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Meine Basteleien - mcpilot

Toni wo lebst du denn ?:wiejetzt: Die Klimaanlagen hab ich doch schon ne Ewigkeit verbaut, zwar nur die Eigenbauten, aber jetzt hab ich die neunen 3D gedruckten bei Shapeways drin.:wiejetzt: Und die alten Anlagen hab ich meist silbern lackiert, selten in der Lkw Farbe, z.B. der Talke MB Pritschen Lastzug für die Gasflaschen.
Ich hab auch nichmehr viele Daf, jetzt nur noch 4 ungebaute Exemplare, aber in diversen Mobaläden findest noch einige, nur leider sind die meist nich online oder zu weit weg :(

Den Daf hab ich bei uns im Gewerbegebiet mit nem Planensattelzug gesehen und die Farbe hat mir gefallen. Hab aber dann keinen Auflieger gehabt bis das Shapeways Paket angekommen is und ich den Rundmuldenkipper ausgewählt habe.:)
 
Ja aber erst wenn die 2 Version feritg ist, habe noch etwas dran optimiert und werde sie nochmal als Test bestellen bzw. meine Idee erstmal hier vorstellen.
Es kommen dann auch noch mehr Sachen rein, je nachdem ich sie serienreif bekommen habe.
 
Die runde Mulde hat jetzt Versteifungsstreben bekommen, diese sind für ne Plane gedacht, also wenn der Auflieger leer ist kann man sie dran lassen und wenn man ihn beladen will, könnte man das Ladegut ankleben und somit das ''Aufweiten'' der Wände verhindern, man muss aber die Streben auch bei nem Ladungseinsatz nicht entfernen. Habe aber auch die Mulde allgemein verstärkt, habe die Wandstärke vergrößert.
Möchte bitte mal eure Meinungen zu den Streben :wiejetzt:?

Außerdem habe ich eine weitere Variante des rechteckigen Aufliegers konstruiert, mit seitlichen breiten Streben anstatt der Sicken.

Und zum Schluß noch ne Containerauflieger Konstruktion mit 3 Varianten des Staukastens bzw Unterfahrschutzes.
Variante 1: Staukasten mit extra Ersatzradhalterung,
Variante 2: Unterfahrschutz aus Profilen offen,
Variante 3: Unterfahrschutz aus Blech
 

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Toni wo lebst du denn ?:wiejetzt: Die Klimaanlagen hab ich doch schon ne Ewigkeit verbaut....:)
Na das weiß ich doch...
Wollte das nur als "Aufhänger" nehmen, an Stelle der üblichen "Floskeln".
Trotzdem schauen der DAF in blau und auch die Auflieger nicht schlecht aus. Mal was anderes als immer nur Koffer-, Planen- und Siloauflieger.
Die Transporte von Schüttgut werden doch meist etwas vernachlässigt.
Der von Dir erwähnte "Heuler" ist der "Knaller", der weiß zu gefallen.
Schade nur, dass man dafür auf MoBa Anlagen doch recht viel an Platz benötigen würde. Genau wie für unsere anderen Schwertransporte, die ja auch schon gern mal etwas mehr an Platz beanspruchen.
 
Ok, danke für den Aufhänger, na aber der Heuler is leider etwas teuer, ohne Steuern wärs ne überlegung wert ? Und bei der Farbe muss man nur mal auf der Straße die Augen aufhalten, da kommt genug interessantes :):wiejetzt:
Denke, das viele Boarder nen Kipper gebrauchen können, gibt ja viele Baustellen auf der Moba und Herpa beliefert uns ja mit reichlich Tanklastzügen, aber leider nich mit nem richtigen Silo, da hab ich noch das Problem mit Autocad den ''Euter'' zu zeichnen.

Noch Vorschlag: Mach doch ne Schwerlastdiorame bzw Anlagenteil, da is dann genug Platz für :):wiejetzt::fasziniert:
 
Habe heute noch bischen an den Fahrwerken probiert und die Schutzbleche an den Kippfahrwerken verändert bzw. als neue Konstruktion erstellt. Außerdem habe ich nen lange geplanten Tankaufbau fertig konstruiert.

