• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

@Mirko:
Also zumindest im MIBA-Sonderheft hat der Gold-Mini mit Stecker ähnliche Beinchen wie z.B. auch der Zimo, also ohne die Kunststoffleiste.

Andi
 
Also ich habe gerade einen Gold vor mir hier liegen, der ist mit einer Kunststoffleiste ausgestattet. Ich kenn die gar nicht anders. Nicht das im Miba Heft eine Vorserie oder so was präsentiert wird. Welche Ausgabe ist es denn, da würde ich mal gern nachsehen.
 
@Mirko:
MIBA Extra "Modellbahn digital" Ausgabe 7 / Herbst 2006, S. 46 links oben. Ist der Gold Mini denn trotzdem etwas kürzer als der Kühn N025?

Andi
 
@ Andi

habe eben mal nachgesehen, so ein Gold Mini ist mir noch nie untergekommen. Egal ich habe mal gemessen, der Gold Mini hat eine Gesamtlänge von 12mm (inklusive Kunststoffleiste). Es sind also 0,6mm mehr als beim Kühn N025-P. Wobei beim Gold ja noch der Radius der Biegekante hinzukommt.
 
@Mirko:
Die Längenangabe zum Kühn N025-P in der MIBA stimmt nicht. Durch die Kunststoffleiste ist er 13,4 mm lang (siehe hier). Damit dürfte der Gold/Silver Mini eigentlich passen. Kritisch wird die Länge ja auch nur, wenn man einen Decoder mit geraden Beinchen benutzen will und deshalb die abgewinkelte Buchsenleiste noch zusätzlich braucht.

Andi
 
Hallo Leute,

ich habe mir im Urlaub bei einem Händler die BR 64 von Schirmer gekauft. Die Lok lief im Laden (gerade Strecke) recht gut.
Nun habe ich die Lok zu Hause auf meiner Anlage ein paar runden drehen lassen.
Dabei fiel mir auf, dass die Lok in den Kurven sich aushebelt und die Strecke verlassen will.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

MfG

Peter
 
An der Gleislage, so mal als Idee. Meine macht das nicht, sogar im Testoval 286mm. Hast Du eventuell noch eine aus dem ersten Produktionslos erwischt?
 
Hallo Groeschi,

an den schlecht verlegten Gleisen kann es nicht liegen, da ich noch nachhinein ein Kreis mit Bettungsgleis aufgebaut hatte und das selbe Problem auftrat.
Die Lok müsste das aktuelle Modell sein, da die Lok eine Getriebeabdeckung besitzt.

MfG

Peter
 
War ja auch nur ne Idee.
Mal im Ernst. Tritt das Verhalten immer auf? Ich meine vorwärts/rückwärts und rechts/linksrum. So könnte man das lokalisieren und weiter beurteilen.
 
Hallo Groeschi,

das Problem tritt immer auf, egal in was für eine Richtung die Lok läuft.
Ich hatte erst vermutet, dass es an den Vorläufer bzw. Nachläufer liegen könnte. Diese sind aber frei beweglich.
Ich denke eher mal, das es an die Kuppelachsen liegen wird, da diese sehr wenig Spiel haben.

MfG

Peter
 
BR 64 von Schirmer

Hallo.Hat sich irgend jemand von euch rein zufällig oder mit Absicht Schirmer`s 64 zugelegt? Mich würde mal der Zufriedenheitsgrad von etwaigen Besitzern interessieren da ich überlege die Lok zu kaufen. MfG
 
Hallo Andreas, habs gefunden,danke.ro

Hallo Dikusch.Den Unterschied zwischen 1. und 2. kenne ich aber was ist bei der 3.Generation verändert worden? ro
 
Was die "dritte Generation" von den vorherigen unterscheidet, wüsste ich auch gern.

@ro1309:
Ich halte die 64 für ein gelungenes Modell. Der Kundenservice ist sehr gut, die Entfernung zum Erzeuger für Dich nicht allzu weit - eigentlich kannst Du nicht viel falsch machen. Einziger Minuspunkt ist in meinen Augen die fehlende Steckschnittstelle. Da galt dann "Hilf dir selbst, sonst hilft dir Gott".

Andi
 
Was die "dritte Generation" von den vorherigen unterscheidet, wüsste ich auch gern.
Einziger Minuspunkt ist in meinen Augen die fehlende Steckschnittstelle. Da galt dann "Hilf dir selbst, sonst hilft dir Gott".
Andi
Die dritte Generation ist die komplett überarbeitete mit neuem Gehäuse, neuen Kupplungen und Digitalschnittstelle, ich weiß im Moment nicht genau ob hier jetzt schon eine Steckschnittstelle eingebaut wird oder in Zukunft eingebaut werden soll, aber bei einigen Tilligmodellen ist ja auch noch keine verbaut, so das man den Decoder einlöten muß, ob das unbedingt ein Minus ist... für mich nicht, ich brauch die Steckschnittstelle nicht da ich analog fahre.
Grüße Stefan
 
Und eine Bodenplatte mit verschlossenen Aussparungen für die Zahnräder der Achsen .
 
@Dampfossi und haedl:
Ah, ja. Die von Euch beschriebene Generation war für mich die zweite, weil ich die alte Ausführung gar nicht mitgezählt hatte.

Andi
 
Die 1. Generation ist demnach noch die mit Klose-Gehäuse ???

Ich glaub ich hole ab der 4. Generation.
 
Hallo, ich habe mir die 64 von Schirmers digitalisieren lassen, sie läuft jetzt brav über die Anlage. Fahrverhalten gut, vorwärts etwas laut, da hoffe ich noch auf Besserung. Zugkraft ist auch gut, sie zieht mehr als die 86 von Tillig. Ich kann die Lok nur empfehlen. Gruß von der Sonneninsel Poel, Ralf
 
Hallo, hat jemand von euch die 64 mit Pulsometer?
Bei mir ist das Drehrad an dem Wassereinfülldingens ziemlich lose (kurz vorm "ab")
Auch fährt die Lok vorwärts ganz passabel aber rückwärts ziemlich laut, ist das normal?
 
Hallo Willy12
Habe mit meinem Sohn vor 3 Monaten eine 64er von Schirmer gekauft.Die erste hatte einen Bedruckungsfehler den ich erst zu Hause bemerkt habe.Nächsten Tag also wieder ins Moba Fachgeschäft und Umtausch.Die ersten 3Stück !!!! fuhren unter aller Sau.Genau wie deine.Eine machte vorwärts eine rückwärts Geräusche und ruckelten und eine ging in beiden Richtungen nicht richtig.Die 4te lief tadellos und werkelt nun bei uns.Mein Tip!Tausche sie um,denn normal ist es nicht und bei 185€ kann man ordentliche Fahreigenschaften verlangen und die mit dem Pulsometer ist,glaub ich,sogar noch teurer.
MfG E91-Fan
 
@willy12,

Micha, hast ne email, wir müssen mal vergleichen, habe meine 64 gestern in Radeberg geholt, rückwärts ein deutliches lautes Röhren und das angesetzte Drehrad ist auch bei mir sehr locker, die Befestigung ist sehr "lawede" und das Messing strahlt durch.
Also kein Einzelfall.
Ich werde mal die Schirmers anfragen, ob ihnen die Probleme bekannt sind und es ev. Abhilfe gibt.

@E91Fan

die BR64-1318-1 mit Pulsometer von Schrimer ist ein Exclusivmodell einiger Händler und kostet bei einer Auflage von 100 Stück 219,90€
 
Zurück
Oben