• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Gitarrensaiten sind halt massiv. Wie wäre es mit Mikro-Rohren ? Sind zwar in sich auch steif, aber man sieht halt daß es Röhren sind.
Oder es findet sich vielleicht ein bißchen Litze passenden Durchmessers, um die Isolation zu verwenden.
 
Gitarrensaiten sind halt massiv.
Nur die 'unteren'.
Die dickeren Saiten sind üblicherweise umwickelt. Ich habe eben mal drei verschiedene E-Saiten nachgemessen:
1.0, 1,1 und 1,3 mm. Da sollte was dabei sein...
 
Ein weiteres rotes Fahrzeug.
Vom Panzershop lackiert geliefert sind die eigentlich Perfekt.
Das kline Manko waren die Scheiben aus MKK. Inzwischen ja auch für den Mercedes NG lieferbar bei der letzten Bestellung mitgeordert.
Austausch recht einfach. passen besser als beim B1000. Frontscheibe auch nicht so stark gewölbt. Die Dreieckfenster in den Türen hab ich gelassen. War mir am Rückspiegel vorbei zu eng.
Bei der Gelegenheit dann auch die noch fehlenden Scheibenwischer ergänzt. Einfach 0,3mm Draht gebogen, schwarze Farbe drauf und fertig.
Die Sirene hab ich mit einem Kegelfräser vorsichtig ausgearbeitet. Die Flache Ausführung hatte mich etwas gestört. Da ich ein zweites Fahrzeug davon habe - mal der Vergleich vorher/nachher.
 

Anhänge

  • Mercedes Feuerwehr LF und TLF (1).JPG
    Mercedes Feuerwehr LF und TLF (1).JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 292
  • Mercedes Feuerwehr LF und TLF (2).JPG
    Mercedes Feuerwehr LF und TLF (2).JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 232
Kaufhaus des Westen?
hier lesen auch welche mit Intresse mit, die die "Geheimsignale" der Insider nicht kennen;
von dem Insider-Buchstaben-Geschwurbel sollte man im allgemeinen Leseinteresse abkommen;

mfg
fp
Richtig wäre auch KdoW. Von den Kommandowagen gab es max. eine Handvoll Barkas. Sie waren auch nicht genormt und wurden nicht bei Berufsfeuerwehren oder gar Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt. Sie entstanden in Eigenregie bei großen chemischen Industriekombinaten und hatten ein beleuchtbares Schild "Befehlsstelle" auf dem Dach. Teilweise gab auch eine rote Rundumleuchte, damit jeder im Einsatz die Befehlsstelle erkennen konnte.

Das Prinzip hat sich später bei den ADW auf Barkas-Basis bei den Berufsfeuerwehren durchgesetzt. Die Ausrückedienstfahrzeuge auf Barkas hatten eine orange Rundumleuchte, die auf einem ausfahrbaren Signalmast montiert war. Diese Fahrzeuge von 1985 bis 1988 in Görlitz aufgebaut. Die Idee für die ADW gab es bereits in den 1970er Jahren. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass der Wartburg 353 kein geeigneter Arbeitsplatz war.

Vom KLF-TS 8 gab es übrigens drei unterschiedliche Grundkarossen des Barkas. Die erste Ausführung basierte auf einem geschlossenen Kastenwagen. Danach folgte der Kombiwagen. Dieser hatte zunächst aber nur ein Fenster in zweiten Tür auf der Beifahrerseite und die Fahrerseite war verblecht. Kurze Zeit später folgte dann der Kombiwagen mit den beiden Fenstern.

Jetzt aber zurück nach Bärwalde. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich bestimmt über das neue Kleinlöschfahrzeug. Als Saugschläuche würden sich eventuell die Gülleschläuche des HTS100 in gekürzter Form anbieten. Der damalige Hersteller hat sie noch im Angebot. Allerdings scheint man sich damit auch die Rente aufzubessern... (4,95 € für 4 Schläuche).
 
Neben den Nebelscheinwerfern hatten wir noch blaue Scheinwerfer montiert an unserem VF.
Die wurden mit dem Blaulicht geschaltet.
 
Kennzeichen ersetzt. Bei der Gelegenheit gleich das vordere Kennzeichen auf einen Kennzeichenträger von Modellbahn-Kreativ aufgebracht. Der ist aber ganz schön schmal. Hat grad so gepasst. Ist jetzt im Kreis Arnstadt im Einsatz.
Passt jetzt hoffentlich auch für die Feuerwehrexperten. Nicht das für den 2. Buchstaben irgendwas für Sonderfahrzeuge vorgesehen ist. Was anderes hab ich nicht. der bleibt jetzt so.
 

Anhänge

  • B1000 KLF mit TS8 (13).JPG
    B1000 KLF mit TS8 (13).JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 140
  • B1000 KLF mit TS8 (14).JPG
    B1000 KLF mit TS8 (14).JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 243
TT-Fritze,
kommen da auch noch die Saugschläuchedrauf?
Eine B-Haspel wurde als Einachshanhänger auch mit geführt
Dann hast Du ein KLF mit TS und zum Erstangriff komplet.
Noch ein Hinweis, die FF's hatten immmer Kennzeichennummern der Bezirke.
Schade das das nicht im Feuerwehrtread ist.
Schönes Modell.
 