Bild 1: Auflieger mit durchgehenden Schutzblech,
Bild 2: Auflieger mit kurzen Schutzblechstücken,
Bild 3: Tankauflieger mit Fahrwerk
 

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Tankaufbauten für Lkws und Anhänger.
Als Basis dienten die Tanks, welche ich aus Ü-Ei Teilen gebaut hatte, aber in der Höhe habe ich die Konstruktionen verkleinert, sodas die Tanks auch für frühere epochen einsetzbar sind und z.B. bei nem alten MAN usw. nich so wuchtig wirken.
Bild 1: Tankaufbau für Lkws kurz,
Bild 2: Tankaufbau für Lkw mit Anhänger jeweils normale Länge,
Bild 3: Tankaufbau für Anhänger mit kurzem Lkw Aufbau,
Bild 4: Tankaufbau für Sattelauflieger
 

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Hallo,

der Tank auf Bild 3 ist sieht zu groß aus, die Tanks für 3-achsige Anhänger haben ungefähr das gleiche Fassungsvermögen und Größe wie die Tanks von den 3-achsigen LKW ca 18000-19000 Liter. Da gibt es nur kleine Längenunterschiede, die im Modell kaum auffallen.
Außerdem sind 4-Kammertanks im Hängerzugbetreib äußerst selten.

Ralf
 
Meinst das der Aufbau für 3 achsigen Anhänger zu groß sein soll gegenüber dem normalen Aufbau ? Das Vorbildfoto von dem ich ausgegangen bin, wirkt aber etwas größer als der Aufbau für den 3 achsigen Lkw ?
Und der Tank hat nur 3 Kammern ? Hab ja von Kibri die Verladeanlagen und nen alten MB und Sacania Tanklkw, hab aber nich nachgeschaut wieviel Klappen die oben haben, hatte ja ursprünglich beim Aufbau 3 und 4 1 Klappe weniger gebaut.
 
Für solche Fotovergleiche habe ich, wenn ich die Bilder selber geschossen habe, immer eine 1m lange "Messlatte" (mit 5cm schw/ws Einteilungen) ins Bild gestellt.
Damit kannst Du dann ganz fix vom Bild die Abmaße abnehmen.
Von der Genauigkeit bei den 5cm Abständen (dort kann man ja auch noch wenigstens die Hälfte abnehmen) genügt das voll auf...

Ich finde die Anhängers trotzdem gut.
Die sind doch sicher innen hohl, oder? :wiejetzt:
Das wäre ja dann quasi sehr passend für meine Zwecke ;)
 
Hallo,
Du kannst mir ruhig glauben, ich seh die Dinger täglich im Original,
unsere Hängerzüge mit 3-achsigen LKW und 2-achsigen Tandemhänger haben eine Kapatztät von ca. 18500 l für den LKW und ca. 16500 für den Hänger, also kein zu großen Unterschied. Warum wir so große Hänger haben, weiß nur der Chef, denn bei max.32000 l DK ist das Gesammtgewicht auf alle Fälle errreicht.
Ein 2-achsiger LKW läd ca. 12000-14000 l und der Rest bleibt für den Hänger.
Bei den alten Sattelzügen gibt es von 2 bis 6 (selten 7) Kammern alles, wobei 4 und 6 Kammern dominieren, bei den neuen runden Sicherheitsaufliegern ist das auch schon wieder anders, nur da sieht man es oben an den Kammerdeckeln ganz gut.
Toni, wenn Du die Bilder selber im rechten Winkel machst. Im Netz sind sie oft schräg von der Seite aufgenommen und das verzerrt gewaltig!!!

Ralf
 
Für solche Fotovergleiche habe ich, wenn ich die Bilder selber geschossen habe, immer eine 1m lange "Messlatte" (mit 5cm schw/ws Einteilungen) ins Bild gestellt.
Die sind doch sicher innen hohl, oder? :wiejetzt:

Also nen Zollstock hab ich auch um sowas zumachen. Die Tanks sind innen hohl und unten geöffnet, ca. 10mm breit und mit Querstreben, an der Front und Hinterseite ist der Aufbau aber noch nen Stück zu.

Du kannst mir ruhig glauben, ich seh die Dinger täglich im Original,
unsere Hängerzüge mit 3-achsigen LKW und 2-achsigen Tandemhänger haben eine Kapatztät von ca. 18500 l für den LKW und ca. 16500 für den Hänger, also kein zu großen Unterschied. Warum wir so große Hänger haben, weiß nur der Chef, denn bei max.32000 l DK ist das Gesammtgewicht auf alle Fälle errreicht.
Ein 2-achsiger LKW läd ca. 12000-14000 l und der Rest bleibt für den Hänger.
Also so wie du geantwortet hast, hast du meine Beschreibung eventuell nicht ganz verstanden ? Habe es halt kurz gefasst.
Der Aufbau Nr3. ist für nen 3achsigen Anhänger welcher für den 2achsigen Lkw mit Aufbau Nr1. gedacht ist. Der Aufbau Nr2. ist für einen 2 oder 3achsigen Lkw und dazugehörigen 2achsigen Anhänger gedacht. Und somit stimmen dann die Gesamtlängen und Ladungsmengen wieder überein. Habe nen 3 achsigen Anhänger ausm Netz geladen, keine eigenen Bilder.

Habe jetzt nochmal die alten Tanklastzüge rausgesucht, welche aus Ü-Ei Teilen bestehen. Die neuen sind ja etwas niedriger.

Normaler Lastzug mit dem Aufbau Nr2. für Lkw und Anhänger,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=110969&d=1267905581

Lastzug mit kurzem und langem Aufbau Nr1. und 3,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=122838&d=1283603839

Sattelauflieger Lastzug mit Aufbau Nr4,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=111325&d=1268330041
jeder Lastzug einzeln soll die gleiche Menge Sprit laden können, wie die anderen Lastzüge.
 
Hallo,

ich habe das schon kapiert, nur mach dir mal die Mühe und suche wenigstens im Netz mal einige Bilder von Tankzügen, Deine alten Tanks sind viel zu hoch, was ich Dir damals schon geschreibselt habe, selbst die kleine Hütte vom Actros ist noch etwas höher als der Tank

http://www.fahrzeugbilder.de/name/e...2/kategorie/LKW~Mercedes-Benz~Tankaufbau.html

wenn Du die Tankhöhe nicht korrekt hast, dann klappts mit der Länge auch nicht,
und nur die Länge von anderen Modellen nehmen ???

Ralf
 
Heute habe ich die Pritschen und einen Schwerlastturm montiert und lackiert.

Bild 1-5: Pritsche nach Markewitsch Vorbild mit Ösen zum anhängen und in das Heck integrierte Heckleuchten, Schweinwerfer und eine Tür. Warum das bei Shapeways bei den großen Pritschen vorne und hinten so rau geworden ist und bei den anderen nivht versteh ich auch nicht, einzeln geht es wohl besser ?
 

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Bilder Teil 2.

Bild 1-2: Pritsche nach Felbermayr Vorbild,
Bild 3-5: montierter Schwerlastturm
 

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Montag soll die nächste Lieferung kommen, hab die Halbrundmulde mal verstärkt - 0,8 Wand, bestellt, mal sehen wie es geworden is. Bischen später kommen dann noch weitere Bestellungen mit neuen nicht veröffentlichen Sachen, muss aber dann auch das Reinstellen nich vergessen: :):wiejetzt::fasziniert:
 
Ich würde sagen, eine Asphaltiermaschine.... von Vögele, BOMAG o.ä. ...

Edit: Da war einer schneller mit schreiben ;)
 
Straßendeckenfertiger , also Teermaschine :-D
Mit Kettenantrieb statt der kleinen Räder sieht er aber besser aus ;-)
Habe aber erstmal diese Variante konstruiert, bzw bin noch dabei. Und eben mal kurz in den PDFs nachgeschaut, man müsste ne Kleinigkeit ändern und die Achsaufnahme vorne könnte dann entfallen, wenn man die Ketten anstatt der Räder machen möchte.


Da haste aber gut geraten Toni.:allesgut:
Gibt aber auch noch mehr Hersteller solcher Mschinen.:wiejetzt:
 
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