• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18.0 und 19.0 von LaKo, die Modelle des "kleinen und großen Sachsenstolz"

Dikusch,Du stellst ja hoffentlich Bilder von deinem gepimpten Modell ein...wenn du es bekommen hast.
Bausätze die mehrere (hundert) Euro kosten hatte ich schon öfters...das wäre nix Neues.
 
Ich denke, das Thema ist jetzt ausreichend besprochen.
Ich denke, das MUSS man so steh'n lassen!
Bausätze die mehrere (hundert) Euro kosten hatte ich schon öfters...das wäre nix Neues.
Naja, es gibt solche und solche ...
Den Bausatz zusammenkriegen traue ich einigen zu. Dass das Modell dann auch zufriedenstellend läuft, traue ich einigen weniger zu. Und da beginnen dann die Anrufe. So lange diese anrufe andauern, bekomme ich mein Fertigmodell nich.
Lasst den Mann seine Arbeit machen! Und zwar so, wie er sich das zurecht gelegt hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so ein Bausatz hat was. Hat aber auch was, was man nich so erwartet hat.
Bausätze die richtig was kosten, hatte/habe ich einige. Die zum Laufen zu bringen, is teilweise eine Geschichte für sich. Ich belästige der Hersteller wegen eines Fertigmodells aber auch wesentlich mehr, als wegen eines BAUSATZES ...
 
Ich frage mich, warum er seinen Bausatz nicht ordentlich zusammen gebaut bekommt. Ich sehe da zB Rastnasen die nicht in den Aussparungen stecken. Das dass in der Folge dann schöne Spalten gibt und es krumm aus sieht, wundert doch nicht. Manch einer würde das besser hin bekommen. s sei denn es passt schon konstruktiv nicht. Also kann ich die Frage nach dem Bausatz verstehen. Wenn ich es selber mache, muss ich nur mich an die Nase fassen.
 
Endlich mal einer der meine Frage nach dem Bausatz richtig deutet...Danke Grischan.
Für mich ist es garnicht die Geldfrage ob Fertigmodell oder Bausatz.Mir würde es Freude bereiten einen kniffeligen Bausatz zu montieren,evtl.auch mit kleineren Änderrungen(zB. den Motor).
Und wenn mir der Hersteller alle Teile liefert,würde ich garantieren nicht anzurufen.
 
Da es immer wieder um die Radsätze ging, hier ein Foto der Herstellung.
Herr Kovac befürchtet nach der eingebrachten Kunststoffisolation (Hülse) eine Destabilisierung, wenn er die Naben noch weiter reduziert.
Irgendwie hat immer alles seinen Grund.
 

Anhänge

  • 20200829_091937[1].jpg
    20200829_091937[1].jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 695
Sicherlich alles eine ziemliche Fummelei. Wer selber rollende Modelle herrichtet und baut, kann das nachvollziehen.
Was aber beim Betrachten der vorangegangenen Fotos mein Kritikpunkt war, ist der Abschluss der Nabenaußenfläche, das sieht mitunter ziemlich robust aus. Keine Frage, das Modell ist seinen "Preis wert". Das ist der Unterschied von zu teuer und zu billig. Danke @Dikusch, dass Du für uns Boardler Industriespionage betreibst bei LK. ;)
Helge
 
@Kroli weißt du oder weiß jemand anders hier, *warum* es eigentlich mit der Reko-Variante von MMC nichts wurde? Ich habe in der Vergangenheit etliche Male versucht bei denen anzurufen und nachzufragen (> 10 Mal), aber da ging nie jemand ran.
 
Habe meine Bestellung bei Lajos abgeholt. Nettes Gespräch mit Ihm geführt und so manches was hier im Board reklamiert wurde besprochen. Dikusch hat ja schon was über die Abläufe des Baues der 19 beschrieben und erklärt. Der Aufwand des Zusammenbaus ist enorm. Der Preis auch wenns manchem Boarder nicht gefällt, ist für Mich absolut in Ordnung. Wenn man den Zeitaufwand nur mit dem Mindestlohn von 9,50 € vergleichen würde, müßte das Modell vielleicht sogar 1200 € oder mehr kosten.( Nur meine Meinung ) Er betreibt es zwar kommerziell, aber es ist auch ein Hobby mit Herzblut, welches viel Liebe zum Detail erfordert. Ich wöllte nicht x Modelle davon bauen. Das Bild auf seiner Webseite ist natürlich grottenschlecht. Schiefe Zylinder , schiefe Windleitbleche, am Tender schiefe Achsblenden usw. Aber er nimmt es sich auch zu Herzen und verbessert das eine oder andere am Modell. Manches ist konstruktionstechnisch auch nicht oder schwer anders umzusetzen. Bsp : die oft monierte Verkabelung der LED Lampen. Die LED Lampe sitzt ja quasi über dem Puffer. Nicht auf der Pufferbohle wie bei herkömlichen Loks. Das heißt der Aufwand die Kabel zu verstecken wäre enorm. Löcher durch die Pufferbohle zu bohren, würde das Ganze wahrscheinlich auch nicht besser aussehen lassen. Zumal man es so gar nicht sieht. Sorry habe keine Adleraugen mehr. Die Kabel sind bei Makroaufnahmen natürlich sichtbar. Wenn man aber vor dem Modell steht fällt es so gar nicht auf. Wie gesagt er verbessert seine Abläufe. Ich würde sogar behaupten, es wird immer besser. Wer das letzte der Serie kauft hat vielleicht auch das beste Modell ;-)). Stelle mal ein paar Bilder der 19 ein. Wem es nervt braucht sie sich ja nicht ansehen. Aber seht selbst und urteilt für Euch selber ohne hier wieder eine Diskussionsrunde einzuleuten. Und da er auch eine Anlage baut konnte ich micht überzeugen. Die 19 läuft tatsächlich 310 Radius ohne zu klemmen. Respekt bei der Achsfolge mit den großen Rädern.
 

