• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Neue weiße Actros Zugmaschinen für Baubranche, Teil 1.
Beide Zugmaschinen haben keine seitlichen Verkleidungen am Fahrwerk, aber der Rahmen muss dann auch geschlossen werden, wo sonst die Befestigungsleiste in den Rahmen führt.
 

Anhänge

  • 31.jpg
    31.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 80
  • 30.jpg
    30.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 91
  • 32.jpg
    32.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 77
  • 33.jpg
    33.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 57
  • 34.jpg
    34.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 51
Habe heute meine Musterteile Powerpackmodul, Sattelkupplung und Gasflaschenladung bekommen. Bei den Kupplungen ist leider die Gravur nicht gedruckt worden, eventuell müsste ich sie noch vergrößern. Die Gasflaschen sind auch ok, aber hier ist auch die Einkerbung unten nicht gedruckt worden, auch sie müsste eventuell größer werden, aber bei der Bauteilgröße ist es vielleicht auch nich so wichtig. Das Modul ist auch gut geworden, oben ist nur ne Spur zusehen, die vom Drucken des Auspuffs sein muss, aber durch bischen schleifen sicherlich auch weggeht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 104
  • 2.jpg
    2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 109
  • 4.jpg
    4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 82
  • 5.jpg
    5.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 78
Schaut wirklich gut aus. Sind die schon lackiert oder ist es das eingefärbte Strong Flexible?
 
Das ist alles Frostet Ultra Detail und lackiert, bei WSF oder WSF polished bekommste bei weitem nich so ne gute Oberfläche bzw Detailtiefe. Selbst bei den Flaschen und Sattelkupplungen (ohne Foto) Sind die 0,2mm breiten Nuten nicht nachgebildet, kiegt wahrscheinlich daran, das sie abgerundet sind. Werde die Radien entfernen, so das nur der konstruktionsbedingte Zylinder im 3D Modell sein wird und bei den Kupplungen dann entsprechend die Nut auch ohne abgerundete Kanten.
 
Heute ist meine Shapewaysbestellung meiner Musterteile angekommen,
Bilder der fertigen aber undlackierten bzw. lackierten Modelle Teil1:

Bild 1: Standklimaanlagen,
Bild 2: Muster Lampenbügel für Herpa Lkw, muss noch auf Montage getestet werden,
Bild 3: Sattelkupplungen für Herpa Lkw Umbauten,
Bild 4: MB Titan Windleitbleche,
Bild 5: Schwerlastturm mit Tank- und Druckluftbehältern zum extra montieren
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 96
  • 18.jpg
    18.jpg
    40 KB · Aufrufe: 102
  • 19.jpg
    19.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 94
  • 23.jpg
    23.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 90
  • 24.jpg
    24.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 107
Bilder der Modelle Teil 2:
Bild 1: Registerkupplungen starr und mit Bohrung/Nut für bewegliche Variante,
Bild 2: Aufnahmen für SES Kupplung mit integriertem und extra Rücklichtbalken für Schwerlastmodule,
Bild 3: Schwanenhals 1,
Bild 4: Schwanenhals 2
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 49
  • 21.jpg
    21.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 50
  • 30.jpg
    30.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 57
  • 31.jpg
    31.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 58
Bilder der Modelle Teil 3:

Bild 1-3: die Pritschen für die Schwerlastzugmaschinen sind auch für andere Lkws geeignet,
Bild 4-5: geänderte Powerpackmodul Konstruktion, die Oberfläche oben ist besser und jetzt kann man das Auspuffrohr anbauen oder nen Stopfen aufstecken
 

Anhänge

  • 27.jpg
    27.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 42
  • 28.jpg
    28.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 40
  • 29.jpg
    29.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 39
  • 26.jpg
    26.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 41
  • 25.jpg
    25.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 39
Bilder der Modelle Teil 4:

Bild 1-2: Kabinen mit Inneneinrichtung für Kesselbrücken,
Bild 3: Windkraftanlagen Rotor,
Bild 4-5: IBC Container Variante 1 und 2
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 54
  • 33.jpg
    33.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 49
  • 34.jpg
    34.jpg
    79 KB · Aufrufe: 45
  • 35.jpg
    35.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 54
  • 36.jpg
    36.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 49
Bilder der Modelle Teil 5:

