• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Habe jetzt aber erstmal nen Herpa Lkw umgebaut,Versuch aus dem Scania einen Lkw für Wechselpritschen usw. zu bauen, indem die Windleitbleche entfernt wurden.

2 Umbau eines Scania Lkws zu einem Gefahrgut Lkw mit Spezialaufbau. Der Druckgastankaufbau ist wie ein Wechselkoffer aufgebaut und kann abgenommen werden und durch nen Pritsche ersetzt werden. Habe mich am Vorbild orientiert, aber keinen MAN oder MB, sondern einen Scania genommen, passend zu meinem Tanklager, beim Vorbild wird Flüssiggas umgeschlagen bzw. ich weis nich genau ob auf der Rückseite des Geländes die Tankfahrzeuge noch zu der Firma gehören, sie transportieren Kraftstoffe bzw Heizöl. Auf meinen Bildern sind sie aber nicht zu erkennen.

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 90
  • 10.jpg
    10.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 94
  • 1.jpg
    1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 74
Habe ne neue Kamera und auch gleich mal paar Bilder gemacht, um die Funktionen kennenzulernen und zu testen.
Vorbildfotos vom Güterbahnhof Ebeleben.
Die Lok ist von der Futtermittelfirma und rangiert auch für den Technische Gase Handel nebenan ihre Kesselwagen.

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 95
  • 17.jpg
    17.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 86
  • 18.jpg
    18.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 89
  • 19.jpg
    19.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 94
1. Versuch Makrofunktion zu nutzen bzw den Zoom, hat beim ZT noch nicht so funktioniert wie bei dem Baumstumpf.

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    85 KB · Aufrufe: 114
  • 21.jpg
    21.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20.jpg
    20.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 96
Habe wieder nen Containerauflieger aus nem Herpa Tankanhänger gebaut für mein Tanklager.
Er wird mit nem Talke Lkw kombiniert.

Bild 1-2: Übersicht über die Fahrzeuge
Bild 3: älterer Umbau, TT Club 20'' Anhänger neu lackiert
Bild 4-5: Makroaufnahmeversuch

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 106
  • 4.jpg
    4.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 105
  • 5.jpg
    5.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 91
Bild 1: neuer Auflieger
Bild 2: Makroaufnahmeversuch Lkw Front
Bild 3: Zoom auf die Ladungskennzeichnung 2 Lkw mit Schwefelsäure
Bild 4-5: Makroaufnahmeversuch mit und ohne Blitz auf die Gefahrentafel Leer ohne Kennzeichnung

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 64
  • 7.jpg
    7.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 68
  • 8.jpg
    8.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 58
  • 9.jpg
    9.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 57
  • 10.jpg
    10.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 55
Bild 1: Zoom auf die Gefahrentafel ohne Blitz
Bild 2-3: TT Club Stapler beschriftet fürs Tanklager
Bild 4: Verladeszene mit dem Reach Stacker für 20'' und 40''

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 79
  • 12.jpg
    12.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 93
  • 13.jpg
    13.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 84
  • 14.jpg
    14.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 97
So langsam sollte ich wohl doch zu dt. Epoche V umschwenken ;)

Die schauen gut aus und haben Wiedererkennungswert.

Gibt es noch Detailfotos von den amerikanischen Containertragwagen?

Hab in letzter Zeit mal bischen mit den Zusammenfügen von Bauteilen in 1 STL Datei gepackt um die Preise so gering wie möglich zu bekommen, zum Teil hab ich 50% Ersparnis erreicht, was aber bei einigen Teilen noch sehr preisintensiv ist, gibt es bei Shapeways eigentlich noch WSF polished bzw is das auswählbare WSF = polished oder das alte WSF ?

Anhänge

• 375811_v0_s20_convert_large.jpg
    375811_v0_s20_convert_large.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 81
  • 375863_v0_s20_convert_large.jpg
    375863_v0_s20_convert_large.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 72
  • 375887_v0_s20_convert_large.jpg
    375887_v0_s20_convert_large.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 65
  • 375890_v0_s22_convert_large.jpg
    375890_v0_s22_convert_large.jpg
    65 KB · Aufrufe: 57
  • 375892_v0_s21_convert_large.jpg
    375892_v0_s21_convert_large.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 62
Teil 2 mit geänderten Schwerlastturmkonstruktion, es gab damit bei der 1. Bestellung undefinierbare Probleme und somit war es notwendig, die Windleitbleche habe ich auch mit in die Datei eingefügt.

Anhänge

• 375900_v0_s18_convert_large.jpg
    375900_v0_s18_convert_large.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 117
  • 375903_v0_s18_convert_large.jpg
    375903_v0_s18_convert_large.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 93
  • 377640_v0_s21_convert_large.jpg
    377640_v0_s21_convert_large.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 102
  • 377646_v0_s18_convert_large.jpg
    377646_v0_s18_convert_large.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 82
  • 377648_v0_s18_convert_large.jpg
    377648_v0_s18_convert_large.jpg
    64 KB · Aufrufe: 88
Solang die Teile nicht zu klein sind, brauchst Du sie nicht verbinden. Aber bei Kleinteilen ist es von Vorteil. Das heißt aber nicht, dass man dann alle Teile geliefert bekommt. Beim T174 Bagger ist das Dach mit einem dünnen Steg verbunden, aber meiner kam ohne Dach an.
Es wir nicht verglichen, was laut Datensatz erstellt werden sollte und was versendet wird.

Zu WSF kann ich keine Aussage treffen, unter Material bei Shapeways steht noch beides drin.

