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Gelöschtes Mitglied 28063
Wenn die Platte ca. 2m breit ist, sind die Steigungen ein bisschen sportlich, meinst Du nicht?@Lokführer Jö
Hier mal ein Entwurf von mir, mit eingleisiger Paradestrecke zwischen zwei Kehrschleifen.
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Wenn die Platte ca. 2m breit ist, sind die Steigungen ein bisschen sportlich, meinst Du nicht?@Lokführer Jö
Hier mal ein Entwurf von mir, mit eingleisiger Paradestrecke zwischen zwei Kehrschleifen.
Ich baue bzw bastel auch zu gerne um schnell mal was zusamenzubauen, wo bleibt denn da der Spaß 🤔Ich fand die NOCH Produkte am Anfang auch erstmal faszinierend, praktisch fertig und der Aufbau ist super dokumentiert. Alles dabei um relativ schnell zu einer fertigen und durchaus hübschen Anlage zu kommen.
Ich habe die Idee dann verworfen weil mir in den Sinn kam, dass "schnell fertig werden" gar nicht mein Ziel ist. Das dürfte auch ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidungsfindung sein.
Jeder Jeck ist halt anders. Was machen denn die aktuellen Bastelarbeiten, Du wolltest doch einen Probetrack bauen, kann man da schon was sehen?Ich baue bzw bastel auch zu gerne um schnell mal was zusamenzubauen, wo bleibt denn da der Spaß 🤔
Also um Epoche und Vorlieben hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.@Lokführer Jö
Hier mal ein Entwurf von mir, mit eingleisiger Paradestrecke zwischen zwei Kehrschleifen.
Bevor es da weitergeht, solte sich der To mal zu Epoche und Vorlieben äußern.
P.S.:
Leider wird die zweite Datei um 180° verdreht angezeigt...
Hab es auf die Platte gelegt, hat aber nicht gepasst. Vielleicht komme ich morgen nochmal dazu, hab ja dank euch einige Ideen zum ausprobieren. DANKESCHÖN!!Jeder Jeck ist halt anders. Was machen denn die aktuellen Bastelarbeiten, Du wolltest doch einen Probetrack bauen, kann man da schon was sehen?
Sind bei Dir 2x1m wirklich das absolute Maximum? Es gibt schöne Lösungen in 60cm Breite an der Wand lang, da kannst eventuell länger bauen, Irgendwo vielleicht eine L-Form möglich? Punkt-zu-Punkt-Rangieranlagen sehen nicht sehr spektakulär machen aber auch Spaß wenn man eine schöne Story hat.Hab es auf die Platte gelegt, hat aber nicht gepasst. Vielleicht komme ich morgen nochmal dazu, hab ja dank euch einige Ideen zum ausprobieren. DANKESCHÖN!!
Na wenn ich wirklich eine bestimmte Epoche nachbilden will, dann sollte ich mich auch an die Realität halten. Für Ep V heisst das - soweit ich das verstanden habe - endlos lange Güterzüge (die auf die hier diskutierte Anlage nicht passen) und viele LKW-Modelle auf den Straßen.Warum wird Güterverkehr ab Epoche V immer ausgeschlossen für Modellbahn?
So kann man das natürlich auch angehen und lässt die Epoche einfach mal Epoche seinLasst eure Fantasie freien lauf 😜,auf der eigenen Anlage kann doch fahren was will und hätte sein können/müssen.
Es ist nicht mehr die Regel, aber auch unter den Firmeninhabern gibt es Idealisten und Fans der Bahn. Der Stückgutverkehr zum örtlichen Güterschuppen ist sicher Geschichte, aber ein Industrieanschluss kommt schon noch vor.V fällt bei Dir aus, da gibt's praktisch keinen Güterverkehr mehr, schon gar nicht auf Nebenbahnen
Was wäre denn Deine Empfehlung zur Epoche bei der anvisierten Größe? Meine Anlage wird ja auch nicht so viel größer und ich hab' V auch erstmal ausgeschlossen obwohl ich so gern einen ICE gehabt hätte.Es ist nicht mehr die Regel, aber auch unter den Firmeninhabern gibt es Idealisten und Fans der Bahn. Der Stückgutverkehr zum örtlichen Güterschuppen ist sicher Geschichte, aber ein Industrieanschluss kommt schon noch vor.
Da hast Du völlig recht. Dampfloks sieht man ja heute auch noch gelegentlich.Warum muss man einem Einsteiger vorschreiben welche Epoche nicht für ihn geeignet ist? Auch in Ep5 gab bzw gibt es bis heute noch diverse kurze Züge für den Gütertransport auf Nebenbahnen.
Kannst Du das bitte etwas erläutern? Meine Annahme war, dass man die typischen Merkmale eine Epoche darstellt. Also vorzugsweise keine Dampfloks auf einer Ep V Anlage - den Alibi-Traditionszug mal außen vor, den werde ich auch haben.Die Größe der Anlage hat nichts mit der Epoche zu tun.
Ja hab ich, aber das will ich gar nicht umsetzen - nicht zuletzt aus Platzgründen.Du hast eine bestimmtes Bild im Kopf. Meine Empfehlung lautet Spur Z.
Gefühlt eigentlich nicht. Es werden bis zu 4 %, aber die Züge sind ja auch kurz, ich sehe da kein Problem. Wenn es optisch eng werden sollte, kann man - wenn man mag - noch eine Wendel einfügen.Wenn die Platte ca. 2m breit ist, sind die Steigungen ein bisschen sportlich, meinst Du nicht?
Er wird nicht prinzipiell ausgeschlossen,Warum wird Güterverkehr ab Epoche V immer ausgeschlossen für Modellbahn?
... Auf einer Ep V Anlage wären IMO typisch die lange Fernzüge ...
Moin, genauso werde ich das machen, erst den Gleisplan bis er passt und das drumherum. Ob ich mich auf eine Epoche festlegen glaub ich nicht. Denn gerade im Gütervetkehr sieht man heute noch alles. Gemischte Züge, Ganz Züge ( vor allem KLV, Kessel und Autotransport) und kurze Zügen im Nahbereich ca 200 km. Bei den Wagen sind Baujahre von ca 1980 bis Nagelneu alles dabei.Sind bei Dir 2x1m wirklich das absolute Maximum? Es gibt schöne Lösungen in 60cm Breite an der Wand lang, da kannst eventuell länger bauen, Irgendwo vielleicht eine L-Form möglich? Punkt-zu-Punkt-Rangieranlagen sehen nicht sehr spektakulär machen aber auch Spaß wenn man eine schöne Story hat.
Kennst Du die Seite hier: Anlagen planen (1-4) - Die MoBa - Trickkiste ist ein schöner Einstieg.
Und natürlich Felix Geering: Felix-Modellbahn - Technik - So plane ich eine Anlage
Ach so: Epoche ergibt sich nachher aus Deinen Möglichkeiten, V fällt bei Dir aus, da gibt's praktisch keinen Güterverkehr mehr, schon gar nicht auf Nebenbahnen und mehr gibt Dein Platz aktuell nicht her. Also schau mal was Du auf die Platte kriegst, die passende Epoche dazu kannst Du hinterher aussuchen.
Genau, IC Züge haben heute zwischen 5 und 10 Wagen. Gibt ja auch nicht mehr viele.Lange Fernzüge hatten in den Epochen 2 -4 bis zu 14 Waggons. Solche Zuglängen habe ich heute nicht mehr gesehen.
Moin, vor 1994 ( Gründung der Bahn AG ) gab es in jedem Bw noch etliche Rangierdienstpläne und viele Firmen hatten noch einen Gleisanschluß wo wir bedient haben, egal ob 1 oder 20 Wagen. Heutzutage ist das unwirtschaftlich und es gibt kaum noch Gleisanschlüsse bei Kleinunternehmen.Gefühlt eigentlich nicht. Es werden bis zu 4 %, aber die Züge sind ja auch kurz, ich sehe da kein Problem. Wenn es optisch eng werden sollte, kann man - wenn man mag - noch eine Wendel einfügen.
Er wird nicht prinzipiell ausgeschlossen,
aber die für kleine Heimanlagen interessanten Nahgüterzüge, die an jeder Milchkanne hielten, hier einen Wagen absetzten und dort einen aufnahmen, gibt es nicht mehr. Einzelwagenladungen und kleine Anschlüsse sind Ausnahmen von der Regel. Das ist aber für mich das Salz in der Suppe beim Güterverkehr.
Auf den heimanlagentauglichen Nebenbahnen - so es sie noch gibt - verkehren heute noch Triebwagen im Stundentakt und mit etwas Glück ist irgendwo ein größerer Anschließer gelegen. Der Rest fährt auf der Straße:
> Laaangweilig!
Dazu kommt die immer größer werdende Länge der modernen Fahrzeuge:
Auf 2 x 1 m komme ich bei einem Meter Gleislänge auf maximal 800 mm Zuglänge. Da kann ich an eine Tenderlok (70 - 125 mm lang) 8 bis 12 Güterwagen hängen. Da kann man schon 'Zug' zu sagen.
In den modernen Epochen wird das eher die Hälfte. Zug, oder doch eher Übergabe? Aber die finden ja (fast) nicht mehr statt...
Wer deutlich mehr Platz hat, kann sich freilich mit langen Zügen im Fernferkehr austoben.
Das ist nur meine Meinung und die bleibt auch so.
Ihr dürft gerne eine Andere haben.
Null problemo, ln Deinem Reich bist DU Pabst und Kaiser gleichzeitig.Da würde ich jetzt bei einer Platte nicht auf die Epoche achten. Wenn ich das will bau ich das 😉
Hallo Basti, dass werde ich auch so machen zwei Hauptgleise und eins von der Nebenbahn. Vielleicht bekomme ich auf der rechten Seite vorn noch ein Stück Platte ca 50x50 hin, für einen kleinen Abstellbahnhof.Ich würde maximal 3 Gleise im Bahnhof durchgängig bauen,von einer eingleisigen Nebenbahn.
So hast du relativ "viel" Nutzlänge und noch ein paar stumpfgleise.
Die vielleicht nur zu erreichen sind über ein Ausziehgleis. So ist der Spielspaß gesichert,wenn die Sägefahrten stattfinden. Und die Nutzlänge der Ladestraße wird länger.
Unser Getreidezug besteht aktuell aus einer 204 mit 7 Tdgs und einem Tads für eine 2m lange Anlage ausreichend um nach Zug aus zuschauen 😜