• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Die Kupplungen, 10Stk, habe ich jetzt auch bei Shapeways hochgeladen und es funktioniert, nachher stelle ich noch was Feines rein, welches ich im Moment hochgeladen habe und es noch geprüft werden muss :wiejetzt:

Und für alle die sich für das Schwerlastprojekt interessieren:
Ich werde erstmal von jeder Konstruktion Muster bestellen und die Materialien ausprobieren, speziell WSF und FUD, bzw ob die preisgünstigeren Materialien, WSF oder WSF polished, ausreichend sind. Aber es wird beim Schwerlastturm nicht möglcih sein, dafür muss FUD verwendet werden.
Danach und wenn die Konstruktionen zufriedenstellend sind, werde ich mir noch Gedanken dazu machen, ob ich sie bei Shapeways für alle freigebe, dort nen Shop aufmache, oder immer über mich laufen lassen werde, wenn eine Nachfrage entstehen würde.:wiejetzt:

Anhänge

• 299772_v0_s20_convert_large.jpg
    299772_v0_s20_convert_large.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 144
Habe neue Windleitbleche für den MB Titan konstruiert.
Leider is das Shapeways Bild immer nich so toll wie im CAD Programm bzw im Minimagics zusehen, sodas ich mal ne andere Ansicht geladen habe.
Die Bleche sind oben auch nach innen gebogen und das Rippen Design der Originale habe ich versucht nachzubilden, ist nich 100% aber doch sehr nah dran.

Anhänge

• 300152_v0_s21_convert_large.jpg
    300152_v0_s21_convert_large.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 175
  • 6.jpg
    6.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 104
Ich werde die Konstruktionen nicht sein lassen, ich berichte hier ja von dem aktuellen Stand, alle Konstruktionen sollen gefertigt werden sobald sie fertig sind, im Moment habe ich bereits ne Bestellung bei Shapeways in Auftrag gegeben um Muster zu erhalten. Mein Ziel dabei ist es, für mich und euch, meine Ideen zu verwirklichen.
Weist du eigentlich wie aufwändig es ist die Schwerlastmodule zu fräsen ? Und den regulären Preis dafür würdest du nicht bezahlen wollen!

Und was ja kaum jmd macht, ne Antwort auf meine Zeichnungen, eventuell auch zusagen was ich noch verbessern könnte ?

PS: Die Sattelkupplungen sind für Herpa Trucks Umbauten gedacht, wo man sie rücken will, aber dies mit der Originalen nicht geht !

@ mcpilot
Du musst Dich nicht "rechtfertigen" für die vorgestellten Ergebnisse Deiner Bastelein in Deinem Thema! Ich kann die 3D-Konstruktionen nur bwundern, mitreden kann ich nicht (bloß etwas neidisch dreinschauen).
Mach ruhig mal weiter, ich lese gern mit.

@Liwi du musst dir nur mal Konstruktionsprogramm organisieren und einfach mal loslegen :)
So Schwierig ist es eigentlich nicht, man muss nur solange probieren bis es klappt, habe ja durch Minimagics immer ne Bauteil Kontrolle, da sehe ich sofort wenn das Bauteil fehlerhaft ist und das geht so schnell und nervt dann auch sehr :( Manchmal ist es aber auch nur ne Kleinigkeit gewesen. Hatte aber auch mal bei nem Bauteil den nächsten Schritt nach vorne gemacht und schon kam nen Fehler, da musste ich fast alles neu machen :(
Naja denke das der Herr Kühn meine Beiträge nicht ganz verfolgt hat, Modellbau ist ja nichnur Eigenbau mit Plasteprofilen oder so, sondern auch Baugruppen zu kaufen, Bauteile anfertigen lassen und fertige Produkte umzugestalten usw.

Na dann gibts ja nach dem Urlaub bestimmt wieder was feines an Fahrzeugbau zu begugge ;)
Bin schon gespannt.

An was bitte schön ?:wiejetzt:
Es wird aber erstmal alles als Muster für mich gemacht und dann seheh ich weiter, also welche Materialien für was usw.
Und die ersten Muster sollen diese Woche ankommen laut Shapeways.
Weis nich ob jmd schonmal den Vergleich machen konnte zwischen WSF und dem WSF polished, weil ja FUD über 50% mehr kostet, was jetzt bei meinen größeren Bauteilen, bzw. die Trägerelemente, welche man je 4x mal braucht, dann sehr teuer werden kann.
Grobe Abmessungen des Motors: 67mm x 21mm x 36mm.

