Fragen 1 bis 3 sind ja schon beantwortet von tt-mocki und Per.
Frage 4 -> "Ich möchte zumindest bei den Schattenbahnhöfen nur den Block freigeben, bei dem dann automatisch auch die dazugehörigen Weichen mit gestellt werden? Ist das nur eine Einstellungssache im iTrain oder braucht es dort noch andere Bauteile?"
Ja, Einstellungssache. Wenn der Zug ausfährt und damit das Gleis freimeldet, dann erkennt das die Software wenn Rückmeldungen zum PC verwendet werden. Beim automtischen nachholen wird dann Weiche gestellt, dann Signal (sofern gesetzt) und danach der Zug selbst dort hin gefahren. Bringt jede aktuelle Software- denke ich.
Frage 5 blieb etwas offen -> "Im Bahnhof würde ich es wahrscheinlich auch wegen dem Rangierbetrieb einzeln schalten, deshalb noch eine andere Frage: Kann man auch über PC UND Multimaus fahren?"
Ja, in dem man teilautomatisch - also mit kurzen Routen oder Fahrstrecken arbeitet, welche am Einfahrsignal enden.
"Lange Strecken und Schattenbahnhöfe über PC, Endbahnhof und Rangierbetrieb über Multimaus oder kann man auch mit dem PC rangieren? "
Sollte so alles funktionieren - auch in iTrain. Alles Einstellungsdinge, welche man manchmal auch ausprobieren muss.
Frage 5 - "Wie funktioniert das mit dem Entkuppeln? Müssen dort bei der Gleisverlegung auch schon Teile mit verbaut und gelötet werden?"
Hier kommt es darauf an, wie Du entkuppeln willst. Variante 1: mit digitaler Kupplung oder Variante 2: Entkuppelgleis. Variante 1 brauchst Du das nicht bei den Gleise dafür in der Lok und jedem Wagen und Variante 2 sagt es ja aus - Entkuppelgleis, also Strom für den Entkuppler und gegebenenfalls Funktionsdecoder dazu.
Frage 6 - "Habe im Handbuch von iTrain nichts gefunden, wie ein Gleisplan auf 3 Ebenen dargestellt wird, wie realisiert Ihr das?"
Ja, das geht so einfach nicht, aber machbar - würde aber wegen der Übersichtlichkeit empfehlen, als eine Ebene zu zeichnen und diese dann eventuell hintereinander. Du musst ja auch auf dem Plan in iTrain erkennen, wo was ist und daher empfehle ich eine so einfach wie mögliche Darstellung zu machen.
Bei mir sind es auch drei Ebenen - Schattenbahnhof, Bahnhof und Wendeschleife und alles mit Gleiswendel. Gleiswendel sind gar nicht gezeichnet, die dort befindlichen Blöcke sind einfach hintereinander. Gezeichnet habe ich dann von oben nach unten gesehen:
- oben Schattenbahnhof (Ebene 0)
- Mitte Gleiswendel (Ebene 1)
- unten Bahnhof (Ebene 2)
Gefahren wird aber von Ebene 0 zu Ebene 2 danach zu Ebene 1 und über Ebene 2 wieder zur Ebene 0. Bei mir ist aber auch nur Ebene 2 sichtbar.
Frage 4 -> "Ich möchte zumindest bei den Schattenbahnhöfen nur den Block freigeben, bei dem dann automatisch auch die dazugehörigen Weichen mit gestellt werden? Ist das nur eine Einstellungssache im iTrain oder braucht es dort noch andere Bauteile?"
Ja, Einstellungssache. Wenn der Zug ausfährt und damit das Gleis freimeldet, dann erkennt das die Software wenn Rückmeldungen zum PC verwendet werden. Beim automtischen nachholen wird dann Weiche gestellt, dann Signal (sofern gesetzt) und danach der Zug selbst dort hin gefahren. Bringt jede aktuelle Software- denke ich.
Frage 5 blieb etwas offen -> "Im Bahnhof würde ich es wahrscheinlich auch wegen dem Rangierbetrieb einzeln schalten, deshalb noch eine andere Frage: Kann man auch über PC UND Multimaus fahren?"
Ja, in dem man teilautomatisch - also mit kurzen Routen oder Fahrstrecken arbeitet, welche am Einfahrsignal enden.
"Lange Strecken und Schattenbahnhöfe über PC, Endbahnhof und Rangierbetrieb über Multimaus oder kann man auch mit dem PC rangieren? "
Sollte so alles funktionieren - auch in iTrain. Alles Einstellungsdinge, welche man manchmal auch ausprobieren muss.
Frage 5 - "Wie funktioniert das mit dem Entkuppeln? Müssen dort bei der Gleisverlegung auch schon Teile mit verbaut und gelötet werden?"
Hier kommt es darauf an, wie Du entkuppeln willst. Variante 1: mit digitaler Kupplung oder Variante 2: Entkuppelgleis. Variante 1 brauchst Du das nicht bei den Gleise dafür in der Lok und jedem Wagen und Variante 2 sagt es ja aus - Entkuppelgleis, also Strom für den Entkuppler und gegebenenfalls Funktionsdecoder dazu.
Frage 6 - "Habe im Handbuch von iTrain nichts gefunden, wie ein Gleisplan auf 3 Ebenen dargestellt wird, wie realisiert Ihr das?"
Ja, das geht so einfach nicht, aber machbar - würde aber wegen der Übersichtlichkeit empfehlen, als eine Ebene zu zeichnen und diese dann eventuell hintereinander. Du musst ja auch auf dem Plan in iTrain erkennen, wo was ist und daher empfehle ich eine so einfach wie mögliche Darstellung zu machen.
Bei mir sind es auch drei Ebenen - Schattenbahnhof, Bahnhof und Wendeschleife und alles mit Gleiswendel. Gleiswendel sind gar nicht gezeichnet, die dort befindlichen Blöcke sind einfach hintereinander. Gezeichnet habe ich dann von oben nach unten gesehen:
- oben Schattenbahnhof (Ebene 0)
- Mitte Gleiswendel (Ebene 1)
- unten Bahnhof (Ebene 2)
Gefahren wird aber von Ebene 0 zu Ebene 2 danach zu Ebene 1 und über Ebene 2 wieder zur Ebene 0. Bei mir ist aber auch nur Ebene 2 sichtbar.