Hallo,
ich schließe mich denen die empfehlen erstmal klein anzufangen an.
Ich bin vor zwei Jahren mit meiner Anlagen direkt von 0 auf 100 gestartet. ich habe dabei so viele Fehler gemacht, dass ich letztes Jahr im Sommer meine bis dahin entstandene Anlage komplett abgerissen habe und mit meinem bis dahin gesammelten Wissen wieder von null anfing. Mein Zweitentwurf hat ein einfacheres Konzept, keine Kehrschleifen mehr, vernünftige Steigungen unter 4%, etc.
Klar ist der Weg so ein bisschen das Ziel beim Modelleisenbahnbau, aber das kann dann schnell frustig werden und der Spaß sollte ja im Vordergrund stehen.
Ich schließ mich daher meinen Vorrednern an und würde dir erstmal empfehlen klein anzufangen. Du könntest dir für die Anfang ein einfaches Oval mit zweigleisigem
Bahnhof bauen, vllt mit nem Stumpfgleis für ein bisschen rangieren. Wenn du die Strecke dann entsprechend der echten Bahn in Blöcke unterteilst, kannst du auch die ersten Versuche Richtung Vollautomatik unternehmen.
Meine Anlage steuere ich mit Rocrail und den Modulen von Fichtelbahn.
Und wenn dein Gleisplan aus dem klassischen Gleispläne tt Heft ist, solltest du bei den Bahnhofsgleisen aufpassen. So wie ich das sehe, sind dort nur 4,3cm Abstand zwischen den Gleismitten. Das ist recht schmal für nen
Bahnsteig. Der wäre vllt so zwischen 2 und 3 cm breit.
Das Problem hatte ich nämlich.