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Meine Basteleien - mcpilot

Habe jetzt aber erstmal nen Herpa Lkw umgebaut,Versuch aus dem Scania einen Lkw für Wechselpritschen usw. zu bauen, indem die Windleitbleche entfernt wurden.

2 Umbau eines Scania Lkws zu einem Gefahrgut Lkw mit Spezialaufbau. Der Druckgastankaufbau ist wie ein Wechselkoffer aufgebaut und kann abgenommen werden und durch nen Pritsche ersetzt werden. Habe mich am Vorbild orientiert, aber keinen MAN oder MB, sondern einen Scania genommen, passend zu meinem Tanklager, beim Vorbild wird Flüssiggas umgeschlagen bzw. ich weis nich genau ob auf der Rückseite des Geländes die Tankfahrzeuge noch zu der Firma gehören, sie transportieren Kraftstoffe bzw Heizöl. Auf meinen Bildern sind sie aber nicht zu erkennen.
 

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Habe ne neue Kamera und auch gleich mal paar Bilder gemacht, um die Funktionen kennenzulernen und zu testen.
Vorbildfotos vom Güterbahnhof Ebeleben.
Die Lok ist von der Futtermittelfirma und rangiert auch für den Technische Gase Handel nebenan ihre Kesselwagen.
 

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1. Versuch Makrofunktion zu nutzen bzw den Zoom, hat beim ZT noch nicht so funktioniert wie bei dem Baumstumpf.
 

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Habe wieder nen Containerauflieger aus nem Herpa Tankanhänger gebaut für mein Tanklager.
Er wird mit nem Talke Lkw kombiniert.

Bild 1-2: Übersicht über die Fahrzeuge
Bild 3: älterer Umbau, TT Club 20'' Anhänger neu lackiert
Bild 4-5: Makroaufnahmeversuch
 

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Bild 1: neuer Auflieger
Bild 2: Makroaufnahmeversuch Lkw Front
Bild 3: Zoom auf die Ladungskennzeichnung 2 Lkw mit Schwefelsäure
Bild 4-5: Makroaufnahmeversuch mit und ohne Blitz auf die Gefahrentafel Leer ohne Kennzeichnung
 

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Bild 1: Zoom auf die Gefahrentafel ohne Blitz
Bild 2-3: TT Club Stapler beschriftet fürs Tanklager
Bild 4: Verladeszene mit dem Reach Stacker für 20'' und 40''
 

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So langsam sollte ich wohl doch zu dt. Epoche V umschwenken ;)

Die schauen gut aus und haben Wiedererkennungswert.

Gibt es noch Detailfotos von den amerikanischen Containertragwagen?
 
Hab in letzter Zeit mal bischen mit den Zusammenfügen von Bauteilen in 1 STL Datei gepackt um die Preise so gering wie möglich zu bekommen, zum Teil hab ich 50% Ersparnis erreicht, was aber bei einigen Teilen noch sehr preisintensiv ist, gibt es bei Shapeways eigentlich noch WSF polished bzw is das auswählbare WSF = polished oder das alte WSF ?
 

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Teil 2 mit geänderten Schwerlastturmkonstruktion, es gab damit bei der 1. Bestellung undefinierbare Probleme und somit war es notwendig, die Windleitbleche habe ich auch mit in die Datei eingefügt.
 

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Solang die Teile nicht zu klein sind, brauchst Du sie nicht verbinden. Aber bei Kleinteilen ist es von Vorteil. Das heißt aber nicht, dass man dann alle Teile geliefert bekommt. Beim T174 Bagger ist das Dach mit einem dünnen Steg verbunden, aber meiner kam ohne Dach an.
Es wir nicht verglichen, was laut Datensatz erstellt werden sollte und was versendet wird.

Zu WSF kann ich keine Aussage treffen, unter Material bei Shapeways steht noch beides drin.
 
Also bei meinem Motor, kleinen Bauteilen am Strang is WSF polished verfügbar, aber wenn ich meine Module, wo mehrere in 1 Datei sind, anklicke is es nicht verfügbar. Hängt das von der Größe ab oder von was ???:wiejetzt:
 
Also die Wandstärke beträgt doch bei WSF und WSF polished jeweils 0,7mm ? Ich habe bei jeder Konstruktion aus der Erfahrung mit meinen 0,5mm Pritschen gelernt, das man min. 0,8mm haben sollte, habe eine Testpritsche aus WSF als Vergleich hinzugezogen.
Und wie kann ich es versehentlich selbst sperren ??? Habe die Dateien wie immer hochgeladen und bei den letzten Dateien ist WSF polished mal verfügbar, aber auch nicht ???:wiejetzt:
 
Irgendwo rechts unten konnte ich neulich nach dem Hochladen, da wo die Freigabeeinstellungen sind, die Materialliste öffnen und Materialien sperren und entsperren. Ich hatte hinterher allerdings arge Probleme wieder in den Normalmodus zu kommen.
 