Bild 1-5: Großdieselmotor lackiert in Maschinengrün
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 61
  • 12.jpg
    12.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 59
  • 13.jpg
    13.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 50
  • 14.jpg
    14.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 40
  • 15.jpg
    15.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 35
Bilder der Modelle Teil 6:

Bild 1: Großdieselmotor von oben,
Bild 2: Gestelle für die Gasflaschenladungen,
Bild 3: Kippauflieger runde Mulde mit Zubehör
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 60
  • 17.jpg
    17.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 107
  • 10.jpg
    10.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 91
Fertiger rechteckiger Kippauflieger und nen Daf umlackiert und ohne seitliche Verkleidungsbleche.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 82
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 70
  • 5.jpg
    5.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 71
Leider gibts bei den Aufliegern das gleiche Problem wie ich es bei den selbstgebauten Aufliegern immer habe, d.h. die Seitenwände verziehen sich etwas, zwar hier nach außen, aber trotzdem is es nicht ideal. Konstruktiv kann ich auch noch etwas verbessern, was aus Sicherheitsgründen, so das es funktioniert, erstmal sehr beweglich ausgeführt ist. Die Reifen habe ich erstmal von Herpa genommen, da ich bei der nächsten Bestellung eine größere Menge dieser ordern werde, aber bei der Konstruktion sind dann genug dabei.
 
Der Großdiesel und die Kippauflieger sehen lackiert sehr gut aus. Dem Verzug kann man leider bei leeren Kippern nicht entgegenwirken. Würde man Ladung transportieren, könnte man Versteifungen innerhalb einfügen. Welche dann von der Ladung bedeckt sind.
 
So in der Art habe ich auch was vor, aber etwas anders: Die Auflieger bekommen oben Streben für die Plane und wenn man sie entfernt kann man die Wände und das Ladegut zusammenkleben, aber man kann sie auch dran lassen. So werden die Kräfte nach außen an der günstigstens Stelle abgefangen, da keine große Hebelwirkung erforderlich ist, als wenn sie weiter unten sitzen würden.
 
Noch kann man nichts bekommen, aber ich will es bei Shapeways reinstellen, sodas du es dann bekommen kannst, hab noch bischen an den Musterteilen Verbesserungen gemacht und werde das ein oder andere auch nochmal bestellen. Die Mulden werde ich noch in ner anderen Version mit Streben konstruieren und dann hier einstellen und mal sehen wie groß das Interesse an den Aufliegern noch wird :):wiejetzt:

Und werde eventuell auch noch weiter Varianten konstruieren, z.B. den rechteckigen Auflieger mit Streben anstatt den Sicken.
 
Kann sein das er es bei allen ist, weis es aber nicht genau. Meine Containerauflieger basieren alle auf dem Herpa Tanklastzug, man könnte ne Art Umbausatz machen und den Auflieger als Grundlage nehmen oder dann auch nen komplett 3D gedruckten machen.:wiejetzt:
 
Der Kippauflieger Variante 2 ist fertig montiert. Die Seitenwände sind jetzt nichtmehr ganz so stark nach außen gebogen, hauptsächlich in der Mitte kommt es vor, habe aber die Konstruktion erstmal verstärkt. Die Tür und der Kippmechanismus sind beweglich mit Bolzen.
Und die Standklimaanlage die auch bei Shapeways gedruckt wurde ist montiert.
 

Anhänge

  • 37.jpg
    37.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 95
  • 38.jpg
    38.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 89
  • 39.jpg
    39.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 98
  • 40.jpg
    40.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 76
  • 41.jpg
    41.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 78
Standklimaanlage... Mensch, Du gönnst ja deinen Fahrern richtig viel Komfort. ;)

Schaut aber nicht schlecht aus, der Niederländer.
Du hast wohl auch noch einige DAF gehamstert ?
Gibt ja keine mehr, da bin ich über meine "sichergestellten" 5 Exemplare recht froh... (vor allem waren die mit knapp 12€ noch preiswert, nicht wie heute die alten Modelle des Benz und Scania, die auch z.T. schon für über 22€!!! vertickt werden)
 
Zurück
Oben