Ich kann ebenfalls nur dazu raten, sich möglichst frühzeitig auf einen Decoderhersteller festzulegen - mir ist mein "Zoo" aus Zimo, Piko (OEM-ESU) und Piko (OEM Uhlenbrock), Kühn, Kres und ESU inzwischen auch zu unübersichtlich.
Die Zimos sind sehr detailliert einzustellen - für Anfängerzwecke vielleicht zu sehr, dass liegt aber im Auge des Betrachters, mancher Geek freut sich - mancher Anfänger ist ziemlich überfordert.
Womit ich immer wieder bei ihnen zu kämpfen habe, ist das korrekte Verhalten in ABC-Strecken - die Decoder erkennen zwar die Abschnitte, aber sie verhalten sich nicht 100%ig reproduzierbar.
Wohingegen die neuen Esu LokSound 5 mich seit einem halben Jahr auch diesbezüglich begeistern: Endlich halten die Züge wirklich am Signal - und das auch nicht nach mehrstündigen Testfahrten und CV-Orgien.
Ja, ich weiß, hier im Forum gibt es einige, die ESU nichts abgewinnen können, bis zur Gen. 4 war auch ich skeptisch. Aber inzwischen rüste ich einige Modelle auf Sound um - und hier ging ich auf ESU, da die Soundprojekte, weche mich interessierten, bei Zimo größtenteils kostenpflichtig sind.
Dazu konnte ich gute Erfahrungen mit der (kostenlosen) Software ESU LokProgrammer sammeln - hier kann der Digitaleinsteiger im Klartext sehen, was er macht und muss keine CV-Listen abarbeiten und Bits zählen.
Solange man die 139€-hardware "Lokprogrammer" nicht dazu hat, kann man im WYSWIG-Modus gut "übersetzte" Einstellung per Mausklick durchführen - und sich dann am Ende eine
Liste der geänderten CVs anzeigen lassen. Die gibt man nun einfach via Digitalzentrale seiner Wahl an den Decoder und fertig.
Darauf gekommen bin ich letztendlich durch die ESU digitalen Innenbeleuchtungen, bei denen ich die Lichteffekte einstellen wollte. Per CV-Liste ein Graus, per Software in 30s erledigt.
Der Lokprogrammer als Hardware dazu wurde in dem Moment interessant für mich, als ich nach Lösungen für folgende Herausforderungen suchte:
- Sichere die sorgfältig getätigten Einstellungen für Lok / Waggon XY, bevor weitere "CV-Experimente" gestartet werden (Backup)
- Restore dieses Backup wieder auf den Decoder, wenn die neuen Einstellungen nix taugen oder der Decoder auf default resettet ist (was aber sehr selten passiert!)
- Kopiere diese Einstellungen von Traxx#1 bitte 1:1 auf alle weiteren Traxx-Lokomotiven (oder Vectrons, Waggons, etc.)
- Ersetze schwäbische/sächsische Bahnhofsdurchsagen in SBB-Material gegen eidgenössische
- Ersetze das unnatürliche Bremsenquietschen aus Soundprojekt XYZ durch das schönere aus ABC, usw.
Natürlich hat auch Zimo entsprechende Hard- und Software im Angebot, allerdings ist sie nicht nur etwas teurer, sondern ich empfinde insbes. das UI nicht besonders einsteigerfreundlich.
Langer Reder kurzer Sinn:
Plant man als Einsteiger über kurz oder lang digital und Sound, so lohnt sich m.E.n. ein Blick auf die ESU-Produkte durchaus.
PS: Zimo ist toll, gar keine Frage, ESU empfinde ich als übersichtlicher, qualitativ inzwischen hervorragend und bei allen Komponenten etwas preisgünstiger.