• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

So heute mal die ersten Bilder zu den fertigen Modellen, Bilder Teil 1.
Habe heute die MB Actros Windleitbleche mit dem Schwerlastturm bei Shapeways reingestellt, jeweils 1 komplettes Set und 2 komplette Sets, außerem noch die Mitnahmestapler Variante 1 und 2 als 1 Set und den Containerauflieger mit den 3 Varianten des Unterfahrschutzes.

Anhänge

• Schwerlastturmaufbau 2.jpg
    Schwerlastturmaufbau 2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 43
  • Schwerlastturmaufbau.jpg
    Schwerlastturmaufbau.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 49
  • Mitnahmestapler.jpg
    Mitnahmestapler.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 43
Fertige Modelle Bilder Teil 2.

Bild 1: beide Varianten den Mitnahmestapler fertig zusammengebaut,
Bild 2: Stapler von hinten, das Hinterrad kann man in die Bohrung individuell reinstecken,
Bild 3: rechts ist ein Kühlergrill und hinten sind auch die Rückleuchten und Reflektoren angedeutet, müssen noch lackiert oder beschriftet werden,
Bild 4: Vergrößerung, die Gabeln sind höhenverstellbar,
Bild 5: so könnte der Stapler Variante transportiert werden

Die Stapler sind sehr klein und filigran, da empfehle ich erstmal die Bauteile am Anguß zu lassen und sie zu lackieren, soweit der Baum und der Sitz die gleiche Farbe bekommen, bzw. auch die gleiche wie die Räder. die Räder sind alle mit Zapfen und müssen in die jeweilige Bohrung vorsichtig reingesteckt werden, eventuell diese vorher auspusten und nacharbeiten. Die Gabeln werden in Schräglage an den Baum montiert, sie wirken wie Nut und Feder.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 63
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 83
Fertige Modelle Bilder Teil 3.

Bild 1: Containerauflieger 1 mit Staukasten,
Bild 2: Containerauflieger 2 mit offenem Unterfahrschutz,
Bild 3: Containerauflieger 3 mit geschlossenem Unterfahrschutz,
Bild 4: Containerauflieger fertiges Fahrwerk

Jeder Auflieger hat 4 Stifte für die Positionierung der Unterfahrschütze, die aber beim Staufach entfallen können und vorm lackieren abgeschnitten werden sollten. Der Staukasten wird direkt an die Sattelstützen rangeschoben und angeklebt, die Unterfahrschütze ca mittig zwischen die Sattelstützen und Schutzbleche der Räder montiert, hierzu dienen die Stifte als Aufnahme.

Anhänge

• Containerauflieger 1.jpg
    Containerauflieger 1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 44
  • Containerauflieger 2.jpg
    Containerauflieger 2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 44
  • Containerauflieger 3.jpg
    Containerauflieger 3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 52
  • 6.jpg
    6.jpg
    88 KB · Aufrufe: 81
Fertige Modelle Bilder Teil 4.

Bild 1: Staukasten für den Containerauflieger,
Bild 2: Unterfahrschutz offen,
Bild 3: Unterfahrschutz geschlossen,

Die Zubhörteile haben alle die Enden der Sattelstützenbeine zum abschneiden integriert, diese müssen dann nurnoch in die Bohrungen reingesteckt werden, eventuell die Bohrungen voher nacharbeiten. Der Staukasten hat ein extra Teil zur Ersatzradbefestigung bekommen, das müsste dann am Auflieger hinten angeklebt werden.
Die Unterfahrschütze haben die Ersatzradhalterung bereits integriert.

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 52
  • 8.jpg
    8.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 49
  • 9.jpg
    9.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 52
Das kommt ganz drauf an, was du machen möchtest, mit welchem Programm, was du für Vorlagen, also Fotos, Unterlagen bzw. Prospekte, Zeichnungen, Maße oder so hast, wie aufwändig dein Projekt ist usw. Habe z.b. an den Rädern nicht lange gebraucht, aber an dem Aspahltfertiger habe ich die letzten Tage konstruiert, mehrere Stunden am Tag und das auch über mehr als 2 oder 3 Tage.

Bin im Moment an dem Tankauflieger dran, das Fahrwerk ist bereits fertig, der Tanlaufbau muss noch fertig gemacht werden, dann kommen auch Bilder vom fertigen Modell.

