• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

In ein paar Tagen fällt auch kein Meister vom Himmel. Erst mit der Zeit erkennt an den vollen Funktionsumfang von SketchUp. Die Kreise könnte man durch mehr Ecken runder gestalten. Falls man mal was schräg ansetzen will, kann man die Drehfunktion nutzen.

Mit 0,05mm könnte man Zeichnen, nur liegt das wohl unter der Detailtreue von den 3D-Druckern und wäre ein verschenkte Mühe. Einige Details muß man auch Übertreiben, Nieten zum Beispiel - unter den Nietenkopf noch einen flachen Zylinder zeichnen, damit sich der Kopf besser von der Oberfläche abhebt.

Zum Programm:
Ich benutze das kostenlose Programm Openscad
Allerdings wird hier mit der Tastatur "gezeichnet", das heißt, du beschreibst aus welchen Formen dein Körper wie zusammen gesetzt wird. Masse lassen sich so fein eingeben wie du willst, und das Objekt lässt sich hinterher auch noch beliebig Scalieren

Zu deinen Rädern:
Da hast du wohl Vollgummiräder aus den 20er Jahren entworfen?
Ich habe meine Räder aus Ringförmig gezogenen Flächen zusammengesetzt aus Ovalen für Lauffläche und Wangen erstellt. Lediglich die Nabe war aus Zylindern Addiert und Subtrahiert.

Hier ein Entwurf mit Openscad:

proxy.php

und hier 1. Druckergebnisse davon in N von Polyfaster (Soö jetzt noch einmal bei Shapways gedruckt werden)

proxy.php

allerdings muß noch etwas an der Wandstärke geändert werden.

Ich weis ja welches Programm du meinst, hatte damit nich so sehr den Erfolg, wegen dem Befehlen eingeben usw, außerdem is der Rechner abgestürzt gewesen der das Programm drauf hatte, jetzt hab ich nen anderes Programm und kann auch was besseres konstruieren, die Reifen sind an die SES Culemeyer angelehnt.

Ja, das Programm braucht für einige Befehle mindestens einen P4 als Prozessor, das Absturzproblem hatte ich auch bei P3-Rechnern.
Und im Netz gibt es eine Ausführliche Hilfe die du mit dem Hilfebottem Erreichst.
Wenn du zu einem Befehl Fragen hast, helfe ich gerne, wenn ich kann.

Ne du meine Festplatte is kaputt gegangen, das lag nich an dem Programm.

Habe jetzt mal in nem richtigen 3D Konstruktionsprogramm die Pritsche gezeichnet, aber wenn man sie in das Minimagics läst, fragt dieses immer ob man es in mm konvertieren will, wenn man nein klickt werden die Maße nur mit 10% angezeigt (anstatt 38 - 3,8mm) und bei ja werden die Maße aufeinmal um das 3fache angezeigt ??? Und die gleiche Konstruktion mit Sketchup ist kein Problem, das erkennt die Größen richtig.
Bauteil is aber i.o laut diesem Programm

Habe paar Feinheiten geändert und überlege noch ob ich den Boden auch noch ändern werde, da ja heutzutage auch Platten verwendet werden die genauso groß sind wie der Pritschenboden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 74
Es scheint so, als ob das Programm die Werte in cm übergibt, also bei der Ausgabe x10 Scalieren. Das würde klären, warum es ohne Umwandlung nur 10% hat (1mm sind halt 10% von 1cm) und bei der Umrechnung in Zoll fast das 3-fache heraus kommt (1Zoll sind halt 2,54cam, also das rund knapp dreifache)

Das Openscad habe ich zZ. auf einem USB-Stick kopiert und von dort läuft es auf jeden greifbaren Rechner, die Festplatte dient nur zur Sicherungskopielagerung.

Zu den Reifen noch einmal:
Der Original-Cullmayer hatte ja Hartgummireifen, aber das moderne Modulsystem hat ja einzeln aufgehängte Luftbereifte Räder.

