• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Die Machart dieser drei Modelle erinnert mich an die Firma Neo Scale Models. Die haben früher teilweise hochwertige 1/87-Modelle aus Resin gefertigt. Den Unterschied zu Spitzguss hat ihnen auf dem ersten Blick nicht angesehen. Allerdings gab es dort auch einige "Resinklumpen" wie den Niva. Hier sehe ich Gemeinsamkeiten mit dem kleinen Bruder von Busch (u.a. die extremen Holme).

Auf dem Zaunmast und beim Gleisabschluss, aber was?

Klingenhöfer hat gliefert.
Das sollen Eichhörnchen und Ratten sein.
Das Eichhörnchen hab ich nichtmal im Baum befestigt bekommen. Deshalb der Zaun.
Es ist zwar ganz niedlich. Ich glaub aber das ist dann doch zu klein. Es ist ein netter Gag.
@beezle Daneben. Der sitzt schon länger da. Es ist die Ratte, die @TT-Frank schon gefunden hat.

Anhänge

• Viechereien.JPG
    Viechereien.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 272
Hallo Modelbahninfizierte!

Erstmal herzlichen Dank für Eure super Beiträge. Es ist mir immer wieder eine Augenweide Eure Beiträge zu sichten. Obwohl ich in einem anderen Maßstab angesiedelt bin, begeistern mich vor allem Eure Beiträge von den Anlagengestaltungen. Aber das ist ja auch Maßstab übergreifend.

Gestattet mir trotzdem eine berufsbelastete Anmerkung. Bei den Gebäuden fehlen als kleines Detail meistens die Anschlussbleche im Dachbereich und auch die Kehlbleche. Und das sieht man nicht nur in Eurem Forum, sondern überwiegend in allen Foren, wo ich Bildbetrachtend unterwegs bin. Achtet mal drauf. Schornsteine, Gauben, Wandanschlüsse wirken dadurch nicht integriert, sondern eher freischwebend. Es fehlt der harmonische Übergang. Die Herstellung ist nicht schwierig. Man kann dafür dickere Alufolie aus Lebensmittelverpackungen verwenden.

Bitte hört nicht auf schöne Beiträge einzustellen, damit ich mich auch weiterhin daran erfreuen kann.

spurzfrokler

Meinst Du sowas, wie hier am Schornstein?

IMG_2956.JPG

Kann man machen, ist aber gar nicht soo einfach, wenn man es so darstellen will, dass kein Wasser drunterlaufen würde.

Aua, HBE!

Mit dem Modell gibst Du aber eine Steilvorlage für highend Modellbau. Bei dem etwas "schwebenden" Mauersockel an der Stirnwand würde ich auf ein Modell tippen. Aber erste Sahne: Kalkauswaschungen unter dem rechten Fenster, die verwitterten Fenster, die Farben der Dachziegel, die Schornsteineinfassung - ja so was meine ich - und, und, und so weiter.

Wenn man es wie beim Vorbild machen will, ist es schon eine Herausforderung an die eigenen Modellbaufähigkeiten.

Die einfachere Variante reicht in den meisten Fällen: Hinter und seitlich vom Schornstein auf das unter den Dachsteinen liegende Blech verzichten. (Das gleiche gilt für auch Wandanschlüsse). Es sei denn man klebt die Dachsteine einzeln auf. Dann muß es sein. Im vorderen Bereich liegt das Blech ja auf den Dachsteinen auf. Wie geschrieben verwende ich "dicke" Alufolie von Lebensmittelverpackungen. Die kann man sehr gut an die Oberflächenstruktur der Dachsteine anarbeiten.

Die optische Wirkung kann man mal mit Papierstreifen ausprobieren.

spurzfrokler

Mal wieder was für Bundesdeutsche Straßen.
Der Golf I von Herpa war schon etwas länger fertig. Jetzt hat er noch eine neue Rundumleuchte von NaRoMi spendiert bekommen.
Bei Gelegenheit werden auch die Kennzeichen nochmal gegen offizielle für die Polizei getauscht.
Makro Aufnahmen können auch ganz schön böse sein.

Anhänge

• Golf 1 Polizei-1.jpg
    Golf 1 Polizei-1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 80
  • Golf 1 Polizei-2.jpg
    Golf 1 Polizei-2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 80
  • Golf 1 Polizei-3.jpg
    Golf 1 Polizei-3.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben