhof Cursdorf in Thüringen. Dieser wurde auch schon von anderen Modellbahnern im Maßstab 1:87 nachgebaut (mir sind 2 Anlagen bekannt).
Ich finde den Bahnhof mit seinen wenigen Gleisen und nur einer Weiche sehr interessant. Denn trotz des kleinen Gleis-Bildes gibt es einen Bahnsteig mit kleiner Wartehalle, einen angebauten Güterschuppen, einen kleinen Lokschuppen für z.B. eine Köf oder V15 und ein Ladegleis, welches u.a. für die Verladung von Holz genutzt wird.
Somit gibt es viele Rangier-Möglichkeiten: ein Triebwagen bringt zwei Güterwagen mit und drückt diese nach Ausstieg der Fahrgäste aufs Ladegleis zurück. Danach geht es zurück zum Bahnsteig und nach planmäßiger Abfahrt beginnt die Arbeit der Köf. Ein Güterwagen bleibt am Ladegleis, den anderen zieht die kleine Lok zum Güterschuppen. Da der Triebwagen nur 3 x am Tag vorbeischaut, hat die Köf genügend Zeit, um mit den Güterwagen weiter zu rangieren oder für den Triebwagen wieder bereit zu stellen oder aber die Wagen selber zurück zum Ursprungsort zu bringen (bei YouTube gibt es einige Videos der bereits erwähnten Modelleisenbahn-Anlagen).

Der kombinierte Bahnhof/Güterschuppen ist ein Karton-Bausatz von der Modellmanufaktur Beckert, der Waggon ohne Fahrwerk am Ladegleis ist von Laffont und die Bäume sind von Elriwa.
Der Lokschuppen am Ende des Segmentes kann jederzeit abgebaut werden, um z.B. ein weiteres Segment anzubauen.

Soweit zum Segment 1 (Cursdorf). In den nächsten Tagen gebe ich euch gerne Infos zum Segment 2.

Einen schönen Sonntag euch Allen!

Beste Grüße,
Rico
 
Zurück
Oben