Ja das mit den Maßen kann sein, zeichne aber im Autocad auch in mm und mti Sketchup gabs da keine Probleme bei der gleichen Baugröße, meine Festplatte war halt kaputt gegangen und das lag nich am OpenScad Programm, ja die Reifen werde ich jetzt nochmal überarbeiten, mit Autocad, sie waren halt fast exakt wie die Culemeyer in Sketchup hatte ichs halt nich besser hinbekommen.

So, habe den Reifen mal neu konstruiert und gleich die Felge integriert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 70
Habe jetzt den Reifen mal 10fach größer konstruiert und auch mal das Hochladen bei Shapeways getestet, er wird dort wieder in der Größe angezeigt, welche ich eigentlich beim 1 Versuch mit Autocad konstruiert hatte und auch im Minimagics hat er jetzt die richtigen Maße.
Gleichzeitig habe ich 8 Reifen (Bild zeigt Arbeitsstand) an einen Strang gezeichnet und somit wird es zum Druck auch groß genug sein.
Aber welches Material sollte ich dafür verwenden, also wegen der ausreichenden Detailtreue und gleichzeitig schon in Reifenfarbtönen ?

White Strong Flexible
Black Strong Flexible
Dark Grey Strong Flexible
Grey Robust
Frostet Detail Ultra
Black Detail

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 78
zum 1. Soll nur 1 Rad mit schrauben sein?
Wenn es die 4-fachbereifung der Schwerlastteile sein sill, würde ich es gleich als Doppelreifen ausführen und eine Seite mit Stift als Achse und die andere mit passendem Loch zum zusammenstecken versehen.
Anhängung an den "Baum" würde ich nicht an der sichtbaren Lauffläche anbinden. Die Anhänger müssen auch einzeln das Mindestmaß haben. Ich hatte das Problem auch und wollte den Automaten bei meinen Wobauplatten Austricksen, aber nach dem Überweisen kam dann doch die Rüge das alles einzeln zu dünn ist, und nur die Gesamtmaße nicht gehen. (hatte am Spritzbaum einen Körper mit Mindestdruckmaßen angehängt)
Material würde ich ultrafrostet nehmen.
Zu deinen Zeichenproblemen
Du Exportierst doch die Datein, könnte es sein das beim Export der Maßstab verändert werden kann?
Kannst du nicht das Ganze als Modul/Baugruppe abspeichern, die dann wieder mit Maßstab 10:1 zum Export geladen wird?
Und kannst du nicht das Teil mehrfach als Baugruppe in ein neues Objekt einfügen?
Bei meinem Gratisprogramm geht es.

zum 1. Soll nur 1 Rad mit schrauben sein?
Wenn es die 4-fachbereifung der Schwerlastteile sein sill, würde ich es gleich als Doppelreifen ausführen und eine Seite mit Stift als Achse und die andere mit passendem Loch zum zusammenstecken versehen.
Anhängung an den "Baum" würde ich nicht an der sichtbaren Lauffläche anbinden.

Also der Anguß ist an der Rückseite und somit nicht sichtbar wenn man ihn entfernt. Habe deutlich zum Bild geschrieben, das es der Arbeitsstand ist, die anderen Räder wurden nach dem online stellen noch komplettiert ! Wegen der Stabilität habe ich das nicht als komplettes Bauteil gezeichnet, ich verwende da lieber Metallwellen, welche ich auch mit nem SES Bauteil als Lager verwenden kann.
Und das ist die vorübergehende Lösung, hatte ich auch schon erwähnt im Zusammenhang mit der Kupplungstechnik.
Und ich will auch Ersatzreifen darstellen und somit sind sie erstmal als Single Reifen konstruiert.

Material würde ich ultrafrostet nehmen.
Zu deinen Zeichenproblemen
Du Exportierst doch die Datein, könnte es sein das beim Export der Maßstab verändert werden kann?
Kannst du nicht das Ganze als Modul/Baugruppe abspeichern, die dann wieder mit Maßstab 10:1 zum Export geladen wird?
Und kannst du nicht das Teil mehrfach als Baugruppe in ein neues Objekt einfügen?
Bei meinem Gratisprogramm geht es.
Also ich habe mit Minimagics die Probleme gehabt und auch als ich danach bei Shapeways mal versuchsweise hochgeladen habe, mit der Vergrößerung 10fach hat es funktioniert. Mit dem Einfügen habe ich noch nicht so viel experimentiert, suche diese Funktion auch noch, kopieren geht aber einfügen ? Wenn ich 10:1 konstruiert habe wird es exportiert und da kommt wieder 1:1 raus, was es werden soll, also 10:1 wird nicht übernommen.

Also, wenn die Radmuttern etwas werden sollen, bleibt nur FUD.

Die sind eigentlich nur wegen dem Kommentar zu meinen 1. Reifen dran, das die EP 5 Bahner usw. damit glücklich werden :)
Also nicht ganz so wichtig für mich, da ich jaauch die SES Culemeyer bei den ersten Modulen verbaut habe.

Und ich wollte ne Alternative zu den SES Rädern erstellen, zwecks Epoche 5 und kostensparender, ist denn Black Detail genauso wie Frostet Detail und der Unterschied zu Frostet Ultra Detail is dann ?

White Strong würde für die groben Konturen reichen, ohne die Schraubenköpfe ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 105
White Strong Flexible würde reichen. Black Strong Flexible erscheint mir subjektiv besser. Black Detail ist viel schlechter als FUD/FD und erfordert 1mm Mindestwandstärke, was bei Deinen Teilen keine Rolle spielt.

Und Grey Robust is auch nicht zu empfehlen im Vergleich zu White Strong Flexible ? Also wenn dann sollte man White anstatt Black Strong Flexible nehmen, das kostet 50% weniger und muss halt leider lackieren, aber bei der Masse macht sich das bemerkbar.

Weitere Projekte für den 3D Druck, Trafo als Ladegut und Trägerelemente für die Trafobrücke.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 67
  • 295523_v0_s18_convert_large.jpg
    295523_v0_s18_convert_large.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 48
  • 295524_v0_s18_convert_large.jpg
    295524_v0_s18_convert_large.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 41
  • 295526_v0_s21_convert_large.jpg
    295526_v0_s21_convert_large.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 37
Sicherlich nen Interessantes Konstruktionsmodell für viele Boarder ?
Schwerlastturm, an dem MB Titan orientiert, aber sicherlich auch für andere Trucks interessant ?

Anhänge

• 296391_v0_s19_convert_large.jpg
    296391_v0_s19_convert_large.jpg
    53 KB · Aufrufe: 95
Das geht hier ja in einem Tempo voran ;)

Der Trafo erinnert mich dran, dass noch einer für den Tagschnabelwagen von Stromlinie fehlt.

Naja da müsste man mal die Maße bekommen, zwecks der Verbindungen ? :wiejetzt:
Eigentilch ist der Trafo ne Uraltkonstruktion von mir, welche ich auch als CNC gefräste Teile liegen habe, aber noch nicht drangegangen bin, da mir von damals nicht alles dran gefällt, hab paar kleine Änderungen gemacht und früher war es auch nur 2D konstruiert.

Die Schwerlastpritsche in 2 Versionen in vereinfachter Form.
Habe heute mal paar 1:1 Pritschen gesichtet und daher meine vergleichbar mit diesen etwas abgewandelt, bzw. vereinfacht.

Anhänge

• 296448_v0_s17_convert_large.jpg
    296448_v0_s17_convert_large.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 42
  • 296449_v0_s21_convert_large.jpg
    296449_v0_s21_convert_large.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 38
Die Maße bekommt man bestimmt vom Ersteller und von den ersten glücklichen Besitzern. Ich habe noch keinen geordert.

