• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

schon eine neue im Angebot?

Ist eigentlich schon eine neue überarbeitete BR 64 von Schirmer zu haben? Wo halt die Mängel beseitigt sind?
:biene:
 
Bei den vielen Überarbeitungen vom Gehäuse angefangen bis nun zur Bodengruppe sind wohl diejenigen Käufer ein klein wenig angeschmiert, die sich gleich mal die Lok zugelegt haben. Wer lange warten kann ist hier klar im Vorteil - sollte man meinen?
 
Man(n) .. ich nadürlisch nenne das "lörning aus verkaufing" . Vielleicht gibt es dazu speziell ein Aktion (Umrüstaktion) für die Frühkäufer-als Vorschlag oder es ist schon in der Druckmaschine , wer weiß ?

Jetzt wird mir bewußt , warum in der Beschreibung von modernen techn. Geräten immer von "Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts" geschrieben wird.

johannes
 
Bei den vielen Überarbeitungen vom Gehäuse angefangen bis nun zur Bodengruppe sind wohl diejenigen Käufer ein klein wenig angeschmiert, die sich gleich mal die Lok zugelegt haben. Wer lange warten kann ist hier klar im Vorteil - sollte man meinen?

Die Schirmers bieten den Käufern der ersten Serie einen kostenlosen Tausch der Bodengruppe an. Wer lange warten kann ist also nicht im Vorteil.

Gruß
Alexander Schuricht
(1.Vorstand)
 
Das ist dann Service, wenn man die Bodengruppe kostenlos bekommt. Der Nachgeschmack ist nur die Art wie der Besitzer dies erfahren muss.

johannes
 
Scheinbar haben sich bisher nicht so viele an der schiefen Kupplungskulisse gestört. Wenn man nämlich die Schirmers darauf angesprochen hat, wurde auf den kostenlosen Tausch hingewiesen.

Gruß
Alexander Schuricht
(1.Vorstand)
 
Da ich vor paar Tagen eine Schirmer-64 schon fast gekauft hätte (nun ja, mein Finanzminister hatte gerade erst die Tillig-50 abgenickt), muss ich mal nachfragen, wie denn die alte Version ausgesehen hat bzw. wie sich der Unterschied optisch darstellt.
Ich konnte leider nicht drunterschauen und weiß darum nicht, welche Ausführung mein Händler in der Vitrine stehen hat. Hat jemand dazu Bilder?

Gruß Jörg
 
Ich habe es mal hierher geschoben.
Ansonsten ist es (Gott sei Dank!) eine ganz normale Modell-Weiterentwicklung und -Verbesserung. Und das nicht aus Eigennutz, sondern im Interesse der Käufer. Wird sonst hier ständig und an jeder Ecke verlangt. Auch an Vorschlägen mangelt es nirgens.
GrüDiCa
 
Die Antwort wird Dir nicht viel nützen. Wenn bei dem Modell die Kupplungen nicht waagerecht zum Gleis stehen, sondern "herunterhängen", handelt es sich um die ältere Ausführung.

Gruß
Alexander Schuricht
(1.Vorstand)
 
Langsam reicht es ...

Produktpflege ist bei Modellbahnfirmen eher die Ausnahme, als die Regel (siehe PIKO und die Malaise mit den Rastnasen beim ICE 3, für die keine Formänderung vorgesehen ist).
Wenn ein Kleinserienhersteller das doch macht und auch noch kostenlosen Austausch anbietet, dann finde ich es TOTAL DANEBEN hier noch groß rumzumeckern.
Man versuche mal vom Autohersteller seines Vertrauens zu verlangen, dass er die im Rahmen der Modellpflege durchgeführten Änderungen und Verbesserungen beim im letzten oder vorletzten Modelljahr gekauften Fahrzeug nachträglich vornimmt! Viel Spaß dabei! Dasselbe gilt übrigens für alle Konsumgüter-Produkte. Und jetzt muss mir keiner mit dem Hinweis auf Rückrufaktionen kommen - die betreffen in der Regel Sicherheitsmängel, für die die Hersteller in die Haftung genommen werden könnten ...
-----
hobo
 
Ich habe in diesem Thread nichts von einer Meckerei gelesen. Hier ging es ausschließlich darum, wie man eine alte Serie erkennt. Das die Bodengruppe von den Schirmers kostenlos ausgetauscht wird, ist wahrlich hoch anzurechnen.
Bitte lies Dir erst alles genau durch, bevor Du anfängst loszuschießen.

