• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten ab 2023

Muss schwierig sein mit dem Leim. 🤯
Das spricht für ZRT-Beutel zum Selber-"versauen".
Auf diese schnittige E-Lok habe ich - bei evtl. folgender aktueller Lackierung - ein Auge geworfen.
Aber bei dem Gezeigten ärgert man sich über jeden gezahlten Euro.
 
nach dem Fest ist vor dem Fest --> schon mal ein bisschen vorauseilende Vorfreude...
Bei MTB ist es ja so, dass, wenn auch zeitlich versetzt, Modelle, die zuerst in H0 erscheinen, auch in TT produziert werden.

Nun hat MTB aktuell in H0 die "Nähmaschine" M262.1 / 830 / 831 angekündigt.
Das ist zumindest bei mir so ein Modell, dass trotz aller bei MTB zu erwartender, vorhandenen (vielleicht auch zunehmender) qualitativer "Nicklichkeiten" mal wieder so was wie ein "must have" hervorbringt.
Wäre - meiner Meinung nach - auch in TT nicht schlecht...

Die "Nähmaschinen" waren im CSD-Korridorverkehr in Ostsachsen eine feste Größe und für den mitfahrenden Eisenbahninteressierten bei der Mitfahrt ein akustisches und "fahrdynamisches" Erlebnis.
Sicher - optisch analog zur preußischen P8 am untersten Level der "eisenbahnerischen Schönheit" - eben so hässlich, dass es fast schon wieder schön ist.

FD851
 
Hm, ja, da warten dann aber noch etliche andere H0-Modelle auf eine TT Realität:
M44, M63, MDa, ABbmot, BBmot für die MÁV Fans oder E669, M475 und dann jetzt M262 für die ČSD Fraktion.
Der PKP SN52 ist ja jetzt zumindest wieder als Ankündigung im TT-Programm ...
Wenn ich dann die immer weiter aufschneidende Schere zwischen Preis und Qualität sehe, weiß ich allerdings auch nicht,
wie wichtig mir diese Modelle künftig sind. Schauen wir mal, wie das beim jetzt verfügbaren Bai240 aussieht. Der baugliche Baim288 war ja auch nicht so prickelnd, aber damals noch preiswerter, wenn dieses Wort bei stolzen 80€ noch passt.
Bisher habe ich zwar die mtb-Modelle alle behalten - nur der M152 musste zurück - aber das muss ja nicht so bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss schwierig sein mit dem Leim. 🤯
Man bräuchte besser einen komplett selbst zu montierenden lackierten und bedruckten (das können sie inzwischen ganz gut) Teilessatz.
Solche "Griffstangen-Sockelplatten" sind sehr ärgerlich!!

Leider hat MTB bei den ganzen Beiwagen die Innenbeleuchtung komplett entsorgt.
Für Einheiten aus Tw und Bw sieht es dann aber blöd aus, wenn der Tw Innenbeleuchtung hat, aber der Bw nicht.
Da, wo Tw und Bw grundform-gleich sind, lässt sich das ggf. noch über Ersatzteile regeln.
Bei Wagen wie dem Bmx050 / Bmx756 ist das offenbar schwieriger.
Zumindest für einen korrekten Zugschluß wäre hier etwas passendes aber doch gut. Gibt es das irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, die Ur-Bardotka im Messeanstrich.
 
Nein, nein, es ist aus meiner Sicht ernst gemeint. Limitiert auf 100 Stück, lieferbar im 2. Quartal 2025. Steht so drunter. Eigentlich müsste es von den ČKD-Werkfotografien gute Scans geben, aber hier wurde einfach eine Papiervorlage abfotografiert.
 
hallo in die Runde,
ich habe mir den TT PKP Ryflak Personenwagen zugelgt. Bereits auf dem Foto der Homepage von Elriwa sah der Wagen sehr hell aus. Als nun das Paket ankam, war ich doch verwundert, denn die Wagen haben eine graue Farbgebebung statt einer grünen.
Nun ist es ja so, dass man dazu im Internet nicht allzu viel findet. Das was ich fand, waren Wagen in Grün und der Hinweis, dass es wohl auch Wagen im Zweifarbanstrich passend zu Triebwagen gab. Aber in Grau? Weiß jemand mehr zu den Farbgebungen der Wagen bei der PKP? Für mich ist die Epoche III/IV interessant, da mein Anlagenthema um 1968-1974 etwa spielt. Für brauchbare Hinweise bin ich dankber. Ich weiß, dass die Fangemeinde für PKP nicht gerade sehr groß ist. Aber vielleicht kann mir doch einer mehr sagen....
 

Anhänge

  • 20250304_180408.jpg
    20250304_180408.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 292
hallo in die Runde,
ich habe mir den TT PKP Ryflak Personenwagen zugelgt. Bereits auf dem Foto der Homepage von Elriwa sah der Wagen sehr hell aus. Als nun das Paket ankam, war ich doch verwundert, denn die Wagen haben eine graue Farbgebebung statt einer grünen.
Nun ist es ja so, dass man dazu im Internet nicht allzu viel findet. Das was ich fand, waren Wagen in Grün und der Hinweis, dass es wohl auch Wagen im Zweifarbanstrich passend zu Triebwagen gab. Aber in Grau? Weiß jemand mehr zu den Farbgebungen der Wagen bei der PKP? Für mich ist die Epoche III/IV interessant, da mein Anlagenthema um 1968-1974 etwa spielt. Für brauchbare Hinweise bin ich dankber. Ich weiß, dass die Fangemeinde für PKP nicht gerade sehr groß ist. Aber vielleicht kann mir doch einer mehr sagen....
Schau mal in #157, da steht etwas dazu - es ist ein Museumswagen und keinEp. IV Fahrzeug.
 
Ist das ein Bausatz?
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben