Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst Du das präzisieren? Es sind drei Gleise..."nur" etwas um die 70cm.
Eine verträumte Nebenbahn mit ein wenig Pendlerverkehr und sporadischem Gütertransport für die zwei Anlieger geht schon. Die Auswahl der Modelle machts am Ende. Einen ICE oder Durchgangsverkehr allgemein fände ich auch eher unpassend. Es sind aber auch nur 1x2 Meter.Man muß es halt mögen. Für Freunde der jüngeren Epochen würde ich es nicht empfehlen
Jo. Stimmt. Kann eventuell so ändern oder die Kehrschleife im Schattenbahnhof einbauen.Was mir nicht so gefällt,
ist die nur scheinbar zweigleisige Strecke im Vordergrund. Entweder man fährt teilweise auf dem 'falschen Gleis', oder der Bahnhof wird nur in einer Richtung befahren. Da kann man aber - sofern der TO es wünscht - durchaus Abhilfe schaffen.
Aktuell höchstens als Museumsbahn, die restlichen Nebenbahnen sind doch schon Radwege...Eine verträumte Nebenbahn mit ein wenig Pendlerverkehr und sporadischem Gütertransport für die zwei Anlieger geht schon.
Ja auch so ginge es. Ik wollte halt nur mal schauen, ob der recht gute Plan für solche eine kleine Fläche der Spurweite N auch so halberwegs in TT umsetzbar ist.Ich würde zwei Kehrschleifen einbauen. Eine oben, eine unten und dazwischen die Paradestrecke nur eingleisig.
Und das soll Spaß machen? Dann lieber Radweg!...nur noch ein Gleis, die restlichen Bahnsteige überwachsen und alle sonstigen Gleise entfernt. 2013 dann alles weggerissen und das Gleis ein wenig nach vorne verlegt...
Die Anlage sieht echt super aus!!!!Hallo Jö,
suche hier im Forum mal nach "Schwarzbach", evtl. kannst Du Dir da auch noch Inspirationen holen. Gerade bei sehr beschränktem Platz finde ich dieses Layout sehr interessant (so interessant, daß ich das als Grundlage für meine 160x80-Anlage genommen habe ).
Ich sehe da kein Problem. Wenn das Gewünschte in TT nicht machbar ist, muss man halt einen anderen Maßstab wählen. Nur eins gilt immer und unabhängig vom Maßstab: am Ende fehlt immer ein Meter Platte zur Glückseligkeit.Wenn ich noch mal neu auf 1x2m anfangen müsste, würde ich nach 45 TT-Jahren bei dieser Grundfläche zu 1:160 wechseln (*)
Das liegt aber auch daran, dass ich mit EP I+II wenig anfangen kann - und für längere bis lange moderne Züge braucht man Platz, den es auf 1x2m in TT nicht gibt.
Miba Spezial (146) meinste sicher?!?ich habe gerade mit viel Vergnügen die aktuelle Miba
Wenn der sich nicht aus BTTB-Zeiten rekrutiert, ist TT eine der wenigen Spuren, wo du fast alles zum Neupreis wieder los wirst. In H0 ist das Meiste hingegen fast unverkäuflich bzw. nur mit hohen Abschlägen. In Kombination natürlich hoch attraktiv.Allein mein Bestand an Rollmaterial lässt mich zögern.
Guten Abend, N ist mir zu klein und ich habe zuviel TT Material um jetzt noch umzustellen. Gruß JörgIch weiß, dass dies einige hier nicht gern lesen werden, in jeder Hinsicht, aber ich habe gerade mit viel Vergnügen die aktuelle Miba zum Thema "Albulabahn" gelesen und musste spontan an diesen Thread denken.
Klar, die gesamte Zeitschrift ist Werbung für NOCH Produkte - jedoch ist das, was daraus entsteht, gut dokumentiert und für den Gelegenheitsmodellbahner wirklich realistisch erreichbar und ein Blick darauf ohne Scheuklappen lohnt sich durchaus.
Wenn ich noch mal neu auf 1x2m anfangen müsste, würde ich nach 45 TT-Jahren bei dieser Grundfläche zu 1:160 wechseln (*)
Das liegt aber auch daran, dass ich mit EP I+II wenig anfangen kann - und für längere bis lange moderne Züge braucht man Platz, den es auf 1x2m in TT nicht gibt.
* nicht nur des Platzes wegen, sondern weil es da ebenso wie in 1:87 die Fahrzeuge gibt, die ich eigentlich am schönsten finde: RhB, FO, MGB, BLS, SBB
Genau das war auch meine Überlegung, nur das bei mir der Platz der ausschlaggebende Grund ( obwohl das vorhandene Material eigentlich auch) war bei TT zu bleiben.Mit bald 60 würde ich nicht mehr nach 1:160 sondern viel eher nach 1:87 wechseln. Was in den ersten beiden Dritteln des Lebens noch wunderbar klappt, wird im letzten zunehmend schwerer.
Ich hab schon ernsthaft darüber nachgedacht nach HOm zu wechseln. Ist ja auch Spur der Mitte aber etwas größer und handlicher. Allein mein Bestand an Rollmaterial lässt mich zögern.
In 2 Wochen bin ich in Dortmund, vielleicht gibt es Inspirationen
Ich fand die NOCH Produkte am Anfang auch erstmal faszinierend, praktisch fertig und der Aufbau ist super dokumentiert. Alles dabei um relativ schnell zu einer fertigen und durchaus hübschen Anlage zu kommen.Klar, die gesamte Zeitschrift ist Werbung für NOCH Produkte - jedoch ist das, was daraus entsteht, gut dokumentiert und für den Gelegenheitsmodellbahner wirklich realistisch erreichbar und ein Blick darauf ohne Scheuklappen lohnt sich durchaus.