Da freue ich auf das fertige Modell.
Stelle es Bitte bei der Feuerwehr ein.
Danke
 
Passt jetzt hoffentlich auch für die Feuerwehrexperten. Nicht das für den 2. Buchstaben irgendwas für Sonderfahrzeuge vorgesehen ist. Was anderes hab ich nicht. der bleibt jetzt so.

Das Kennzeichen passt nicht... Weder Kreis nach Fahrzeugart stimmen. LB 21-31 bis LB 61-50 wurde im Kreis Mühlhausen für die Fahrzeugart 1 (Kräder, Motorroller, Kleinkrafträder) ausgeben. LB 21-26 bis LB 33-40 wurde im Kreis Weimar für die Fahrzeugart 2 (PKW) ausgegeben.

Das KLF-TS 8 fällt unter die Fahrzeugart 6 (Sonder-KFZ, Arbeitsmaschinen). Da wären AKZ von LO 19-81 bis LO 38-85, LT30-01 bis LT 50-00 oder LZ 00-01 bis LZ 09-10 für die Fahrzeugarten 3 bis 8 im Kreis Arnstadt möglich. Zusätzlich gab es noch die F-Kennzeichen im Bezirk Erfurt.

Das war jetzt Theorie für Krümelkacker. In der Praxis bleibt der Barkas bitte so wie er ist. Auch bei mir in der Vitrine stehen etliche Fahrzeuge mit dem falschen AKZ... (LB 21-61 ist bei mir auch kein Krad bzw. PKW ;) )
 
@Nordländer In meiner Tabelle steht Erstbuchstabe L- Bezirk Erfurt Zweitbuchstabe -B Kreis Arnstadt
Die Buchstaben für Sonderfahrzeuge waren nicht mehr genannt. Gültig (glaub ich) ab 1977. Für die Zeit danach hab ich in meiner Tabelle keine Buchstaben für Sonderfahrzeuge mehr gefunden. Extra bestellen werde ich nicht. Genau - der bleibt so. Außer auf dem Bild sieht es keiner.
 
@TT-Fritze Da hast du die Kennzeichen-Liste mit dem drei Buchstaben zur Grunde gelegt. Dann stimmt L für Erfurt und B für Arnstadt, aber es fehlt der dritte Buchstabe.

Und wenn der Schlauchhaspelanhänger fertig ist, dann muss er nicht zur Zulassungsstelle. Feuerwehranhänger waren zulassungsfrei und somit ohne Kennzeichen. Ab ca. 1988/89 hat man den Schlauchhaspelanhänger durch einen Mehrzweckanhänger HP500.01.01 ersetzt. Diese wurde bereits ab 1983 als Konsumgüterprodukt beim VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz produziert. Durch den HP500.01.01 stieg der Einsatzwert des Barkas, da noch mehr Ausrüstung verlastet werden konnte. Allerdings machte es das lahme Entlein noch lahmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag kam das Päckchen mit den Baggern von Busch.
Frisch ans Werk gegengen und gleich begonnen den orangenen für seine zukünftige Aufgabe zu bearbeiten.
Er ist für meine Bauzugwagen bestimmt. Wird also, wenn er fertig ist, auf einem grünen Ks Platz nehmen.
Das Auseinandernehmen ging erstaunlich gut. Nur den Fenstereinsatz rauszubekommen war ein Geduldsspiel. Vielleicht bekommt Busch beim Hersteller des Klebstoffes Mengenrabatt.
Die Aufstiege habe ich runtergefeilt, damit sie nicht so massiv wirken. Hat ganz gut geklappt.
Die Räder sind nicht so schön. Irgendwo im Board war der Tip, HW60 Räder von Naromi zu verwenden. Hab ich mir also gleich aus Desden von der Messe mitgebracht und konnte sie sofort verwenden. Sieht wirklich um Längen besser aus.
Das untere Frontfenster und das Dachfenster sind nahezu bündig eingesetzt. Das gibt die Form tatsächlich her. Die übrigen Fenster waren nicht zerstörungsfrei aus dem Fahrerhaus zu lösen.
Die Fensteröffnungen erhielten mit Anthrazit ihre Umrandungen. Das untere Frontfenster und Dachfenster zurechtgefeilt. Die übrigen aus 0,4mm Polykarbonat geschnitten. Die kleinen Fenster rechts im Fahrerhaus wurden mit MKK gefüllt. Die sind so klein und zum Teil durch den Ausleger verdeckt, da geht das.
Blinker angemalt und Decals aufgebracht. Ein Geschwindigkeitszeichen hat sich aus dem Staub gemacht. Hab ich erst nach dem Fotografieren entdeckt. Wird aber wieder angebracht.
Die Kbw Dresden Zeichen sind H0. erscheinen mir auch zu groß. Wenn ich mal was anderes finde, tausche ich die noch aus.
Rückspiegel und Scheibenwischer wurden ergänzt.
Hydraulikleitungen anbringen und Alterung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Nun sollen die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • Bagger T174-2 orange (1).JPG
    Bagger T174-2 orange (1).JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 141
  • Bagger T174-2 orange (2).JPG
    Bagger T174-2 orange (2).JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 141
  • Bagger T174-2 orange (3).JPG
    Bagger T174-2 orange (3).JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bagger T174-2 orange (4).JPG
    Bagger T174-2 orange (4).JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 136
  • Bagger T174-2 orange (5).JPG
    Bagger T174-2 orange (5).JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

die Räder sehen um Welten besser aus, ich hab meinem die von SES verpasst, aber die Bestellung bei Naromi muss ich gleich noch machen :gut:

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben