• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung MTB Neuheiten ab 2023

Wie vorhin geschrieben fallen die meisten dieser Unzulänglichkeiten beim Betrachten des Modells quasi im Maßstab 1:1 überhaupt nicht auf oder sind nicht wirklich wahrzunehmen. Das trifft insbesondere auf die Kleberreste an der Front zu (wer guckt schon genau von vorn auf ein Modell?).
Was schon auffällt sind die teils nicht ganz exakten Farbtrennkanten. Aber bitte, das Ganze hier sind letztlich Kleinserienmodelle, die mehr oder weniger in Manufakturarbeit hergestellt werden. Und ja, preiswert sind sie nicht mehr, aber ich kann auch keine 180€ Lok mit einer 350€ Lok vergleichen. Letztlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob er diese doch eher raren tschechischen Modelle sein eigen nennen will.
Mir gefallen sie nach wie vor, obwohl meine Augen schon noch ganz gut sind :cool:

Ich reiche mal noch ein Bild nach, wo man das Fahrwerk und die Pseudo-Speichenradsätze sieht. Im Vergleich links daneben ein Messingmodell mit Beckmann 230er Fahrwerk. Bei meinen Modellen 022 und 024 sind die Griffstangen glücklicherweise halbwegs ordentlich verklebt worden. Was auch im Vergleich sehr stört, sind die Plastik -Spielzeug-Panthos...

Gruß Marcel

Anhänge

• PXL_20250205_190933319.MP.jpg
    PXL_20250205_190933319.MP.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 265
Ja stimmt, zu den Pantho's hatte ich schon mal bei der E499.0 was geschrieben. Diese labbrigen Plaste-Dinger ziehen sich leider durch die gesamte Produktpalette. Man könnte sie ja inzwischen ganz gut gegen welche von Piko austauschen ... sofern verfügbar und preislich noch darstellbar. Dann braucht man wenigstens nicht Färben sondern nur basteln ...

Die MTB-Modelle sind sicherlich alles andere als perfekt. Aber bezüglich mancher Vorbilder gibt es eben keine Alternativen und tendenziell sind zumindest Lackierung und Bedruckung heute deutlich besser als noch vor einigen Jahren - denke an 740/742er, die in der Hinsicht wirklich zum Fürchten waren. Dazu der begrenzte Markt, und es muss sich ja alles irgendwie rechnen, sonst hätten wir vielleicht gar nichts !

Tja und es gibt lediglich 2 bzw. 3 Grundmodelle auch von anderen Herstellern - T478.x und T466.2 bzw. T448 - alles andere insbesondere die verschiedenen Triebwagen sind halt außer bei mtb nirgends im Sortiment. Und dann denke man an die unendliche Farb- und Variantenvielfalt gerade bei der T478.x in relativ kurzer Zeit. Das ist schon alles gar nicht so verkehrt ...

Nabend, Wow, sorry - aber dafür 230 Euro oder mehr? nicht nur übersät mit Klebstellen - da ist ja kaum ein Geländer, Stange oder Zurüstteil gerade. Kunststoffteile schlecht gegossen (z.B. bei Trittstufen, Lichtumrandungen, Seitenfenster, etc.), teilweise schlecht gedruckt (allgemein und Farbkanten - z.B. der gelbe Streifen und an der Trittstufe), der Kunststoff-Panto.. und das ist nur das was man auf den Fotos sieht.
Bei der sonstigen Detail-Verliebt(Versessen)heit und der Qualität der Anlagen und des Modellbaus den man hier sieht bin ich erstaunt, dass das ansatzweise akzeptiert wird und nicht gleich zurück geht.
(Ich habe mal auch schnell auf meine Tillig und Piko Loks geschaut - ja ich habe keine Sonder-Dinge wie Beckmann, Kress oder so - da gibt es nicht ansatzweise ähnliche Probleme - und fast alle Loks sind günstiger als diese 230€.
Ich bin erstaunt (aber nicht überrascht ;) )
Schönen Abend.

Kleinserienmodelle, die mehr oder weniger in Manufakturarbeit hergestellt werden
Interessant, mit welchen Begründungen Nachsicht mit Herstellern geübt wird, wenn sie nicht in der hinteren Sächsischen Schweiz ansässig sind.

...tief gedrehte Metallradscheiben mit einem gefügten Kunststoff-Teil in Speichenform
Wenn's billiger ist, wäre das doch eine Alternative für Dampflok-Modelle...

@flizi

Ich nehm' die Lok links.
:ja:

Ergänzung aufgrund der Bewertung unten: Das ist nicht "lustig", sondern "mein Ernst". :joint:

Zuletzt bearbeitet:
Wie vorhin geschrieben fallen die meisten dieser Unzulänglichkeiten beim Betrachten des Modells quasi im Maßstab 1:1 überhaupt nicht auf oder sind nicht wirklich wahrzunehmen. Das trifft insbesondere auf die Kleberreste an der Front zu.
Was schon auffällt sind die teils nicht ganz exakten Farbtrennkanten.
Wenn ich mir das Modell anschaue, fällt mir ohne Lupe die Farbtrennkante nicht so sehr auf, wie die dicken Klebepunkte. Diese bekomme ich als Kunde auch so hin, aber von einem Hersteller erwarte ich da mehr als diese dicken Klebepunkte.

Manchmal ist das Board zum Fremdschämen im Angesicht der vorherrschenden Bigotterie. Vergleicht man den Gleich- und Langmut, mit dem diesem böhmischen Klebstoffklumpen oder auch anderen Herstellern jenseits von Sebnitz begegnet wird, mit dem standardisierten hysterischen Gezeter gegenüber allem, was dem Hause Tillig entspringt, dann kann man sich bestenfalls nur noch die Augen reiben und den Herrgott um Gelassenheit bitten.

Jetzt musste ich doch glatt das Wort Bigotterie googeln, das kannte ich noch nicht. Bei den hier aufgerufenen Preisen kann ich aber die teilweise angewandte Kleinlichkeit verstehen. Ja es ist eine Art Kleinserienhersteller, aber dass Sie es besser können, haben sie bei unzähligen Modellen (die ich zum Teil selber besitze) bewiesen. Mich schrecken die nicht wirklich vorhandenen Speichen in den Radsätzen ab und deswegen werde ich mir keine zulegen, obwohl mir die ZSSK Variante in rot echt gefällt.

Schade, dass die letzten Posts, wie hier leider inzwischen üblich, weniger mit den Modellen als dem Bashing der Beschreiber zu tun haben. Ich habe die Modelle auch nicht über den grünen Klee gelobt sondern sachlich beschrieben. I.Ü. habe ich auch noch nie Modelle anderer Hersteller verrissen, auch nicht welche aus Sebnitz. (Ich habe aber auch noch kein mtb Modell für mehr als 180€ gekauft ...)

Zurück
Oben