Also ZuglĂ€nge etwa 50cm. Dann bleiben nur Nebenbahnen, dabei kannst du sinnvoller rangieren.Wird eng, von Weiche bis Weiche 72cm. Mehr geht nicht đ
Unterflurentkuppler oder Digitalkupplungen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ZuglĂ€nge etwa 50cm. Dann bleiben nur Nebenbahnen, dabei kannst du sinnvoller rangieren.Wird eng, von Weiche bis Weiche 72cm. Mehr geht nicht đ
Hi iwii, danke fĂŒr den Plan. Das wĂ€r auch eine Möglichkeit. Ich lege die Gleise mal so hin. Mal sehen wie es aussieht. GruĂ JörgAlso ganz ehrlich, ich sehe den Plan aus #1 irgendwie nicht auf der FlĂ€che...
Anhang anzeigen 496475
Anhang anzeigen 496476
Gruss, iwii
Gute Idee, versuche ich mal. Iwii hat da auch ein Plan gepostet.Du könntest die Weichen als IBW weiter nach auĂen in den Radius legen.
So vielleicht?hallo miteinander
eine Option um Platz zu gewinnen wÀre zb. den Bahnhof in die Diagonale zu legen
fb.
Ein durchaus gefÀlliges Konzept, dem Ausgangsplan in jedem Falle vorzuziehen.So vielleicht?
Das ist leider ein TrugschluĂ, sogar, wenn die Anlage quadratisch wĂ€re. Das Einzige, was lĂ€nger wird, sind die Bögen.eine Option um Platz zu gewinnen wĂ€re zb. den Bahnhof in die Diagonale zu legen
Bei einem Quadrat von 2x2m ist die Diagonale mit einem 310mm Radius an beiden Seiten 44cm lĂ€nger.Das ist leider ein TrugschluĂ, sogar, wenn die Anlage quadratisch wĂ€re. Das Einzige, was lĂ€nger wird, sind die Bögen.
Dito.
Was ist das dann? Und warum ist es 44cm lÀnger?Das ist keine Diagonale
Eine Diagonale verbindet die Eckpunkte einer FlÀche ohne eine Kante der FlÀche zu sein.
... aber man gewinnt mehr Platz, oder? Also Trugschluss oder nicht?Das ist leider ein TrugschluĂ, sogar, wenn die Anlage quadratisch wĂ€re. Das Einzige, was lĂ€nger wird, sind die Bögen.
Bei der geraden Lage brauchst du nur einen Halbkreis bei beiden Seiten, bei der diagonalen Variante etwa einen 1/3 Kreis je Seite, also insgesamt 2/3 Kreise, so wie es bei iwiis Entwurf aussieht. Somit wird die diagonale Variante nicht lÀnger.Was ist das dann? Und warum ist es 44cm lÀnger?
Hier ein bisschen diagonaler: +82cm
Die Radien sind berĂŒcksichtigt (ist auf den Zeichnungen eigentlich gut zu erkennen). Immer noch 44cm lĂ€nger.Bei der geraden Lage brauchst du nur einen Halbkreis bei beiden Seiten, bei der diagonalen Variante etwa einen 1/3 Kreis je Seite, also insgesamt 2/3 Kreise, so wie es bei iwiis Entwurf aussieht. Somit wird die diagonale Variante nicht lĂ€nger.
Du meinst den Satz des PythagorasDie schrÀge Ausrichtung ist lÀnger. Der optimiale Winkel + Position lÀsst sich auch berechnen. Integral-/Differentialrechnung habe ich aber erfolgreich verdrÀngt.
Ich hĂ€nge mal an was ich meine. Die FlĂ€che des Rechtecks bzw. Quadrats wĂ€chst proportional, die FlĂ€che die die Radien "verbrauchen" ist konstant. Damit kann ich natĂŒrlich die LĂ€nge des Gleises nicht berechnen aber die Behauptung, dass die Rotation in Richtung der Diagonalen nichts bringen wĂŒrde, widerlegen.Ich denke, der reicht fĂŒr die Grenzwertberechnung nicht, da die Position der Bögen und der Winkel der Bögen zueinander die LĂ€nge des geraden StĂŒcks beeinflusst. Nach Pythagoras wĂ€re ja die Diagonale die lĂ€ngste Strecke, ist sie aber in diesem Fall nicht.
Das ist jetzt das Argument fĂŒr bzw. gegen was?Der Kreis hat immer 360°, wenn links was weggenommen wird, muss es rechts mehr werden.
Alles Andere wÀre noch höhere Mathematik.
Was genau hat das mit der Aussage "Das ist leider ein TrugschluĂ, sogar, wenn die Anlage quadratisch wĂ€re. Das Einzige, was lĂ€nger wird, sind die Bögen." zu tun?Bei der vorhanden GröĂe der Anlage von 2x1m des Threaderstellers ist das Quadrat mit dem schrĂ€g gelegten Bahnhof nicht möglich und die Bögen an beiden Enden muss man auch noch auf die Anlage bekommen. Bei nur einem Meter Anlagentiefe hat man kaum Spielraum in Bezug auf die schrĂ€ge Anordnung.