Wow, das is ja alles so glatt und nicht so eine Kraterlandschaft wie ich sonst die Bilder kenne. Hab ich was verpasst in der Nachbehandlung der Stücke von shapeways? :wiejetzt:

Ist alles nur reines FUD und meist Ultraschall gereinigt, habe nicht alles reinigen müssen, die Fahrwerke sind eigentlich sauber, nur die anderen Bauteile waren meist mit dieser wachsartigen Schicht überzogen. Und alles mit Spraydose lackiert.

der Gabelstabler für die LKW´s denn find ich richtig gut!
So ein Teil müsste mal als Serienmodell raus kommen.
Na is doch jetzt als ''Kleinserie'' verfügbar. Habe in den Shapeways Thread nur die Links geschrieben, aber dafür hier ausführlich und mit Bildern. Du kannst sie jetzt bei Shapeways bestellen und dann zusammenbauen und lackieren :)

Mir steckt ein Torpedopfannenwagen (Flüssigeisenwagen) in der Nase.
Mario, tut das nicht ein wenig weh ? :totlach:

Also McPilot, das wird ja langsam zur guten Quelle für Zurüst- und Anbauteile bei dir.:top:

Wenn ich dann wieder richtig loslegen kann, dann werde ich wohl mal so richtig bei dir zulangen und mein "Lager" wieder auffüllen müssen ;)

Kannst du gerne machen, da freut sich dann meine Versuchsteile Kasse das endlich was reinkommt.:wiejetzt: Solltest alles was ich so reinstelle verfolgen, Ende des Monats bekomm ich die weiteren Lieferungen. Kann dir dann auch deine Bedarfsteile zusammenstellen soweit es die maximale Datengröße und Volumen nicht überschreitet, hab nur ne lahme Verbindung, da gehts schon bei 20MB Hochladen Probleme, obwohl die bis 64MB akzeptieren.
Melde dich dann was du alles brauchst.

Melde dich dann was du alles brauchst.
Ja,ja, so schnell schießen die Preußen auch nicht ;)
Es eilt nicht, wenn es mal passen sollte (auch bei mir mit den Finanzen ;)), dann schauen wir mal...
Ich habe da ja auch noch einige Ideen für div. Fahrzeuge auf Lager.

Habe den Tankauflieger fertig, die Front- bzw. Heckwände waren etwas rauer, aber die Seiten gingen so, wollte eigentlich ne andere Farbe nehmen, gab aber Problem und da is die Lackierung nich ganz so geworden.

Bild 1-2: fertiger Tankauflieger,
Bild 3: Lorenz Renault Magnum soll ihn ziehen, aber die Auflagefläche vom Königsbolzen is leider etwas höher, bei den Herpas ist es aber i.O.,
Bild 4: der Tankaufbau geht jetzt nur noch kurz über die Fensteroberkannte,
Bild 5: Magnum mit Kippauflieger und Standklimaanlage

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 128
  • 12.jpg
    12.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 122
  • 14.jpg
    14.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 118
  • 16.jpg
    16.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 136
  • 13.jpg
    13.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 134
So auf Wunsch eines Boarders nochmal aktuelle Bilder der IBC Container. Die Streben und Deckel sind mit Edding lackiert, das geht aber nicht so gut, da alles so klein is.

Anhänge

• 17.jpg
    17.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 187
  • 21.jpg
    21.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 157
Ein Stückchen Styrodur nehmen, in Acrylfarbe eintitschen, abwischen und auf die IBC Container stempeln.

Gruß Uwe

Nee, so einfach geht das eben doch nicht ;)
Die Streben sind 3-dimensional und mit der "Kartoffeldruckmethode" erreichts Du nur die Oberfläche der Verstrebungen, Deckel o.ä. und der Rest bleibt ohne Farbe.
Das schaut dann auch nicht so toll aus.

An Stelle des Edding vielleicht ´nen Pinsel verwenden?

Zwar sicher gegen "Reinkleckerei", aber etwas mehr an Arbeitsaufwand...

Abkleben und die Airbrush nehmen...

Das is doch nicht dein Ernst ?:wiejetzt: Du weist schon das bei ca 1000*1000*1000mm Vorbild 120fach weniger rauskommt ???:wiejetzt: Und da willst du ne Fläche von ca. 1-2mm Größe abkleben und das bei jedem IBC ???:wiejetzt:

So hier Bilder zur heutigen Lieferung.

Bild 1: Containerauflieger mit heute angekommenen 9mm Reifen,
Bild 2: Zomm auf die Reifen,
Billd 3-4: 8 achsiges Schwerlastmodul, auch heute angekommen, mit 6,6mm Reifen

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 112
  • 23.jpg
    23.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 109
  • 24.jpg
    24.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 100
  • 25.jpg
    25.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 81
Das is doch nicht dein Ernst ?... Und da willst du ne Fläche von ca. 1-2mm Größe abkleben und das bei jedem IBC ???:wiejetzt:
Ja eben, darum schrob ich ja... "etwas mehr an Aufwand" :totlach:

Aber gut schauen die Behälter schon aus.
So etwas macht sich z.B. auch als Regentonne in div. Schrebergärten gut.
Bei uns wurden solche ausgesonderten und gereinigten Behälter von einem ortsansässigen Unternehmen zu diesem Zwecke auch schon angeboten....

Edit:

Es wird, glaube ich, auch Zeit, dass Herpa auch endlich mal weiße LKW anbietet oder?
Die kann man dann wenigstens schöner/einfacher umdekorieren und mittels Evergreen-Materialien umbauen...

Zurück
Oben