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Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich war vorige Woche bei meinem Händler und wollte die Schirmsche 64-er kaufen. Mein Händler hatte diese auch da.
Vorwärts fuhr sie prima, aber rückwärts fuhr sie bedeutend langsamer und machte grauenvolle Geräusche.
Gestern rief mich mein Händler an, dass ein neuer Bubikopf von Schirmer da ist. Ich heute zu meinem Händler gedüst.
Vorwärts fuhr die Lok wieder prima, aber rückwärts, oh graus, sprang sie und machte klackende Geräusche.
Das zur viel gelobten Lok von Schirmer.
Ich bin zu mindest ziemlich sauer, da es zu meinem Händler etliche Kilometer sind, die ich für umsonst verfahren habe.

MfG

Peter
 
Auch wenn andere anderer Meinung sind. Eine Gützold-Lok wäre im Aussehen und den Fahreigenschaften besser als jede andere 64.
 
Wann wollen wir in diesem Thread über die (Fiction) 44 von Roco diskutieren und diese in den Himmel heben?
Da gibt es erst ca. 5 Threads, wo schön durcheinander und übergreifend jeder seine unbedingt wichtige und ach so weise Meinung sagt.
Es ist immer wieder sensationell, wie die eigentlichen Threads ignoriert werden, und in anderen vollen Pulle diskutiert wird.
Habe ich hier schon meinen Senf zur 62 von Jago abgegeben?
Also: Ich habe diese Lok seit.....
Auch wenn andere anderer Meinung sind. Eine Gützold-Lok wäre im Aussehen und den Fahreigenschaften besser als jede andere 64.
Die Schirmer Lok ist nicht schlecht, aber Gützold wäre bestimmt besser geworden.
Für mich hat sich diese Lok erstmal erledigt. Vielleicht besinnt sich Gützold ja doch noch - bis dahin kann ich auf die 64er verzichten...
Bevor mich einer missversteht: Wie könnt Ihr etwas behaupten, was Ihr nicht wissen könnt? Vorurteile?
Aber auch das haben wir schon an jeder Ecke x-mal gesagt. Das ärgert mich immer wieder!
@Siebi,
Deinen Satz lese ich so oder so ähnlich zum x-ten mal und es bleibt offen, welcher Meinung Du nun eigentlich bist...
GrüDiCa
 
Pro Gützold-64

Auch wenn andere anderer Meinung sind. Eine Gützold-Lok wäre im Aussehen und den Fahreigenschaften besser als jede andere 64.

Voll meine Meinung! Wenn ich die Beschreibungen zu den Fahreigenschaften von Eriks Vorpostern lese, dann bestätigen diese meine Vorahnung. Einen fahrtechnisch, qualitativ guten Waggon herzustellen, ist schon nicht unbedingt problemlos (siehe TT-Club). Aber als Kleinserienhersteller bei Lokomotiven gleich mit der Produktion einer Dampflok zu beginnen, ist schon mutig.

Dann noch die Optik! Die Schirmer-Lok wirkt mir viel zu bieder. Vom Niveau des Aussehens würde ich sie mit der BTTB-86 gleichsetzen. Und das entspricht einem Niveau von vor 30 Jahren. Eigentlich war ich der Meinung, dass wir in TT aus dem Spielzeugalter herausgekommen sind und qualitativ schon höher angesiedelt wären. Wieviele haben sich hier über die halbherzige Rekonstruktion der Tillig-86 ausgelassen (neue Hose und altes Hemd). Ich dachte, dass die angepressten (Haupt-) Leitungen am Kessel von Dampflokomotiven bei Neuentwicklungen in TT endlich passé wären. Aber mit der Schirmer-64 ist man scheinbar zufrieden.

Dadurch, dass eine scheinbare Masse durch die Schirmer-Lok befriedigt wurde, hat man wohl bewirkt, dass Gützold die Absatzchancen seiner 64 schlechter beurteilt und damit das Vorhaben absetzt. Somit ist ein besseres Modell für TT verhindert worden.

Die Schirmer-64 wird lange brauchen, bis ich mich für sie interessieren werde. Da muss wohl mein TT-Konto Überschüsse aufweisen, dass der Knete langweilig wird. Das kann aber lange dauern. Genauso wenig bin ich für Piko-Dampfer, weil nach Aussage von Herrn Beyer Piko (erstmal) nur Hobby-Loks herausbringen würde. Und die will ich auch nicht!
 