Wieder nen neuer Containerauflieger, aber diesmal für den Maersk Container nen passender LKW auch dazu. Ist leider nicht der selbe Farbton wie beim Container geworden, aber doch ziemlich nah dran.
Es gab mal nen Schuco Modell mit dieser Kombination.
Und die mit slibernen Lackstift bemalten Scheinwerfer werden durch den Metall Effeckt Lack nur schwer zu erkennen sein, im Gegensatz zu anderen Farben, da dieser auch sehr nah an dem Silber dran ist.
 

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Habe bei einen MB Lkw die Schober Beschriftung entfernt und einen Kippsattelauflieger gebaut. Außerdem hat der MB einen schwarzen Grill bekommen. Der Auflieger ist aber nur einfach ausgeführt, d.h. er ist am Fahrwerk angeklebt und auf das Abkippen und Klappe öffnen habe ich verzichtet. Er hat aber trotzdem auch die schräg nach unten verlaufenden Streben mit Stoßstange bekommen.
 

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Kippauflieger aus Beitrag 745

Die Idee mit dem Kippauflieger finde ich ganz gut . Habe auch vor einen 3 achsigen zu bauen , für meine Asphaltfräsmaschine . Bisher habe ich nur nen 2 Achser gebaut .

3 Punkte der konstruktieven Kritik hätte ich aber :

Die Bordwand der Mulde könnte einen Tick niedriger sein .
Wo ist denn bei dem Auflieger die Schütte ?
Die Mulde hättest du ruhig etwas weiter nach hinten versetzen können , das wirkt sonst irgendwie so seltsam ;-)

Ist wie gesagt nur als Anregung gemeint ;-) , nicht als ´´ nur rumhaken wollen Kritik´´ .
An sonsten gefällt mir der Zug .
 
Die Bordwand der Mulde könnte einen Tick niedriger sein .
Meinst du damit die Höhe der Wände komplett ? Habe am PC konstruiert und dann ausgedruckt, nach original Unterlagen gibts die Wände von 1,1m bis 1,8m Höhe.
Wo ist denn bei dem Auflieger die Schütte ?
Die Mulde hättest du ruhig etwas weiter nach hinten versetzen können , das wirkt sonst irgendwie so seltsam ;-)
Du meinst die seitlichen Bleche die hinter der Klappe noch sind ?
Wolle eigentlich den Auflieger komplett beweglich machen, er ist aber nur Testmuster und habs dann verworfen und die Klappe angeklebt, sodas sie nich so gut rüberkommt, sollte aber bündig mit den Seitenwänden abschließen.
Und der ganze Aufbau sollte nach hinten ? Ist ja beim Vorbild weit hinten, aber wenn man es auf TT verkleinert sind es doch dann so 2-3mm maximal oder ?:wiejetzt:
 
Die Schütte ist sozusagen die Verlängerung der Mulde hinter der Klappe , damit du z.B. beim Abkippen das ganze Zeug nicht auf den hinteren Unterfahrschutz bekommst .
Die Schütte brauchst du auch zum ´´Beschicken ´´ einer Teermaschine und um dir die Rücklichter und Co. nicht mit Asphalt zu versauen .

Die Seitenwandhöhe gibts sicherlich bis zu 1,8 m Höhe , jedoch würde ich sagen das sind dann Kipper mit denen auch Rüben , Kartoffeln usw gefahren werden .http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/kipper-3196.jpg

( nicht zu Verwechseln mit den Aufliegern die Speziel für Agrar-Transporte gemacht sind . http://img.srcm.mbdsrv.com/305_305104_3386_1/benalu-3-achs-kippauflieger.jpg )


Bezüglich der Anordnung der Mulde kann ich persönlich nur sagen das mir das http://i6.photobucket.com/albums/y201/aufschla/Scania/CIMG4206.jpg zB. wesentlich stimmiger vorkommt .
Es kann aber auch sein das es nur so wirkt weil du keine Schütte dran hast .


Da ist meiner zu sehen , in Beitrag 31 .

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22707&page=3
 
Ich habe mich an verschiedenen Vorbildern orientiert bzw eine bsetimmte Art nachgebaut und da gibt es eigentlich die Klappe nur hinter dem Aufbau und keine Schütte, hätte bei meinem nur Stück reinrücken müssen um diese anzudeuten usw..
Das mit dem Überstand nach hinten, könnte man noch etwas verlängern, so ca 1mm aber mehr denke ich nicht.
Werde bei diesem Auflieger nichts mehr verändern, da er ja, wie bereits erwähnt, nur erstmal das Muster war.
 
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