• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Hallo,

ich wollte den Motor meiner 64er ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Danke im Voraus.

Lüdi

Radsatzmaße der BR 64 von Schirmer

Folgende Angaben der Schirmerschen BR 64-Kuppelradsätze interessieren mich, und ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Auskunft gibt:
- Achsdurchmesser
- Spurkranzdurchmesser
- Spurkranzhöhe
- Speichenzahl
- Ritzel: Modul, Zähneanzahl.

Vielen Dank schon mal.

den Motor meiner 64er ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?Lüdi
Das funktioniert besch...en, du kannst die Halterung an den Klebestellen mit dem Schnitzmesser trennen, so dass du sie wieder zusammenkleben kannst. Der Motor ist unten mit Silikon eingeklebt, rastet aber auch trocken wieder ein. Ich habe die Halterung nicht wieder geklebt, sondern eine Blechfeder gebastelt, die ihn unten hält.

Hallo RAW-Wolf,

danke für Deine Antwort! Kannst Du evtl. ein Foto von der Blechfeder solo und im verbauten Zustand einstellen?

Danke im Voraus.

Lüdi

Hab´s versucht, mehr geht nicht. Es ist 0,2 Bronce federhart, 2mm breit, sieht oben herzförmig aus (drückt auf einem Punkt) und rastet unter der Halterung ein (spitzer Winkel und Vorspannung).
Das Oberteil der Halterung habe ich weggelassen um Platz für Dioden zu gewinnen.

Anhänge

• 023.jpg
    023.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 401
...vielleicht ist das hier 'ne Option? ;)
(der Motor liegt nun vorn und läßt den Führerstand komplett frei)

sorry Wolf, aber der Hintergrund ist schön scharf getroffen :lach: - der mußte sein :allesgut:

Anhänge

• Umbau-64.jpg
    Umbau-64.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 525
Geht nicht anders mit meinem Handy, das Thema ist durch. Ich kaufe euch keine Kamera und stelle keine Bilder mehr ein. Motor vorn ist auch nicht schlecht. Packst du dann den Führerstand voll Gewichte, oder wohin damit?

...keine Bilder, ist Quatsch. Denk nur mal nach, wie weit ist dein Hintergrund weg gewesen, da stellt die Cam scharf ein. Also, nicht gaanz so dicht ans Ojekt, o.k.? ;)

Ich arbeite noch das Gewicht, zum neuen Motor passend, aus und der Führerstand wird als solcher eingerichtet (siehe Bild).
Als Boden bekommt er dann eine Metallplatte (Messing oder Blei) und der Decoder kommt senkrecht in den Kohlenkasten.

Anhänge

• Stehkessel m. Strahlp.jpg
    Stehkessel m. Strahlp.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 346
Wenn ich weit weg gehe, sieht man zwar ein 64er Fahrwerk, aber keine Blechklammer mehr. Wenn Lüdi sich vorstellen kann, was gemeint ist, dann ist der Zweck erfüllt.

Folgende Angaben der Schirmerschen BR 64-Kuppelradsätze interessieren mich, und ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Auskunft gibt:
- Achsdurchmesser
- Spurkranzdurchmesser
- Spurkranzhöhe
- Speichenzahl
- Ritzel: Modul, Zähneanzahl.

Vielen Dank schon mal.

@Thomas, ich versuch's mal
- 2,00mm
- 14,3mm
- 0,9mm (ca.)
- 16
- ?, ?

Hallo, hab gerade ne alte Notiz gefunden. Achse und Zwischenräder
Z20. Modul 04 steht nicht dabei, sieht man aber von unten.

Ich hab die Schn.....voll.

Ich habe heute meine erste 64 erhalten, kein Witz,
nach 1/2h einfahren ein Kratzen, die Zahnrädchen schrammeln offenbar übernander, danach dreht sich garnix mehr.
Ist das typisch-ich bin sauer, auch wenn ich alle Garantierechte habe.

Zu dem kam das Dgw-DB-Set mit 2 ident. Wagen an .:respekt:
Hat Dolores falsch eingepackt ?

Der Austausch erfolgte prompt - die neue läuft wirklich besser , die Lampen sind nun auch fest.
Ich bin froh 1x Pech gehabt zu haben.

Wagen wurde auch getauscht.

Hallo,
weil gerade im Spielemax-Thema die Frage nach den Nebengattungszeichen kam, habe ich mir mal mein Kartoffelwagenset von Fa. Schirmer noch mal genau angesehen und bin nun stark verunsichert.

Abgesehen davon, dass die Wagen innen dunkelgrau statt hellgrau gepritzt sind und der Villach mit braunem Langträger daherkommt, steht am Leitungswagen steht Om(x) und Omm(x), also beides nebeneinander dran.

Was hat das zu bedeuten?

Grüße ralf_2

Hat Dolores falsch eingepackt ?

...ähm... :gruebel: ...sind wir Menschen oder Maschinen... :wiejetzt: ...hier macht doch keiner Fehler.
Aber ich denke Du wirst es überleben :allesgut: oder soll ich schon mal den Notfallkoffer bereitmachen???
Freue Dich doch, das der Service bei Fam. Schirmer so gut funzt, ich hatte in Sebschnitz nicht soviel Glück, da die gekaufte Lok (mit Kassenbeleg von 08/2012) bereits aus 2006 war.

eine Frage zur Auslieferung vom Set 31000, laut diesem Beitrag
Schirmer 31000 Zugset "Altmark-Express" der DR ist bei CMS lieferbar .
Lok BR 64 1212-6 "Pulsometer"
Wagen-Betriebsnummern: 190 810-2 / 190 809-4

hat mein Set die falschen Wagennummern oder ist diese Meldung damals nur beim Händler abgeschrieben?

Kann mal ein weiterer Besitzer sein Set prüfen, ich habe Steuerwagen 190 808-6 und der zweite Beiwagen hat 190 827-6
Danke
Gruß Thomas

Naja, mein Set hat andere Wagennummern...

190 827-6
190 808-6 (Steuerwagen)

wie bei Thomas...

Bei elriwa stehen auch die falschen Wagennummern im Text, während die Bilder exakt die heir angegebenen Wagennummer zeigen.

Gruß
Andreas

Ja, bin mir sicher. Da keine Steckschnittstelle verbaut ist, sind die Analogelemente auf der Platine "verstreut" und müssen bei der Digitalisierung raus.
Ergänzung: Ein ganz fixer und netter und hilfsbereiter Boarder hat mir die Anleitung als pdf gemailt. Dafür nochmal ganz großen Dank!!! Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht, es müssen tatsächlich 5 Bauelemente raus.
Ich stehe jetzt auch gerade vor dem Problem. Kann mir da ein netter Boarder weiterhelfen was da wie geändert werden muß? Die 6 Lötpads sind ja auf der Leiterplatte vorhanden. Wäre da sehr dankbar dafür.

Zurück
Oben