Umstieg
Ich bin in Dortmund gewesen, werde aber zukünftig nicht mehr hinfahren. Kein Vergleich mit dem gemütlichen Sinsheim. Schlecht beschriftete Hallen, ein elendes Gesuche nach den Ständen, nein danke. Und das am Donnerstag, was mag erst heute dort los sein!
Ich habe vor einer Woche meine N-Großanlage abgebaut und werde jetzt TT realisieren. Ihr macht Euch hier Gedanken um Händler? Um Messen? Vergesst es! Wenn TT sich ausdehnen soll, dann geht das auf die Knochen von N oder noch eher H0. Und das nur im Westen. Und wenn das so ist, dann müssen die Hersteller auch Westmodelle anbieten. Das Angebot ist das Wesentliche!
Gespräch mit Herrn Hoffmann bei Tillig: "Wir werden wohl jetzt eine Tram entwickeln, es könnte der Gotha sein." Gotha? Schöne Tram! Kauft aber im Westen kein Schwein. Ich auch nicht. Da muß er schon einen Düwag bringen. Da würde ich 3 - 5 kaufen.
Als Epoche IV-V-Bahner habe ich nach Durchsicht des Tillig-Katalogs kein Problem. Das Modellgleissystem ist besser als alles wa N zu bieten hat, wo man praktisch nur ein First-Class-Gleis Peco 55 zur Verfügung hat. Roco geht auch noch, der Rest ist Pille-Palle.
Die TT-Kupplung gehört, sorry, in die Tonne. Aber auch hier gibt es die neue Entwicklung oder aber N-Kupplungen, die an TT weitaus zierlicher aussehen.
Also geht mal nicht in Sack und Asche, ich muß Euch doch nicht sagen, daß TT besser ist als ihr Ruf. Ich bin kein Idiot und ich wäre nicht umgestiegen, wenn dem nicht so wäre. Nur, bitte versteht das: Wer N und H0 besitzt, hängt an seinen Fahrzeugen und es gehört auch ziemliche Konsequenz dazu, alles zu verkaufen und neu anzufangen. Es ist jedoch größerer Umstiegswille da als Ihr glaubt.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Don