• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2006

Wir vom TT Club Bayern können berichten:
Auch als (fast) einziger TT Aussteller auf einer Messer/Ausstellung hat man seinen Spaß.
Ausserdem sollte man das TT Fähnchen auch im Westen regelmäßig in den Wind hängen.
Macht Euch aber auf Fragen gefaßt:
Is des Mintrix ?
Ist das Rokal ?
Gibt es das auch noch ?
Wer stellt denn das her ?
Wo kann man das kaufen ?
Bemerkungen wie:
Eigendlich die ideale Spur... (Wieso eigendlich, auch uneigendlich ;))
 
Jan schrieb:
Wir vom TT Club Bayern können berichten:
Eigendlich die ideale Spur... (Wieso eigendlich, auch uneigendlich ;))

Genau Jan,

und fast die einzige Spur ,wo Neuheiten noch Neuheiten sind und nicht der 3 Abklatsch von der 2 Auflage. Es gibt auch Sachen zu sehen die nur sonst in 1:1 vorhanden sind.

Gruß Erni:allesgut:
 
Umstieg

Ich bin in Dortmund gewesen, werde aber zukünftig nicht mehr hinfahren. Kein Vergleich mit dem gemütlichen Sinsheim. Schlecht beschriftete Hallen, ein elendes Gesuche nach den Ständen, nein danke. Und das am Donnerstag, was mag erst heute dort los sein!

Ich habe vor einer Woche meine N-Großanlage abgebaut und werde jetzt TT realisieren. Ihr macht Euch hier Gedanken um Händler? Um Messen? Vergesst es! Wenn TT sich ausdehnen soll, dann geht das auf die Knochen von N oder noch eher H0. Und das nur im Westen. Und wenn das so ist, dann müssen die Hersteller auch Westmodelle anbieten. Das Angebot ist das Wesentliche!

Gespräch mit Herrn Hoffmann bei Tillig: "Wir werden wohl jetzt eine Tram entwickeln, es könnte der Gotha sein." Gotha? Schöne Tram! Kauft aber im Westen kein Schwein. Ich auch nicht. Da muß er schon einen Düwag bringen. Da würde ich 3 - 5 kaufen.

Als Epoche IV-V-Bahner habe ich nach Durchsicht des Tillig-Katalogs kein Problem. Das Modellgleissystem ist besser als alles wa N zu bieten hat, wo man praktisch nur ein First-Class-Gleis Peco 55 zur Verfügung hat. Roco geht auch noch, der Rest ist Pille-Palle.

Die TT-Kupplung gehört, sorry, in die Tonne. Aber auch hier gibt es die neue Entwicklung oder aber N-Kupplungen, die an TT weitaus zierlicher aussehen.

Also geht mal nicht in Sack und Asche, ich muß Euch doch nicht sagen, daß TT besser ist als ihr Ruf. Ich bin kein Idiot und ich wäre nicht umgestiegen, wenn dem nicht so wäre. Nur, bitte versteht das: Wer N und H0 besitzt, hängt an seinen Fahrzeugen und es gehört auch ziemliche Konsequenz dazu, alles zu verkaufen und neu anzufangen. Es ist jedoch größerer Umstiegswille da als Ihr glaubt.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Don
 
TM schrieb:
Hallo,

also wenn ich mir die Berichte über die Messe so durchlese, sollten wir unser Vorhaben, mit unserer Clubanlage nächstes Jahr nach Dortmund zu fahren, noch einmal gründlich überdenken.
Grüße, TM

Das würde ich nicht so sehen. Die einzige diesjährige Anlage war von Art & Detail (Michael Müller) und ständig umlagert. Man mußte sich geduldig anstellen, um in die erste Reihe zu kommen. Die Anlage war meines Erachtens nach die beste auf der Intermodellbau. Der Erbauer ist ein Künstler und die Besucher waren entsprechend begeistert. Wenn man dann nach Hause kommt und die eigene Anlage sieht, möchte man am liebsten alles wegschmeißen.

Wolfgang
 
@ Per und Don camillo

Also, auch Kehi will doch eine Bimmel entwickeln, das versteh ich dann aber wirklich net, dass man sowas rausbringen will.

o.k., es gehört vielleicht zum Programm dazu, aber da wären wir wieder bei den Doppelentwicklungen.
@TM also, eure Anlage kann doch wirklich mit Art&Detail mithalten, und präsent sein ist alles.

Aber da ja nun in diesem und auch im kommenden Jahr so einige Neue Moderne Modelle kommen, vielleicht überlegt sich dann doch mal der eine oder andere MoBaner von N oder Hanull den umstieg wie Doncamillo...

