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Gelöschtes Mitglied 28063
Wie gesagt: nicht hilfreich.
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Wie gesagt: nicht hilfreich.
Laut google-Maps 3m - ein durchaus gängiges Maß für EP1-Bahnsteige auf dem Dorf. Ungefähr die Kategorie der 65mm Gleisabstände aus BTTB-Gleisplänen. Wo sich dann der Kreis wieder schließt.Bahnhof in Rochlitz vorbei und vermesst
Schaut aber schmaler aus. Eher Richtung Gleisbreite. Sprich irgendwas zw. 1,50-2,25m.Laut google-Maps 3m
Das glaube ich nicht, habe den zwar nie gemessen, aber sehr oft dort aus-/eingestiegen, mit großem Gepäck. Da wären 3 m richtig komfortabel gewesen.Laut google-Maps 3m - ein durchaus gängiges Maß für EP1-Bahnsteige auf dem Dorf. Ungefähr die Kategorie der 65mm Gleisabstände aus BTTB-Gleisplänen. Wo sich dann der Kreis wieder schließt.
Gruss, iwii
Das kann er Dir gern sagen: mit dem Thema "praktikable Bahnsteigbreiten" waren wir durch. Da muss man schauen was der Fachhandel zu bieten hat und passt seinen Gleisplan entsprechend an.Und warum der User, welcher die Thematik Bahnsteige hier ins Thema eingebracht, nun Deinen Beitrag zur Topic-Disziplin mit einem "Like" versieht, weiß wohl auch nur er.
Hm,müsste man den Gleisplan natürlich mal angesehen haben
Wenn man die unteren 4 Gleise bei diesem Gleisplan als Bahnhof angesehen möchte, dann beträgt der Gleisabstand dort jeweils 43mm. Womit wir wieder bei den "äußerst schmalen" Bahnsteigen zwischen den Gleisen wären, wenn man sie denn dort hinbauen möchte. Sonst blieben nur 2 Möglichkeiten, wovon bei einer der Bahnsteig gerade mal etwas um die 350mm Länge hätte (mit den beiden Bögen vielleicht an die 500mm).Der Sinn der Diskussion bezüglich "äußerst schmal zwischen die Gleise gequetschte Zwischenbahnsteige" scheint mir im Zusammenhang mit " ich möchte die Anlage " Leinefelde" aus dem TT Gleisplanheft 1 bauen" irgendwie nicht.
Das bedeutet ja nicht, dass jeder der Beteiligten den Post auch gelesen hat. Das wäre sicherlich hilfreich und hätte auch die Ausführungen bezüglich der Outsourcing-Politik von Gleissystemherstellern im Allgemeinen und der Qualifikation von Herrn Feuereißen im Besonderen erspart - voraussetzen kann man es offenbar nicht.Hm,
hängt doch als Anhang im ersten Post.
Ich würde an der Stelle halt die Anpassung der Gleisabstände an praktikable Abstände bevorzugen. Wer "äußerst schmal zwischen die Gleise gequetschte Zwischenbahnsteige" haben möchte, kann das natürlich auch machen. Ist ja ein freies Land.Wenn man die unteren 4 Gleise bei diesem Gleisplan als Bahnhof angesehen möchte, dann beträgt der Gleisabstand dort jeweils 43mm. Womit wir wieder bei den "äußerst schmalen" Bahnsteigen zwischen den Gleisen wären, wenn man sie denn dort hinbauen möchte. Sonst blieben nur 2 Möglichkeiten, wovon bei einer der Bahnsteig gerade mal etwas um die 350mm Länge hätte (mit den beiden Bögen vielleicht an die 500mm).
Für nicht passende Abstände kann man Auhagen Bahnsteigkanten 6mm oder 10mm hoch nutzen. Diese kann man auch im Bogen verlegen und das entsprechende Pflaster/Betonplatten/Asphalt oben drauf selbst zurecht schneiden, dafür gibt es auch Material bei Auhagen.Da muss man schauen was der Fachhandel zu bieten hat und passt seinen Gleisplan entsprechend an.
Hallo Mad, der Plan ist nur noch im groben vorhanden. Hab ihn ein Bisschen angepasst, hauptsächlich wegen dem Abstand zwischen den Bahnhofsgleisen.70mm sind sicher auch fein. Der Jörg baut aber nach Feuereißen (zumindest war das noch so als der Thread gestartet wurde) und da haben die Gleise in den vorgesehenen Bahnhöfen gelegentlich keine 50mm. Und das dürfte dann doch ein bisschen knappi werden.
Nein noch nicht, ich wollte erst die Gleise so, provisorisch, verlegen das es passt. Den Rest baue ich dann drumherum. Hab einen sehr guten Tipp bekommen und habe mir noch reichlich Flexgleis bestellt 😉. Die kommen Freitag dann geht es weiter.Hast Du schonmal Gebäude reingestellt? Die Auhagen Bahnsteige z.B. benötigen einen Gleisabstand von 86 oder 91mm. Bei den Feuereißen-Plänen passt das überhaupt nicht.
Und das entscheiden wieder einmal Du und MadHatter (der übrigens der Urheber der Bahnsteigdiskussion war)?Bahnsteiggrößen und -abstände gehören nicht zu diesem Thema. Wenn nötig bitte eigene Diskussion eröffnen und diese hier nicht zumüllen.
Nicht persönlich nehmen, nur etwas an die Regeln halten. Nennt man auch DISZIPLIN und gab es mal als Schulnote 🤣
Wenn Du grad dabei bist, schau doch mal ob dein Platz auch für EW2-Weichen reicht.Hallo Mad, der Plan ist nur noch im groben vorhanden. Hab ihn ein Bisschen angepasst, hauptsächlich wegen dem Abstand zwischen den Bahnhofsgleisen.
Ich hab 2mm auf den Trassenbrettern und als Bettung nochmal 4mm. Bis meine Trenngleise da sind spiele ich grad mit XPS zwischen Kork und Holz.Was für eine Stärke nimmst du für den Kork?
Und wieder: nicht hilfreich.Und das entscheiden wieder einmal Du und MadHatter (der übrigens der Urheber der Bahnsteigdiskussion war)?
Zur Bewerbung zum Moderator musst Du dich schon woanders hinwenden.
Hallo Uli, ich sag mal ja. Hab aber die Abstände der Bahnhofsgleise etwas größer gemacht. Der Abstand zwischen den Schwellen ist im Moment 3,5cm.Das Thema hier ist "DIGITAL - Neue Digitale Anlage bauen".
Jörg planst du nun deine erste digitale Anlage so wie im 1. Post gezeigt zu bauen oder erstmal eine etwas kleinere um die Möglichkeiten der digitalen Technik kennenzulernen?
Wird eng, von Weiche bis Weiche 72cm. Mehr geht nicht 😒Wie lang werden deine Bahnhofsgleise? Passt das für vernünftige Zuglängen?
Du könntest die Weichen als IBW weiter nach außen in den Radius legen.Wird eng, von Weiche bis Weiche 72cm. Mehr geht nicht 😒
Damit ist EW2 praktisch gestorben. Kleiner Trost: EW1 funktionieren auch.