Hallo,

wenn hier schon die Schirmer64 mit der BTTB86 gleichgesetzt wird,dann schaue man sich mal das Fahrwerk an,das kann auch Tillig nicht besser,oder der Motor,freier Führerhausdurchblick..Was ist"eine scheinbare Masse":wiejetzt:?
Gützold hat doch das Modell selbst verhindert(Wer zu spät kommt...).Stattdessen hat man lieber Umfragen gemacht..Die Gützold65 ist Spitze aber an was Neues von ihnen glaub ich erst,wenn ich es sehe..und dann kann ich auch drüber urteilen.

Grüße,Matthias.
 
Die Schirmer-64 wird lange brauchen, bis ich mich für sie interessieren werde.
Ich geh davon aus, Du hast die Lok schon in der Hand gehabt. Es gibt auch einen Thread dafür. Und dieses ist wieder so ein Post voller hellseherischer Vorurteile (dito #305):
Somit ist ein besseres Modell für TT verhindert worden.
Übrigens ist die Gützold BR64 brilliant und billg! Ich habe sie gestern erst gesehen...:wech:
GrüDiCa
 
Ich habe die Schirmer-64 nicht nur in der Hand gehabt, sondern ich habe sie bei mir im Betriebseinsatz. Mit der Lok bin ich mehr als zufrieden - auch im direkten Vergleich mit meiner Gützold-65.
Die teilweise gehässigen Abwertungen der Schirmer-Lok in diesem Thread kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mich erinnert das an enttäuschte Liebhaber: man wird als TT-Bahner von Gützold verschmäht und richtet seine Wut nun auf einen Dritten, nur um der enttäuschenden Liebe nicht ans Bein pinkeln zu müssen. :scherzkek
Übrigens kann ich Gützolds Entscheidung bestens nachvollziehen. Sie ist betriebswirtschaftlich mehr als vernünftig, sonst wäre man bald dort, wo Arnold, Trix, Lehmann und andere schon gelandet sind.
Einzig die Ankündigung des Modells hätte sich Gützold sparen können, denn bereits damals waren die Mitbewerber (Schirmer, Jago) ja bereits bekannt ...
... meint hobo
 
Also Hobo,

so kann man es nicht stehen lassen. Ich selber habe bei meinem Händler (siehe Post 129), zwei Bubiköpfe ausprobiert. Diese fuhren mehr als Bescheiden. Für das investierte Geld möchte ich auch eine Lok, die in beiden Richtungen ordentlich läuft.
Ich Frage mich, ob bei Schirmer überhaupt eine Endkontrolle durchgeführt wird.

MfG

Peter
 
So,
ich habe mal die Beiträge dahin getan, wo sie hingehören.
Und ich empfehle, hier auch mal zulesen. Auch Schirmers haben Ihr Modell weiter entwickelt und es bleibt offen, welche Serie Ihr kritisiert.
GrüDiCa
 
Übrigens ist die Gützold BR64 brilliant und billg! Ich habe sie gestern erst gesehen...:wech:
GrüDiCa

Ob das auch alle so verstehen?

Übrigens, meine Schirmer fährt vorwärts und rückwärts ohne Probleme, kam vom Online-Händler für deutlich unter 200€ ohne Vorbestellung.

Grüße aus Dresden, Heiko
 
Mich erinnert das an enttäuschte Liebhaber: man wird als TT-Bahner von Gützold verschmäht und richtet seine Wut nun auf einen Dritten, nur um der enttäuschenden Liebe nicht ans Bein pinkeln zu müssen. :scherzkek


Klasse! Du bringst es auf den Punkt. Ein Psychologe hätte seine helle Freude an diesem Thread.

Wolfgang
 
Hallo, auch meine 64 1007 von Schirmer fährt vorwärts und rückwärts gleich gut. Sie Zieht das über den Berg was das Vorbild auch getan hat, also 7 Donnerbüchsen + Packwagen. Ich bin mit der Lok zufrieden und 180,00 Euro ist sie auch wert. Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung. Gruß von der Insel Ralf
 
Hallo, meine Schirmer-64 läuft auch ganz gut. Wenn man davon absieht, daß es einer Nachbesserung (die nicht viel nützte) und letztlich eines Tausches bedurfte und mir meine Frau nun nie wieder eine Dampflok zum Geburtstag schenkt (weil die ja immer kaputt sind-kann ich irgendwie nachvollziehen, soo billig war sie nun auch nicht, also die Lok ) ...
Zumindest die Endkontrolle ist meiner Meinung nach zweifelhaft, ein klemmendes Gestänge oder hoppelnder Lauf müßten doch da auffallen.
Und nach Weg und Zeit zum Händler darf auch keiner fragen.
 
... Die Schirmer-Lok wirkt mir viel zu bieder ...
Die 64 is bieder . Es gibt wirklich aufregendere Loks !
... Vom Niveau des Aussehens würde ich sie mit der BTTB-86 gleichsetzen. Und das entspricht einem Niveau von vor 30 Jahren ...
Oha ,besonders was Fahrwerk/Räder angeht . Weißt du , wo wir heute wären , wenn vor 30 Jahren solche Loks angeboten worden wären ?
... Die Schirmer-64 wird lange brauchen, bis ich mich für sie interessieren werde ...
Achso , dein Post las sich aber , als ob du dich schon mal dafür interessiert hättest .

... Übrigens kann ich Gützolds Entscheidung bestens nachvollziehen. Sie ist betriebswirtschaftlich mehr als vernünftig, sonst wäre man bald dort, wo Arnold, Trix, Lehmann und andere schon gelandet sind.
Einzig die Ankündigung des Modells hätte sich Gützold sparen können ...
So seh‘ ich das auch .

Ich habe an der Lok meinen Spaß , auch beim Basteln daran . Das Hobby heißt schließlich Modellbau , und kein Mensch kommt auf den Gedanken , sich eine komplett fertige Anlage zu kaufen , da macht Basteln plötzlich wieder Spaß ....
 
Nun ja, so ganz verstehe ich Gützholds Geschäftsgebahren nicht. Die 65.10 kann ich mir schwerlich als Verlustgeschäft vorstellen, dennoch unterblieb bisher ein weiteres ernsthaftes Arrangement in TT. Da ist es nur normal, dass andere sich die Rosinen erst mal rauspicken. Die Abkündigung der 64 ist jedoch nachvollziehbar. Ich finde es gut, dass man hier klare Aussagen gefunden hat. Das wünschte ich mir mitunter von den Mitbewerbern. Was jetzt aber fehlt ist eine klare Aussage FÜR TT. Kühn und Roco haben sehr deutlich gezeigt, was mit Herstellern passiert, welche zu spät kommen. An eine 24 von G glaube ich erst, wenn ich sie sehe.
 
Steckschnittstelle

Meine 64 hat ihre Schnittstelle bekommen. Letzte Woche hatte ich eine kleine Grundplatte gemacht, die in die Motorhalterung eingeklipst wird (Bild 1). Auf dieser Grundplatte habe ich eine Buchsenleiste mit 2K-Kleber befestigt (man kann die Buchsenleiste sicher auch irgendwie direkt an der Motorhalterung festbekommen, ich finde es so aber schöner). Die 6 Drähte habe ich dann auf der Platine an den vorgesehenen Stellen festgelötet. Um die Höhe zu überbrücken, steckt in der Buchse noch eine zweite. Diese muss oben leicht abgeschrägt werden, um nicht mit den Fenstern im Führerstand in Konflikt zu geraten. In die zweite Buchse kann dann entweder ein Decoder mit abgewinkelten Beinchen eingesteckt werden (Bild 3: Zimo 620) oder ein ausreichend kleiner Decoder wird mittels einer Buchse mit L-Beinchen eingesetzt (Bild 2: Kres-Brückenstecker).

Andi
 

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Harka schrieb:
Ich finde es gut, dass man hier klare Aussagen gefunden hat.
Klare Aussage?
Aber wieder erst nach ewigen Ankündigungen und 'rumgeeiere, genau wie bei der 75er. Super!
Mal sehen, wann die nächste 'klare Aussage' (zur 24er?) kommt...
:kotz:
 
Hi Andi, das ist die Idee nach der ich schon lange suche! Da war das Board doch heut mal wieder richtig nützlich :ja: Ich hab überlegt ob ich ne neue Platine mit Steckschnittstelle ätze. Aber bisher keinen Bock auf die Arbeit gehabt.
 
@Grischan:
Ja, die 64 war mein letzter "Problemfall" - die anderen sind dank Digitalzentrale keine mehr. Der N025 von Kühn mit den geraden Beinchen in Kombination mit der L-Buchse passt leider knapp nicht. Durch die Rasterleiste ist er zu lang. Der mit dem abgewinkelten Stecker müsste genug Platz haben. Da muss man die Kabel dann evtl. in umgekehrter Reihenfolge anlöten. Lenz Gold/Silver Mini sind eigentlich klein genug - oder verwendet Lenz inzwischen auch die Kunststoffleiste auf den Beinchen?

Eine neue Platine wäre natürlich auch schön, nur ob sich viele die Löterei der Kupferlackdrähte antun wollen? Das Problem ist auch, dass das Gehäuse nach hinten um ca. 2 mm verschiebbar bleiben muss. Dadurch hat der Decoder nach vorne weniger Platz, als man zunächst meint. Einfacher wäre alles, wenn der Motor tiefer läge. Das tut er aber nun mal nicht.

Andi
 
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