• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Hallo an alle Schirmerfans,

kann mir mal bitte jemand sagen wie die Stromabnahme und über wieviel Achsen bei der neuen Schirmer Dampflok BR 64 1318-1 DR Ep.4 mit Pulsometer (Bestellnr 3008) erfolgt. Auch würde mich mal das Gewicht des Modelles interessieren und ob Haftreifen drauf sind.

Vielen Dank

Kai
 
Also die Stromabnehmer dürften ja gleich derer von der ohne Pulsometer sein, also hinter jeder großen Radscheibe ein Federchen.
Das Gewicht der ohne Pulsometer liegt mit/auf meiner Waage bei 89,9g.
Ja und der kleine Pulsometer und die winzigen Leitungen werden es schon nicht soooo viel schwerer machen oder ?

Ach so... Haftreifen : Nö, hat se keine.
 
Also die Stromabnehmer dürften ja gleich derer von der ohne Pulsometer sein, also hinter jeder großen Radscheibe ein Federchen.
Hmm - hat Schirmers Modell nicht sogar an jedem Spurkranz zwei Zungen anliegen? Das macht die Stromabnahme der Lok trotz der nur drei Achsen nämlich ziemlich sicher.

Andi
 
Das kann gut sein, ich hatte die Lok nicht auseinandergenommen.
Zu sehen sind die Abnehmer aber hinter jedem großem Rad.
Ob das nun eine, als ganze ist, oder eine zweigeteilte Feder ist ???
Wie gesagt, ich wollte nicht erst noch mal was zerlegen und an die letzte Zerlegung, wegen Umbau auf Fauli, erinnere ich mich nur recht wage...
Wie heißt das doch gleich ? - Alzheimer ? :totlach:
 
Meine Pulsometerlok wiegt 2g mehr als die ohne! :brrrrr: Das mit den gabelförmigen Stromfedern ist korrekt. Ich meine, das war schon beim Vorgängermodell von Klose so (das einzige, was an dem Modell wirklich gut war - der Rest wurde mit Recht überarbeitet)
 
Ich habe die Lok beim Händler in der Vitrine gesehen. Rein äußerlich gefällt sie mir ganz gut. Aber Heutzutage eine Lok ohne Schnittstelle? Bei dem Preis auch noch löten zu müssen ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß, zumal der Trend schon seit gefühlten 80 Jahren in Richtung DIGITAL geht (sollte vielleicht mal Herrn Schirmer zu Denken geben). Wenn die 64er irgendwann mit Schnittstelle auf dem Markt zu haben ist, werde ich sie mir auch zulegen.

Gruß UweP
 
Dampflok BR 64.435 DB Ep.III

Mal eine Frage zu der DB Ausführung (Dampflok BR 64.435 DB Ep.III). Hat diese wie bei der DB üblich das dritte Spitzenlicht? Bei anderen Herstellern fehlt dies ja mal hin und wieder an den DB-Modellen. In den Beschreibungen der Lok wird man dazu auch nicht fündig.
 
...eben, weil, wenn die Lok Tender voraus fährt, der Tender an der Spitze (daher der Name des Lichts) des Zuges ist.
Somit ist hinten dann aber wierum vorn... :wiejetzt:


Also auch hinten - "Spitzenlicht" und für die DB ein drittes... ;)
 
BR 64

Hilfe gesucht: Für einen kleinen? Umbau wollte ich die Pumpen der BR 64 von Schirmer ersetzen. Die gefallen mir nicht so richtig. Könnten die von der BR 24 von Gützold passen und wie heißen die? Anscheinend sind die Pumpen bei Gützold direkt am Ersatzteil-Kessel dran und der kostet 41,05 Euro. Für nur Pumpen wechseln ist das etwas sehr teuer. Hat evtl. ein anderer Hersteller auch solche Pumpen verbaut/im Angebot?
 
Ach Berthi wenn ich dich nicht hätte!!! :huld: :angel: Auf die Gützoldteile wäre ich nicht so schnell gekommen. Danke
 
"Trainday" mit TT-Schirmer in Stuttgart

Hallo Leute,

über meinen Moba-Händler habe ich folgendes erfahren::fasziniert:

Do. 21 April, "Trainday" mit Presentation+Verkauf von Produkten unter anderem der Fa. Schirmer-TT. Also wer in der Nähe ist nichts wie hin. Für weitere Fragen bitte folgende Adresse kontaktieren::traudich:
Modellbahn Center W. Schueler GmbH
Christophstr. 2
70178 Stuttgart
Tel: 0711-608375

mfg

tt-zug
 
Anleitung Digitalisierung

Moinsen,
ich möchte meine 64er (Schirmer) digitalisieren, habe jedoch keine OVP samt Anleitung zur Lok. Auf der Schirmer-HP war dazu leider nix zu finden. Kann mir jemand mit einer Kopie / einem Scan der Anleitung helfen?
Das wäre sehr nett :)
 
Das beste ist, du besorgst dir eine Buchsenleiste. Lötest sie der Norm entsprechend an und klebst sie seitlich an den Motor. so das der Decoder eingesteckt nach unten zeigt. Platz dafür ist da.
 
Genau so habe ich es vor. Nur habe ich dunkel in Erinnerung, dass auch ein paar Bauelemente auf der Platine entfernt werden müssen, und genau dafür brauche ich die Anleitung :)
 
Sicher? Ich weiß es jetzt auch nicht mehr genau. Aber entweder hab ich die komplette Platine entfernt oder sie komplett drin gelassen. Bauelemente hab ich ganz sicher nicht entfernt. Ich vermute mal ersteres.
 
Ja, bin mir sicher. Da keine Steckschnittstelle verbaut ist, sind die Analogelemente auf der Platine "verstreut" und müssen bei der Digitalisierung raus.
Meine letzte 64er ist schon eine Weile her und nicht mehr in meinem Bestand, deswegen fehlen mir auch die Unterlagen.
Ich werd mal bei Schirmers nachfragen, die helfen mir sicher weiter :)

Ergänzung: Ein ganz fixer und netter und hilfsbereiter Boarder hat mir die Anleitung als pdf gemailt. Dafür nochmal ganz großen Dank!!! Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht, es müssen tatsächlich 5 Bauelemente raus.
Nun steht dem digitalen Vergnügen nix mehr im Weg :)
 
Moin zusammen!
Kann mir jemand sagen aus welchen Material das Gestänge der 64 besteht. Kann es vielleicht sein das es beschichtet ist? Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben