• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

... bei meiner: Handrad ok, Laufgeräusche in beide Richtungen gleichmäßig ruhig. Das einzige was mich etwas stört, sind die eingefallenen Pufferteller.

Probefahren oder besichtigen konnte ich mein Modell vor dem Kauf nicht, da ich es über einen Hänler in der Bucht bezogen habe. Der Preis lag dafür deutlich unter 200 EUR.

Ralf

Anhänge

• BR64 Puffer vorn.jpg
    BR64 Puffer vorn.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 193
  • BR64 Puffer hinten.jpg
    BR64 Puffer hinten.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 182
Wenn ich das hier lese....

Also ich trete da vom Kauf meiner bestellten Schirmer mit Pulsometer zurück. Ich dachte diese Lok ist ausgereift.

Meine 64 mit Pulsometer ist einwandfrei und fährt sehr gut.
Keine Macken, alles dran ich bin zufrieden mit ihr und froh bisher mir den Kauf einer normalen 64 verkniffen zu haben. So habe ich eine 64 als Sondermodell.

Ich kann über meine 64'er auch nicht meckern.Was die Fahreigenschaften und die Geräusche angeht hält sie locker mit einer Tilligschen 86'er mit.Die Lampen vorne könnten eine Begradigung gebrauchen,sieht auf dem Foto schlimmer aus wie in echt.
Das einzige was mich wirklich stört ist die fehlende Digitalschnittstelle.
Wenn man alles auf die Goldwaage legt und nur darauf hört was die anderen sagen und schreiben,kann man gleich gar nix mehr kaufen.Kann nur sagen das daß nicht meine letzte Schirmer Lok bleibt.

Anhänge

• BR64 kl.jpg
    BR64 kl.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 478
@isabell2012

Tu Dir selbst einen Gefallen und beurteile das Modell ohne das Geschwafel der hier im TT-Board befindlichen "Profis". Schaue, teste und entscheide dann! Ich kann meinen beiden Vorrednern, was das Modell betrifft, nur zustimmen.

Bauzug Magdeburg

Hat jemand das Schirmer Set Art.Nr.20341 oder kennt es?Seit wann gibt es dieses?
Sind die dargestelten Betonröhren so glatt wie sie aussehen?Gibt es irgendein Vorbild dafür?
Stehen tut bei dem Set "Bauzug Magdeburg".
Ich habe weder in der Datenbank noch bei Google was zu diesem Set gefunden.

20341.jpg

Glatte Betonröhren sind schon okay, verkleinere mal die normale Körnung in 1:120. Da bleibt nicht viel übrig. Besser so, als zu grob.

mfg Poldij

Da sind wir wieder am wichtigsten Punkt, es ist und bleibt Geschmackssache. Für das "grobe" Rohr gab es ja im Board auch reichlich grammatikalische Dresche :ja:
Für mich persönlich fertige ich Ladegüter aus Beton (oder Stein) aus Modellgips.

mfg Poldij

Rammsteinchen schrieb:
ok Poldij...aber irgendwie find ich sehen die zu sehr nach Plaste aus.
Es geht auch anders ....siehe hier....

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8064&mode=search
Naja für mich sieht das eher so aus als wären aus versehen in dem Beton für die Röhre ne ganze Fuhre Feldsteine verarbeitet worden. Sorry aber das geht doch gar nicht, stell dir die Röhre mal in 1:1 vor. Die kannste dann irgendwo als Kletterwand anfstellen. :ja:

Glatte Betonröhren sind schon okay, verkleinere mal die normale Körnung in 1:120. Da bleibt nicht viel übrig. Besser so, als zu grob.

mfg Poldij
Na ja, zu grob wie beim Tillig-Modell sieht zwar völlig daneben aus, glänzen sollte der Beton aber auch nicht. Ich lackiere die aus diversen Röhrchen geschnittenen Modell-"Betonteile" alle farblos matt nach.

So ein riesen Rohr wäre aber auch nicht aus Beton gegossen worden. Es müsste ja stehend gegossen werden mit einer entsprechende Schalung. Der Beton wurde dafür Stück für Stück eingefüllt und mit Rüttelflaschen verdichtet. Aber da kommst du ja nicht mehr unten ran.

Im PA-Unterricht haben wir Brunnenringe hergestellt. Die waren 60cm hoch und 1m im Durchmesser. Eine klappbare Ringschalung (je 2 Hälften innen und aussen) aus Stahl. Der Stampfbeton wurde reingeschippt und gestampft.

Wie hoch ist die Zugkraft denn beim Modell?
Das Vorbild konnte mit 230 Tonnen am Haken auf ner 4%o Neigung gerade noch so die Vmax halten.
Das wiederum lässt vermuten dass nur selten mehr als 4 Bghw von der 64 gezogen wurden.

Hallo,

ich habe gleich mal 2 Fragen zur BR64 von Schirmer.

Meine polnische BR 64 fährt meistens super in beide Richtungen, aber ab und zu verklemmt sich beim Vorwärtsfahren (nie beim Rückwärtsfahren) das Getriebe bzw. die Achsen (egal ob Kurve oder Gerade). Somit bleibt sie brummend stehen und alle 3 Antriebsachsen sind fest und haben nicht mehr das geringste Spiel. Nach kurzen Rückwärtsfahren fährt sie wieder paar Runden vorwärts bis zum nächsten blockieren der Räder. Meine beiden anderen BR64 fahren immer ohne solche Probleme. Hat jemand eine Idee?

Meine 2. Frage bezieht sich auf der Vorbild der 64 018. Laut meinen Unterlagen befand sich diese Maschine immer bei der DB, von Schirmer wird sie aber als DR Ep. III angeboten. Ist dies ein Fehler oder fehlen mir hier noch Informationen?

Besten Dank
Andreas

Ich würde prüfen, ob die Bodenplatte unter allen Kuppelradsätzen fest anliegt, oder eventuell Spiel vorhanden ist.
- Schrauben fest?
- Rahmen oder Bodenplatte verformt?
Sind die Zahnräder auf den Radsätzen und den Zwischenwellen wirklich Gratfrei?

Hallo norgust
Ist das schon immer so?Das nachschauen,was Stardampf dir empfohlen hat.Kann sein das auch ein kleiner Fremkörper,sprich Dreck,einklemmt im Getriebe.Wenn noch Garantie drauf ist umtauschen.Bei mir fuhr auch erst die 4te!!!beim Mobahändler.Alle unrund.Manche vorwärts manche Rückwärts.
MfG E91-Fan

Hallo,

schau mal die Steuerung auf beiden Seiten bei langsamer Fahrt an. Könnte sein, daß sich da einmal etwas verhakt. Hatte ich auch schon mal. Einfach vorsichtig zurechtbiegen.

Grüße

Da gibt es die Dampflok Baureihe OKL2-6 PKP von Schirmer. Schaut echt toll aus mit den weißen Streifen an den Rädern. Habe sie heute in einem Modellbahnladen begutachtet. Ich kann mir aber vorstellen, daß bei dem Fahrbetrieb das Weiß verschwindet? Kann jemand dazu etwas sagen?

Zurück
Oben