Sepp dankt für die Berichterstattung
 
Hallo zusammen,

obwohl ich seit Jahren immer in Dortmund war - und dort eigentlich diesmal sogar T.Bradler treffen wollte, habe ich es nicht nur aus zeitgründen, sondern auch wegen dem hier gelesenen heute geschenkt....

Das TT sich im Westen mehr präsentieren sollte ist eine Sache.... sag ich auch seit Jahren .... aber scheinbar geht es auch mit wenig Messe-Präsenz. Gerade die Zahl der N-Umsteiger im Westen scheint in den letzten Monaten rapide zu steigen.
Als Resonanz auf meine Homepage habe ich in der letzten Woche schon zwei Kennengelernt, die von N auf TT wechseln.
Und das Angebot > Epoche III ist eben inzwischen auch in TT passabel, der Rest von Epoche III ist in absehbarer Zeit im Anrollen...... und vielleicht lohnt es sich ja in einigen Jahren wieder nach Dortmund zu fahren. Wenn mich nicht alles täuscht, ist in diesem Jahr ja auch noch Messe in Köln.

mfg
Michael
 
Jan schrieb:
Wir vom TT Club Bayern können berichten:

Macht Euch aber auf Fragen gefaßt:
Is des Mintrix ?
Ist das Rokal ?
Gibt es das auch noch ?
Wer stellt denn das her ?
Wo kann man das kaufen ?
Bemerkungen wie:
Eigendlich die ideale Spur... (Wieso eigendlich, auch uneigendlich ;))

Hallo Jan,

genau das ist es, worauf ich keine Lust hätte. Werde wohl aber damit leben müssen. Vielleicht machen wir vorher ja ein großes Plakat mit entsprechenden Infos. Vielleicht kommen ja doch ein paar TT-ler mit denen man fachsimpeln kann...

Aber irgendwie habe ich und die anderen Leute vom Verein doch Lust mal als "Aussteller" in Dortmund dabei zu sein. Es ist ja noch ein Jahr Zeit und wir erweitern ja auch gerade noch unsere Anlage.
Kennt eigentlich jemand schon den Termin für 2007?

Grüße, TM
 
Hallo!

Das mit der schlechten TT-Vertretung ist natürlich nicht so prickend. Allerdings hat man wohl kaum eine Chance mit Masse zu glänzen.
Ob das auch gut ist?
Insofern wäre eine oder zwei ordentliche Anlage in TT sowie übersichtliche Herstellerstände, wo man auch gleich kaufen kann und eine Kinderspielecke hat, das beste Aushängeschild für TT, denn so ist die ganze Infokette sauber da. Wenn unter den Beteiligten die Komunikation klappt und man auch am gleichen Platz zusammen präsent ist, dann zieht dass sicherlich.

Ich kenne die A&D-Ablage auch und muß sagen, dass das echt Niveau hat und ich nur selten Ähnlich Gutes gesehen.

Daniel
 
TM schrieb:
Hallo Jan,

genau das ist es, worauf ich keine Lust hätte.
Aber irgendwie habe ich und die anderen Leute vom Verein doch Lust mal als "Aussteller" in Dortmund dabei zu sein. Grüße, TM

Hallo TM,

nur Mut! Auch wenn gefragt wird: TT - das ist doch die Spur des Ostens? Die "Wechselstromer" und "Bundesbahner" anderer Spurweiten sind genau so verrückt wie die Modellbahner in der "Mitte". Das kann ich Dir aus meinem Verein mit Fans von Z bis 1 und G versichern. Ich habe in diesem Kreis meine TT-Heimanlage 2002 am Rhein an einem Wochenende mit 1200 Besuchern ausgestellt. Ich hätte gewünscht, statt manueller Schaltung eine Vollautomatik zu haben, um allen Fragestellern mehr Zeit widmen zu können. Wenn Ihr genug Leute seid, solltet Ihr einen Unterhalter und Beantworter fürs Publikum einplanen. Die Qualität Eurer Anlage wird mit Sicherheit ankommen! Die Fragen werden sich nicht auf die Baugröße beschränken.

Frohes Schaffen

Sägefried
 
Sägefried schrieb:
Hallo TM,

nur Mut!
Wenn Ihr genug Leute seid, solltet Ihr einen Unterhalter und Beantworter fürs Publikum einplanen. Die Qualität Eurer Anlage wird mit Sicherheit ankommen! Die Fragen werden sich nicht auf die Baugröße beschränken.

Frohes Schaffen

Sägefried

Hallo Sägefried,

schau'n wir mal. Ich kann ja dann in einem Jahr berichten wie's war...
Vielleicht klappt es ja das sich ein KSK zu uns gesellt, der könnte dann den Part des "Fragen-Beantwortes" spielen.

Grüße, TM
 
Zurück
Oben