Anhänge

  • 19 lako 2.jpg
    19 lako 2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 453
  • 19 lako 3.JPG
    19 lako 3.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 443
  • 19 lako 4.JPG
    19 lako 4.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 442
  • 19 lako 5.JPG
    19 lako 5.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 434
  • 19 lako 7.JPG
    19 lako 7.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 432
  • 19 lako 8.JPG
    19 lako 8.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 426
  • 19 lako 9.JPG
    19 lako 9.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 427
  • 19 lako 11.JPG
    19 lako 11.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 428
  • 19 lako 12.JPG
    19 lako 12.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 435
  • 19 lako 13.JPG
    19 lako 13.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 432
  • 19 lako 14.JPG
    19 lako 14.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 428
  • 19 lako 15.JPG
    19 lako 15.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 429
  • 19 lako 17.JPG
    19 lako 17.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 444
  • 19 lako.jpg
    19 lako.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 444
aktuelle Wartezeit keine Ahnung. Ich habe ca ein halbes Jahr gewartet. Aber habe heute 6 fertige Maschinchen gesehen ;:))) . 5 mal Ep. 2 bis 3 und eine Länderbahn. Und ich glaube er baut nicht mehr viele. Also wer eine auf dem Plan hat der sollte sich beeilen. Was einmal raus ist wird auch nicht mehr aufgelegt. Außer eventuell nochmal die S 1.
 
Das 19er Foto auf Lajos`Seite hatte ich ihm geschickt, um die Ankunft im Heimat-BW nach ebenfalls pers. Abholung zu vermelden. Lampen, Zylinder und Windleitbleche sind inzwischen korrigiert, schiefe Achsblenden am Tender sind mir beim Original-Modell allerdings nicht aufgefallen. Lajos hatte wohl kein besseres Bild und hat`s daraufhin eingestellt. Schickt ihm doch mal ein aktuelleres als Ersatz.
 
Bsp : die oft monierte Verkabelung der LED Lampen. Die LED Lampe sitzt ja quasi über dem Puffer. ... Löcher durch die Pufferbohle zu bohren, würde das Ganze wahrscheinlich auch nicht besser aussehen lassen. Zumal man es so gar nicht sieht. ... Die Kabel sind bei Makroaufnahmen natürlich sichtbar.
Auch wenn ich dem von dir Geschriebenem nur zustimmen kann, is ausgerechnet das Argument das Schwächste. Na klar hätte man durch die Pufferhohle bohren können. Ganz bestimmt hätte man die Leitungen anders verlegen können. Idealerweise sogar so, wie am Original. Und doch, man sieht die Kabel so, wie es jetzt gemacht wurde. Und nein, ich brauche keine Makroaufnahmen (eine Brille aber mittlerweile doch), um das zu erkennen. Man hätte das alles anders machen können. Klar. Hat man aber nich.
Ich finde das Modell auch schön. Darüber diskutieren darf man aber schon. Über die 19 is doch noch gar nich sooo viel geschrieben ... und diskutiert worden ... Das hat sie auch wieder nich verdient!
 
Von einem Einwand konnte ich gar nichts lesen. Ganz im Gegenteil, du hast zu all deinen Aussagen Zuspruch bekommen.
Ich denke auch, dass man über eine Modell reden darf, nicht mit allem einverstanden sein muss und trotz allem damit zufrieden sein kann.
Wenn ich die hier gezeigte BR19 mit anderen -auch Kleinserienmodellen- vergleiche, sehe ich schon Unterschiede, die man erwähnen kann. Dennoch sehe ich ein großartiges Modell! Auch die von dir gemachten Fotos sprechen für sich. Einzig das schwarze Achsende recht am Vorläufer verwundert etwas und die Tenderleiter sollte man ausrichten.
Dem Hersteller werden seine Eigenarten in produktionstechnischer Hinsicht schon zugestanden. Warum auch nicht?
 
Kläre deine Einwände einfach mit LaKo selbst.
Kein Problem, alles schon vor Monaten passiert. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Modell.
Ich kann Dir jetzt schon sagen das Du da kein Erfolg verzeichnen wirst
Da allerdings muss ich widersprechen. Du erinnerst dich sicherlich an die Ventilbetätigung bei der 18:
... da liegst du leider falsch. Bei meiner Lok sind diese richtig angebracht. Ca 1mm übern Kessel. Bei deiner ist das leider ne Luftnummer.
Aufgrund deines Hinweisen habe ich mit Lajós gesprochen und genau deshalb hat meine 18er nun ordentlich flach anliegende Ventilbetätigungen. Mit dem Mann kann man sprechen und wenn es Sinn macht, auch einen Erfolg verzeichnen. Das klappt schon.
 
Siehst Du so schließt sich der Kreis und alle sind hoffentlich zufrieden. Lajos hat halt seine eigene Meinung Aber auch er hört sich gern Verbesserungsvorschläge an. Nur wenn es mehr Arbeit bedeutet bockt er ein bisschen. Aber am Ende werden die Modelle eben doch besser. Wir Beide haben eben am Ende doch das gleiche Ziel. Die Erwartung eines schönes Dampflokmodells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben