• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

oh, die Walze sieht ja interessant aus, was bedeutet nach "Hamm Vorbild"? Hast du den shapeways-Link dazu? Für welche Epochen ist die Walze geeignet?

Also die Walze ist jetzt erstmal konstruktiv fertig, muss sie bei der nächsten Bestellung wie den Asphaltfertiger erstmal als Muster bauen und wenn alles funktioniert, kommen beide in den Shop.
Nach Hamm vorbild bedeutet, das sie eigentlich ne geschlossene Kabine hat, aber durch den 3D Druck nicht machbar ist, man müsste durchsichtig drucken können und das auch mit den Eigenschaften von FUD, was es bei Shapeways nicht gibt. Epochen weis ich nich, habe mir aktuelle PDF Dateien von den Herstellern runtergeladen und mir dann eine Ausgesucht.

Habe jetzt die alten Restbeständer der Muster endlich bestellt und sie für den Shop freigegeben.

Anhänge

• Großdieselmotor Set.jpg
    Großdieselmotor Set.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 30
  • Stahlseiltrommel 2.jpg
    Stahlseiltrommel 2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 19
  • Stahlseiltrommel 1.jpg
    Stahlseiltrommel 1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 21
  • Tankbehälter 1.jpg
    Tankbehälter 1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 19
  • Windkraftanlage 1.jpg
    Windkraftanlage 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 25
Und noch die Heckleuchtenträger für Anhängereigenbauten.

Bilder der fertigen Modell kommen später, hier erstmal nur das 3D Bild, im Shapewaysthread habe ich die fertigen 3D Modelle verlinkt.

Anhänge

• Anhänger Leuchtenträger 1.jpg
    Anhänger Leuchtenträger 1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 56
Habe jetz mal den Tipp aus dem Shapeways Thread ausprobiert, die zu dünnen Wände mitttels Fön leicht erwäremen und zu richten. Die beiden Konstruktionen sind schon umgeändert von 0,5 auf 0,8mm Wandstärke, das müsste dann besser funktionieren. Bei dem Auflieger habe ich die Streben entfernt und noch ohne den Tipp versucht sie zu richten, was aber kalt nicht funktioniert hatte. Die Streben sollten aber eigentlich drinbleiben, da es beim Vorbild auch so gibt. Denke aber, das man sie bei dem 0,8mm Wand Auflieger dann auch entfernen kann, wenn man möchte, wegen dem Ladeguteinsatz z.B.. Die Abrollmulde ist auch aus 0,5mm Wand gebaut, wegen der Zickzackkontur bei beiden Modellen dachte ich, das die Steifigkeit gegenüber dem runden Kippauflieger, der auch 0,5mm Wand hatte besser wäre und die Teile so filigran bleiben können. Aber jetzt ist alles auf 0,8mm und eventuelle Verformungen werden weniger bzw. lassen sich vermeiden ?

Vergleich meiner 3 Kippaufliegerkonstruktionen.

Anhänge

• 430629_v0_s14_convert_large.jpg
    430629_v0_s14_convert_large.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 70
  • 432237_v0_s14_convert_large.jpg
    432237_v0_s14_convert_large.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 77
  • 26.jpg
    26.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 215
  • 27.jpg
    27.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 92
  • 28.jpg
    28.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 94
Bilder Großvolumenkippauflieger. Meistens wird diese Bauform für Schrottransporte und andere Schüttgüter verwendet.

Anhänge

• 29.jpg
    29.jpg
    78 KB · Aufrufe: 78
  • 30.jpg
    30.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 60
  • 31.jpg
    31.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 73
  • 33.jpg
    33.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 57
Bilder Abrollmulde, sie ist die größe Bauform die es gibt, hat also die maximale Höhe einer Mulde.

Anhänge

• 36.jpg
    36.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 55
  • 35.jpg
    35.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 56
  • 34.jpg
    34.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 267
  • 37.jpg
    37.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 49
Die Großvolumigen sind Dir gut gelungen. Von der Wärmebehandlung sieht man auch nichts, als wenn sie schon völlig i.O. geliefert worden wären.

Beim Auflieger müsste ich eventuell nochmal ran, bei der Abrollmulde is so alles eben geworden, hatte die Bauteile auch erstmal nur grob lackiert um die Details besser zusehen und dann nach dem Richten fertig lackiert.

Habe heute wieder ne Bestellung von Shapeways bekommen.
Der Großraumkippauflieger hat jetzt die Wandstärke von 0,8mm bekommen und ist eigentlich auch nicht verzogen.

Anhänge

• 473973_v0_s14_convert_large.jpg
    473973_v0_s14_convert_large.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 63
  • 38.jpg
    38.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 86
  • 39.jpg
    39.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 76
  • 40.jpg
    40.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 75
  • 41.jpg
    41.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 174
Ja der Auflieger ist wirklich gut gelungen. Ist das Fahrwerk mit bei?

Dich werden wir noch zu US-Modellen bekehren, damit wir ein paar passende Fahrzeuge bekommen ;)

Habe jetzt die Kippauflieger fertig gemacht. Die Auflieger auf den Konstruktionszeichnungen sind die Versionen die ich konstruiert bzw gebaut habe.

Bild 1: Version 1 mit Kastenaufbau und kleinen Sicken, jedes Rad hat runde Schutzbleche,
Bild 2: Version 2 mit Halbrundmulde , abgerundetes Schutzblech über alle 3 Räder,
Bild 3: Version 3 mit Kastenaufbau und großen Sicken, die äußeren Räder haben kurze runde Schutzbleche.

Aber alle Fahrwerke sind für jeden Aufbau geeignet.

Anhänge

• 475055_v0_s14_convert_large.jpg
    475055_v0_s14_convert_large.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 56
  • 475056_v0_s14_convert_large.jpg
    475056_v0_s14_convert_large.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 67
  • 475053_v0_s14_convert_large.jpg
    475053_v0_s14_convert_large.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 58
  • 42.jpg
    42.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 93
  • 43.jpg
    43.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 76
Auf dem Konstruktionsbild kann man es nur vermuten, da es hinter der Mulde liegt. Die 3D-Ansicht klärt auch auf ;)

Was kannst du da nur vermuten ?
Habe ja die 1 Version als Testmuster bestellt gehabt und die 2 nochmal verstärkt, also von 0,5mm auf 0,8mm Wandstärke.
Wenn du die Versionen meinst, man kann da schon sehen wer welcher ist.

Ich werde hier zukünftig meine Shapeways Sachen zeigen, d.h. wenn ich was neues konstruiert habe und dann wenn ich was fertig gebaut habe, da ich aber nicht gleich alles fertig bauen will bzw. schaffe, weis ich aber noch nicht wie ich das mit den fertigen Sachen machen werde, Art und Weise der Bilder, um hier die Verfügbarkeit euch mitteilen zu können.
Im Board zeige ich auch nur die Sachen, bestellen kann man sie bei Shapeways.

Habe vorhin nach den Tipps von gestern mal probiert meinen Shop in die Signatur zu integrieren, habe es reinbekommen, aber jedesmal wenn man den ´Link angeklickt hat, konnte die Seite nicht gefunden werden. Liegt wahrscheinlich an der Suche auf Shapeways und somit dieser Link nicht geht oder ?:wiejetzt:
Kann mich ja da nich anmelden und den Link machen, muss ja so gehen ?:wiejetzt:

Zurück
Oben