Ich freue mich auf rege Kritik am Entwurf
Hallo, auch wenn dein Planungsthread seit Ende April ruht, hoffe ich, dass der Satz noch gilt. Ich habe mir deine diversen Pläne angeschaut und möchte dazu einige Vorschläge machen. Dazu habe ich in deinem letzten Plan ein wenig rumgemalt und ein paar Ziffern eingetragen, die ich anschließend abarbeite:
1und 2: Ein Güterschuppen macht zwischen zwei Gleisen keinen Sinn (außer als Umladeschuppen zwischen Normal- und Schmalspur). Hier muss auf jeden Fall auf die Hinterseite eine Zufuhrstraße, zumindest angedeutet. Deshalb habe ich den Güterschuppen dorthin verschoben, wo du den Lokschuppen geplant hast. Dazu muss gesagt werden, dass es in diesem Bahnhof überhaupt keinen Bedarf und keine Rechtfertigung für einen Lokschuppen gibt, auch nicht mit einem Stand. Hier kreuzen Züge, Güterzüge rangieren und ziehen weiter. Hier beginnen und enden keine Züge. Eine Zweigstrecke fängt hier auch nicht an. Daher am besten ganz weg damit. Der Gs macht an der Stelle sehr viel Sinn, dort können LKW auch gut hinkommen und wenden.
Noch ein Wort zu Gl 8. Das ist jetzt ein reines Sortiergleis. Das braucht es auch, wenn gleichzeitig Wagen zugestellt und abgeholt werden müssen. Deshalb habe ich es verlängert. Die beiden Gebäude dort wo der Güterschuppen war, könnten private Lagerhäuser sein (Landwirtschaftl. Genossenschaft, Kohlenhändler etc.)
3: Dein Ziehgleis ist viiiiel zu kurz. Um die immerhin vier Gleise von dort aus zu beschicken, musst du mit mindestens fünf Wagen ausziehen können. Das wird auch mit meiner vorgeschlagenen Minimallösung knapp.
4: Bahnsteig 1 ist zu kurz. Du kannst ihn nach guter Schweizer Sitte durch die Weiche hindurch ein Stück verlängern, indem du den Bereich bis SO auffüllst. Im Gegenzug darf der Zwischenbahnsteig bis zum Herzstück der Weiche zurückgezogen werden, dann sind beide gleich lang. Und er darf auch schmaler werden, 5 cm mit nur einer Kante an Gl. 1 sollten reichen.
5a: Zwei Tunnelportale direkt nebeneinander sehen immer irgendwie unglücklich aus. Vielleicht kannst du dich entschließen, das Tunnelportal der äußeren (= unteren) Strecke vorzuziehen, bis zu meinem gestrichelten Portal oder wenigstens halb so weit.
5b: Du hattest selber schon die Idee, eine der beiden Strecken zu "überwalden". Da würde ich zuraten wollen.
Was das Gestalterische anbelangt, finde ich deine Idee, die ganze rechte Anlagenhälfte zu bewalden, sehr gut. Aber bitte wirklich Wald, keine Baumgruppe.
Gruß
Otto
__________________________
Heute schon in meinen
Blog geschaut?