• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2023

Über Wiederauflagen gibt es keine Infos, nehme ich an? Die TP-Wagen, zum Beispiel?
 
etwas für die Strasse,
noch von niemandem bemerkt?
Das Modell gab es noch als gelbes Postauto und in zivil, rot und hellblau;
alle Ausführungen hatten keine Windschutzscheibe, ??

karsei polizei P1130523 (1) ttb .JPG

kann mir die board-Schwarm-intelligenz helfen, welches Auto das darstellen soll/könnte?

mfg
fp
 
Heute auf der Messe in Leipzig gab es spannendes TTe zu besichtigen und zu kaufen.
  • Schneepflug 97-01-91 Thum single
  • Schneepflug in Kombination mit einem angepassten Traglastenwagen...

Also ich habe mehrere Bilder, auf denen deutlich zu erkennen ist, dass der Thumer Schneepflug mit 97-09-91 beschriftet ist. 1955 im RAW K-M-Stadt ursprüngich für die Trusetalbahn gebaut, hatte er anfangs die Nr. 97-38-18.
Beim Begleitwagen, mit dem war der Schneepflug bis Mitte 1973 (also quasi bis fast zur Einstellung des Thumer Netzes) immer gemeinsam unterwegs, handelt es sich um einen holzbeplankten Oberlichtwagen. Urspünglich wurde der 1887 als 4-achsiger Aussichtswagen mit 10 Fenstern je Seite gebaut. Als Dienstwagen hatte er in Richtung Schneepflug eine Teilverkleidung der offenen Bühne erhalten, so dass von dort aus der Pflug über die langen Hebel bedient werden konnte. Der Wagen trug die Nr. 970-309 (erst ab 1972 979-024), wurde später als Kandidat für den geplanten Traditionszug abgezogen und durch den Dienst-(Traglasten)wagen 979-025 (ex. 970-466) ersetzt. Dieses Gespann aus Schneepflug und Dienstwagen kam aber dann erst ab 1975 in Wolkenstein zum Einatz.

.... Im Beipackzettel steht, dass er immer am Ende des Schneeräumzuges im Einsatz gewesen wäre...

Diese Aussage kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber einige Bilder aus dem Betriebseinsatz zeigen m.M. nach sehr deutlich die Verwehungen an der Stirnseite des Begleitwagens, die nur im geschobenen Betrieb entstanden sein können.

Viele der oben angesprochenen Informationen sind bebildert und stammen aus den beiden Büchern "Das Thumer Schmalspurnetz" (Bufe Verlag) und "Schmalspurbahnen um Thum" (Kenning). Außerdem ist der Kalender "Impressionen Thumer Schmalspurnetz" eine sehr gute Quelle für historische Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mehrere Bilder, auf denen deutlich zu erkennen ist, dass der Thumer Schneepflug mit 97-09-91 beschriftet ist. 1955 im RAW K-M-Stadt ursprüngich für die Trusetalbahn gebaut, hatte er anfangs die Nr. 97-38-18.

Ja, du hast Recht, ich habe ja auch mein Bild angehangen, dort ist es "-09-".

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern (warum eigentlich, anfangs geht das ja noch?)
 
Dank der richtigen Nummer:

Im Modelleisenbahner 10/1962 ist zu lesen, daß der Scheepflug 1960 von der Trusetalbahn auf die Strecke Meinersdorf-Schönfeld-Wiesa umgesetzt wurde und die Nummer 97-09-91 erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre das Rätsel des Ziehens gelöst. Es wurde vorsorglich Platz geschaffen für den nächsten Schnee. Dafür wurde unten und seitlich beräumt. Arbeitsrichtung war bergab. Ein warm angezogener Eisenbahner bediente den Pflug, ein anderer schaute nach vorne und gab die Befehle. Mitunter war letzterer auch der Lokführer.

Spannend ist auch der verlinkte Beitrag in DSO, u.a. zum Unfall des Räumgespanns Cranzahl-Oberwiesenthal im Winter 1964/65.
 
Hallo in die Runde,

ich habe heute meinen Reko-Traglastenwagen von Karsei bekommen. Ich habe mir die Anschriften mal angeschaut und festgestellt, dass im Fristenraster HU und Revision in Kmst ausgeführt wurden. Ich dachte immer, Schmalspurwagen bekamen in Perleberg ihre HU? Oder wurden die Wagen dort nur rekonstruiert?

Danke im Voraus und Grüße
 
Das gleiche Problem habe ich auch, hatte ich aber fast erwartet :/

Ich zitier mich mal selbst:

Leider in der in letzten Zeit üblichen eher mauen Qualität. Das Druckbild der Fenster ist wieder 50/50 (die Hälfte passt, die Andere nicht), zu festgezogene Drehgestellschrauben und krumme Bühnengeländer...

Ich hab zwei Wagen geordert und beide haben am Ende die gleichen Macken. Ich befürchte besser wirds nicht, und bin der Meinung das Grundmodell ist solide. Man muss halt blos leider Nacharbeiten. Was, wie und ob ich was an den Fenstern mache weiß ich nocht nicht, denn der Blick nach innen ist eigentlich geil. Dank des weißen Hintergrunds, der durch die Fenster scheint, sieht man von beiden natürlich nichts :D

proxy.php


Ich freu mich auf jeden Fall ein lang erwartetes Modell in den Händen halten zu dürfen... und erstmal basteln zu können.

/edit: Beim Thema Inneneinrichtung: Wie gehen die Wagen eigentlich auf? Bei den großen Fenstern wäre die ein oder andere Traglast inkl. mehr oder weniger tragenden, zahlenden Elementen fast nötig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Inneneinrichtung: Wie gehen die Wagen eigentlich auf? Bei den großen Fenstern wäre die ein oder andere Traglast inkl. mehr oder weniger tragenden, zahlenden Elementen fast nötig :/
Die anderen Personenwagen von Karsei haben unten an den Ecken kleine Schneidschrauben. Die Inneneinrichtung ist bei meinen fest eingeklebt und lies sich mit leichter Gewalt leider nicht lösen.
 
Zur Info: Karsei hat wieder 4achsige und 6achsige Rollwagen mit unterschiedlichen Beheimatungen produziert (Oschatz, Radebeul, Wolkenstein. zittau). Erhältlich in den bekannten Online-Shops.
 
Zurück
Oben