Also bei meinem Motor, kleinen Bauteilen am Strang is WSF polished verfügbar, aber wenn ich meine Module, wo mehrere in 1 Datei sind, anklicke is es nicht verfügbar. Hängt das von der Größe ab oder von was ???:wiejetzt:

Also die Wandstärke beträgt doch bei WSF und WSF polished jeweils 0,7mm ? Ich habe bei jeder Konstruktion aus der Erfahrung mit meinen 0,5mm Pritschen gelernt, das man min. 0,8mm haben sollte, habe eine Testpritsche aus WSF als Vergleich hinzugezogen.
Und wie kann ich es versehentlich selbst sperren ??? Habe die Dateien wie immer hochgeladen und bei den letzten Dateien ist WSF polished mal verfügbar, aber auch nicht ???:wiejetzt:

Irgendwo rechts unten konnte ich neulich nach dem Hochladen, da wo die Freigabeeinstellungen sind, die Materialliste öffnen und Materialien sperren und entsperren. Ich hatte hinterher allerdings arge Probleme wieder in den Normalmodus zu kommen.

Wieder nen neuer Containerauflieger, aber diesmal für den Maersk Container nen passender LKW auch dazu. Ist leider nicht der selbe Farbton wie beim Container geworden, aber doch ziemlich nah dran.
Es gab mal nen Schuco Modell mit dieser Kombination.
Und die mit slibernen Lackstift bemalten Scheinwerfer werden durch den Metall Effeckt Lack nur schwer zu erkennen sein, im Gegensatz zu anderen Farben, da dieser auch sehr nah an dem Silber dran ist.

Anhänge

• 26.jpg
    26.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 54
  • 27.jpg
    27.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 64
  • 28.jpg
    28.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 52
  • 29.jpg
    29.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 57
Habe bei einen MB Lkw die Schober Beschriftung entfernt und einen Kippsattelauflieger gebaut. Außerdem hat der MB einen schwarzen Grill bekommen. Der Auflieger ist aber nur einfach ausgeführt, d.h. er ist am Fahrwerk angeklebt und auf das Abkippen und Klappe öffnen habe ich verzichtet. Er hat aber trotzdem auch die schräg nach unten verlaufenden Streben mit Stoßstange bekommen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 69
  • 4.jpg
    4.jpg
    139 KB · Aufrufe: 69
Kippauflieger aus Beitrag 745

Die Idee mit dem Kippauflieger finde ich ganz gut . Habe auch vor einen 3 achsigen zu bauen , für meine Asphaltfräsmaschine . Bisher habe ich nur nen 2 Achser gebaut .

3 Punkte der konstruktieven Kritik hätte ich aber :

Die Bordwand der Mulde könnte einen Tick niedriger sein .
Wo ist denn bei dem Auflieger die Schütte ?
Die Mulde hättest du ruhig etwas weiter nach hinten versetzen können , das wirkt sonst irgendwie so seltsam ;-)

Ist wie gesagt nur als Anregung gemeint ;-) , nicht als ´´ nur rumhaken wollen Kritik´´ .
An sonsten gefällt mir der Zug .

Die Bordwand der Mulde könnte einen Tick niedriger sein .
Meinst du damit die Höhe der Wände komplett ? Habe am PC konstruiert und dann ausgedruckt, nach original Unterlagen gibts die Wände von 1,1m bis 1,8m Höhe.
Wo ist denn bei dem Auflieger die Schütte ?
Die Mulde hättest du ruhig etwas weiter nach hinten versetzen können , das wirkt sonst irgendwie so seltsam ;-)
Du meinst die seitlichen Bleche die hinter der Klappe noch sind ?
Wolle eigentlich den Auflieger komplett beweglich machen, er ist aber nur Testmuster und habs dann verworfen und die Klappe angeklebt, sodas sie nich so gut rüberkommt, sollte aber bündig mit den Seitenwänden abschließen.
Und der ganze Aufbau sollte nach hinten ? Ist ja beim Vorbild weit hinten, aber wenn man es auf TT verkleinert sind es doch dann so 2-3mm maximal oder ?:wiejetzt:

Die Schütte ist sozusagen die Verlängerung der Mulde hinter der Klappe , damit du z.B. beim Abkippen das ganze Zeug nicht auf den hinteren Unterfahrschutz bekommst .
Die Schütte brauchst du auch zum ´´Beschicken ´´ einer Teermaschine und um dir die Rücklichter und Co. nicht mit Asphalt zu versauen .

Die Seitenwandhöhe gibts sicherlich bis zu 1,8 m Höhe , jedoch würde ich sagen das sind dann Kipper mit denen auch Rüben , Kartoffeln usw gefahren werden .http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/kipper-3196.jpg

( nicht zu Verwechseln mit den Aufliegern die Speziel für Agrar-Transporte gemacht sind . http://img.srcm.mbdsrv.com/305_305104_3386_1/benalu-3-achs-kippauflieger.jpg )

Bezüglich der Anordnung der Mulde kann ich persönlich nur sagen das mir das http://i6.photobucket.com/albums/y201/aufschla/Scania/CIMG4206.jpg zB. wesentlich stimmiger vorkommt .
Es kann aber auch sein das es nur so wirkt weil du keine Schütte dran hast .

Da ist meiner zu sehen , in Beitrag 31 .

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22707&page=3

Ich habe mich an verschiedenen Vorbildern orientiert bzw eine bsetimmte Art nachgebaut und da gibt es eigentlich die Klappe nur hinter dem Aufbau und keine Schütte, hätte bei meinem nur Stück reinrücken müssen um diese anzudeuten usw..
Das mit dem Überstand nach hinten, könnte man noch etwas verlängern, so ca 1mm aber mehr denke ich nicht.
Werde bei diesem Auflieger nichts mehr verändern, da er ja, wie bereits erwähnt, nur erstmal das Muster war.

Zurück
Oben