Ne kleine Bastelei für zwischendurch, bis die Muster ankommen :)
Habe heute noch paar Fotos vom Vorbild bzw Motiv gemacht und dann die Beschriftung endlich fertig gestellt. MillEx Lkw mit Erfurter Teigwaren Werbung auf dem Auflieger, der Lkw hat keine Beschriftung, da er den Zustand ohne Firmenlogos darstellen soll.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 112
  • 2.jpg
    2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpg
    3.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 59
Leider kann ich die Infos erst nach meinem Urlaub machen, da es erst bei gestern bei UPS Deutschland angekommen ist und sie nicht am We ausliefern und erst am Montag wieder, wo ich schon im Urlaub bin.:bruell:

Um die Zeit nen bischen rumzukriegen, bis die Muster kommen, habe ich mal wieder paar LKW Bauteile gezeichnet, bzw Ideen gesammelt.
Standklimaanlage nach WAECO Vorbild, nich so einfach gehalten wie meine älteren aus Plaste Profilen, sondern man kann das Original erkennen.

Anhänge

• 308693_v0_s17_convert_large.jpg
    308693_v0_s17_convert_large.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 195
Na dann mal einen schönen Urlaub.

Bin schon ne Weile wieder zuhause, aber leider hat Shapeways wegen meinen Kontruktionen etwas gemckert, d.h. einige aus der 1. Bestellung musste ich etwas überarbeiten und am Ende hatten sie mit den Rest, also die Räder in 2 Paketen geschickt, warum k.A. ???
Also das WSF is nich so das wahre, FUD is besser aber teuer, WSF polished werde ich nochmal testen und dann weitersehen.

Habe jetzt aber erstmal nen Herpa Lkw umgebaut, wo ich auch wieder den Mangel gemerkt habe, z.B. vernünftige Räder für den Anhänger, Seitenunterfahrschutz usw.
Der Lkw ist nen Versuch aus dem Scania einen Lkw für Wechselpritschen usw. zu bauen, indem die Windleitbleche entfernt wurden, aber auch so filigran wie möglich, das der Lkw keine Lackierung benötigt. Er soll nen Wechselkofferzug von Sachsentrans sein, leider sind die Lorenz Koffer nich im selben Farbton wie der Herpa Lkw.

Anhänge

• 76.jpg
    76.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 123
  • 77.jpg
    77.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 134
  • 78.jpg
    78.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 105
  • 79.jpg
    79.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 115
  • 80.jpg
    80.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 95
Über die Räder am Anhänger/Auflieger brauch man nicht reden/diskutieren/schreiben, ich habe oft genug auf den Fehler hingewissen und es ist den 98% egal oder besser gesagt vollkommen schnuppe. [Klugscheissermodus offline]

Stipitz bei den anderen Aufliegern doch die Ersatzräder (auch wenn die falsch sind, aber) dann sieht der Hänger('chen nicht von Wölk'chen!?!) wie ein fast vollwertiger Hänger aus. ;)

Was meinst du mit Fehlern bei den Anhängerrädern ???
Habe wegen der Konstruktion kleinere Räder (W50) genommen als die Herpa Räder, weil der Auflieger nicht höher kommen sollte als der Lkw. Ich habe auch vor, welche zu konstruieren, die besser aussehen!

So hier die fertigen Reifenkonstruktionen für Anhänger und Auflieger. Die Größen entsprechen dem W50 und Herpa Reifen, also 8mm und 9mm im Durchmesser. Sie haben unterschiedliche Felgen bekommen.

Anhänge

• 322087_v0_s17_convert_large.jpg
    322087_v0_s17_convert_large.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 70
  • 322088_v0_s20_convert_large.jpg
    322088_v0_s20_convert_large.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 66
Nächst Woche soll endlich die Bestellung von Shapeways ankommen :)
Bis jetzt habe ich nur die Reifenversuche bekommen, wobei man leider den billigeren Werkstoff WSF vergessen kann und somit leider das teure FUD nehmen muss :(
Mal Lackiertest in schwarzem Lack, matten muss ich mir noch für die Serie besorgen.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 118
  • 1.jpg
    1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 120
Heute ist die größere Bestellung angeekommen, habe das ja bereits im Shapeways Thread gepostet. Leider gabs Probleme mit dem Schwerlastturm, sodas ich noch was dran ändern muss, hoffe es sind nur die Lampen oben, hatte eigentlich alle Wandstärken eingehalten. Und wegen den Ansprüchen an die Qualität des Materials, hat jeder so seine eigenen, aber ich denke, das die Plane als einzigstes aus WSF gefertigt werden sollte, da sie ne schöne raue Oberfläche bekommen hat. Aber die anderen Bauteile sollten mindestens aus WSF polished gefertigt werden, z.B beim Schwerlasttmodul ist wegen der Stabilität und der Detailgrößen völlig ausreichend.

Habe jetzt nochmal zu jedem fertigen Bauteil die originale Konstruktion davor geladen, damit man es besser vergleichen kann.
Bild 1-4: fertige Plane aus WSF mit 0,8mm Wandung und Vergleich zur TT-Club Plane

Anhänge

• Plane 3B.jpg
    Plane 3B.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 72
  • 5.jpg
    5.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 86
  • 6.jpg
    6.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 95
  • 7.jpg
    7.jpg