So, habe den Trafo mal im Autocad gezeichnet und paar Details verändert, er ist auch wieder aus 1 Stück, hatte ihn am Anfang als Klotz gezeichnet, aber er wäre dann bei 165€ gekommen, jetzt liegt er bei 11,31€ aus WSF und 27,35€ aus FUD.
Wenn alles soweit ist, denke ich ist das nen fairer Preis, eventuell reicht es auch aus WSF, da wird er nicht so teuer.

Anhänge

• 296978_v0_s19_convert_large.jpg
    296978_v0_s19_convert_large.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 54
So habe jetzt nen Teil meiner Konstruktionen bei Shapeways bestellt, es soll noch vor meinem Urlaub ankommen, also werde ich dann mal so um den 3.8 berichten wie die Musterteile geworden sind.
Habe aber die Plane, letzten 2 Pritschen und den Trafo als WSF bestellt und den Schwerlastturm als FUD, die Reifen als WSF und FUD zum Vergleich. Wenn die Pritschen und der Trafo nicht mit WSF gehen, müsste man sie doch als FUD nehmen, aber irgendwie hab ich den Eindruck, das die Preise allgemein in den letzten Tagen gestiegen sind ? Der Trafo in FUD lag bei 27,..€ und jetzt ist er bei 32,..€ ???:wiejetzt:

Die Preise sind vom Dollarkurs abhängig. Manchmal gibt es dadurch echte Schnäppchen ;)

Hohl und stabil ist die Kunst, welche günstige Fertigungspreise zur Folge hat. Bei Shapeways jedenfalls. Ein Loch sollte man immer einplanen, damit das Pulver bei WSF wieder raus kann. Bei FUD weiß ich nicht, was für ein Supportmaterial die einsetzen.

Ich müsste auch mal wieder an meinen CAD-Modellen arbeiten.

Häts mal vorher gesagt, beim Trafo hab ich nich dran gedacht :)
Machen die das denn, wenn man es nicht drin hat ?:wiejetzt:

So ne weitere Konstruktion, welche sicherlich eingie hier interessiert ?
Sattelkupplungen nach Herpa Vorbild.

Anhänge

• 298570_v0_s21_convert_large.jpg
    298570_v0_s21_convert_large.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 132
Keine Ahnung ob die das Loch rein machen, wenn nicht ist er halt mit Pulver gefüllt ;) Selbst aus Modellen mit Loch rieselt das noch raus.

Habe mal 1 Schwerlastmodul bearbeitet und Achslager und Kupplungsaufnahme konstruiert. Die Tillig Standard KKK Aufnahme soll montiert werden und dann die Steifkupplung bzw. eine gekürzte Kupplung soll dann als Verbindung dienen, z.B. individuelle Länge für Anbauteile, wie Anhängerkupplung, Verbindung von Modulen seitlich, Schwerlastsattel, Zwischenkonstruktionen, usw.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 58
Gestern ist die Testversion des Mouls ewig nicht von Shapeways geladen worden, daher heute das Bild und leider gab es auch Probleme mit meiner Bestellung, für WSF waren einige Bautele zu dünn, obwohl ich gelesen hatte das sie gingen, aber das war wohl ne falsche Angabe. Am Trafo habe ich die Ösen umkonstruieren müssen, wegen dem günstigen Material WSF, und habe noch eine Öffnung unten eingezeichnet.

Anhänge

• 299298_v0_s19_convert_large.jpg
    299298_v0_s19_convert_large.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 61
  • 299677_v0_s17_convert_large.jpg
    299677_v0_s17_convert_large.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 64
Dann wünsche ich mal, dass alles wie erwartet geliefert wird und sich keine groben Fehler eingeschlichen haben. Du hattest Dich an die Werte beim Material von Shapeways gehalten und dann haben die es doch bemängelt? Na da freue ich mich schon auf meinen ersten Upload.

Zurück
Oben