Vielleicht machst Du es wie ich: ich habe auf ca. 2x1m einfach mal eine große Platte hingestellt und das Material für den Gleisplan Breitungen bestellt und aufgebaut. Tatsächlich erstmal analog mit Trafo, Magnetantrieben, Tastenpulten.
War ziemlich öde.
Dann auf eBay eine Z21 Start mit Multimaus und bei Conrad einen Tams Decoder gekauft, einfach mal um zu sehen wie das so funktioniert. Ganz ehrlich: mit der MM Lok und Weichen zu steuern war mir zu unhandlich.
Dann hab ich mir ein paar Komponenten bei Fichtelbahn bestellt, den GBM Master mit dem 16T als Zentrale, eine Lightcontrol und zwei Servosteuerungen (ReadyServoTurn heißen die, und zwei weil Breitungen 6 Weichen hat) … für die Belegtmelder brauchte ich dann noch Schalt- und Trenngleise und dann reißt Du die Anlage wieder auseinander weil die da reingebaut werden müssen und dann erzählt Dir wer was von
Herzstückpolarisierung und dann fällt Dir ein, dass Du noch Signale haben willst, dann kaufst Du ein paar Signale auf eBay, dann findest Du raus wie man die mit der Lightcontrol ansteuert und jetzt sitze ich vor Rocrail frage mich schon wieder was ich mir dabei nur gedacht habe.
Und es ist immer noch das Doppeloval mit 6 Weichen und zwei Abstellgleisen Breitungen. Das zum Laufen zu bekommen hat immerhin 2 Monate gedauert. Das ist keine Ewigkeit aber auch kein Fingerschnipsen. Und die Komponenten die ich da verbaut habe kann ich auf meiner Anlage nachher alle weiter verwenden.
Gleichzeitig sitze ich am Plan für die große Anlage die ich ab Herbst bauen will (das Jahr schreibe ich mit Absicht nicht dazu aber gemeint ist schon dieses Jahr
).
Der Plan war mal Freiberg aus dem bekannte Gleisplanheft, wurde aber *zig mal überarbeitet, bis die Streckenführung für Haupt- und Nebenbahn feststand (mit tatkräftiger Unterstützung auch hier aus dem Forum, danke nochmal
@iwii ).
Dann hab ich mal bei Auhagen nach einem
Bahnsteig geguckt und festgestellt, dass bei einem Abstand von 92mm mein gesamter
Bahnhof nicht funktioniert und wieder neu geplant (den Bahnhof, nicht die gesamte Anlage).
Klingt nach einer Sisyphusarbeit, hat jetzt aber am Ende halt 2 Monate gebraucht, das ist überschaubar. Und es soll ja auch ein Hobby sein was einen eine Weile beschäftigt, da wärs ja blöd wenn man in vier Wochen fertig wäre.
Long story short: take your time.
HTH,
Stephen