Gruß
Alexander Schuricht
(1.Vorstand)
 
Ich habe die Schirmers auch als sehr hilfsbereit und zuvorkommend kennengelernt. Als selbstverständlich sollte man einen solchen kostenlosen Austausch aber nicht ansehen.

Frage an die Digitalexperten: welche Decoder habt Ihr verwendet? Besteht irgendeine Chance in der Lok eine Steckschnittstelle unterzubringen?

Andi
 
Frage an die Digitalexperten: welche Decoder habt Ihr verwendet? Besteht irgendeine Chance in der Lok eine Steckschnittstelle unterzubringen?
Andi

Du bekommst die Lok bei Schirmers auch mit Deinem Wunschdecoder auch gleich "ab Werk" geliefert. Ich habs jedenfalls so machen lassen (war aber eine der alten neuen Serie) und bin von dem Service der Schirmer sehr zufrieden. Mehrpreis war der Decoderpreis. Das nenn ich guten Service.

@Alex:
Na ja, ein Grund um Schirmers mal so anzurufen hatte ich eigentlich nicht. Meine steht in der Vitrine und sieht gut aus. Und nur mal so anrufen wollte ich nicht, weil ich nicht gewusste, was ich hätte sagen sollen.


Und im TT-Kurier stand was von schiefer Kupplungsaufnahme und Anregung einer Überarbeitung. Mir ging es darum, das diese neuen Informationen, nämlich das diese Anregungen Herstellerseitig umgesetzt wurden, durchaus einer Unterhaltung unter Moba-Freunde wert war. Jedenfalls mindestens genausoviel wie die Infos aus z.B. dem Blubbablubba-Fred (Selbstzensur).

Nu ist alles wie es sein sollte :) Dikusch.
 
@Arcon:
Und was war Dein Wunschdecoder und wo im Gehäuse haben die Schirmers ihn verstaut?

Andi
 
Ich habe gerade auf der website von Schirmer folgenden Eintrag entdeckt:

Nr. 3004 - Dampflok BR 64.289 DB Ep.3 - geplant für 2. Quartal 2008

Also ich kenn in meinem näheren Umfeld direkt 5-6 TTler, die sofort zuschlagen.

Wolfgang
 
Ich staune immer wieder, wie manche Modelle beurteilt werden. Im Board gibt es ein mehrheitlich deutliches Lob für die Schrimer 64. Es kann nachgelesen werden.
@Multicar,
In Deinem Post fehlt mir das Wort ...konnte MICH optisch....So ist Deine Aussage viel zu allgemein.

Aber auch dieses Thema wird irgendwie quer durch einige Threads geschleppt. Einige Boarder schreiben sogar mehrfach den inhaltlich selben Beitrag in verschiedene Themen. Wer soll da noch folgen?
GrüDiCa
 
Ich frage mich, was hier einige gegen die Schirmerlok haben, dass sie so flehentlich nach einer Gützold 64 jammern.
In meinem Bestand sind sowohl die neue Tillig-86, die Schirmer-64 wie auch die Gützold-65. Von allen dreien hat die 86 - ich muss es leider sagen - die schlechtesten Fahreigenschaften (Entgleisungen, Aussetzer). 64 und 65 tun sich da nicht viel. Ebenso bei der Beleuchtung: gegen die grellgelbe punktförmige Beleuchtung der 86 heben sich sowohl die 64 wie auch die 65 wohltuend ab. Freistehende Leitungen haben auch beide (im Gegensatz zur Tillig-Lok).
Einzig bei der Digitalschnittstelle kann die 86 punkten. Fazit: die Schirmerlok ist in meinen Augen qualitativ näher bei der Gützold-65 anzusiedeln als bei der Tillig-86.
Meine Testumgebung: Bahnhof mit 4 DKW, 10 EW1, mäßige Gleislage, digital. Getestet vorwiegend bei Langsamfahrten im Rangierbetrieb.
-----
hobo

PS: die 86 (neu) ist zur Zeit abgestellt und im Fahrbetrieb durch eine BTTB-Maschine ersetzt. Die rasselt zwar beim Fahren, aber sie fährt wenigstens ordentlich.
 
Mich würde mal interessieren, warum Gützold das Projekt BR64 gestoppt hat. Liegt es an zu wenigen Vorbestellungen oder an mangelnder Kapazität ..

Vorbestellungen für ein Phantom-ich dacht wir TT-Bahner tun sowas erbärmliches nicht mehr.

Mir persönlich reicht die Schirmersche 64, die eher an der 65.10 dran ist -auch gönne ich denen den Erfolg.

Mehr blamieren kann sich G. nicht mehr - es sei denn die 24 würde eingedampft.
 
Zurück
Oben