• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Bitte nicht sinnlos zitieren!

Tja das ist schon doof wenn man keine Ahnung hat wie nen Actros wirklich aussieht und wenn man als Fahrer nicht danach guckt (Abfahrtskontrolle). Aber ok ich überlasse die den Thread weiter mcpilot es sollte nur ein gut gemeinter Tip sein.

ENDE

Ein gut gemeinter Tip vom Moderator:
Mäßige Deine Ausdrucksweise, sonst bekommst Du Sendepause verordnet!
 
So sieht ein Actros in 1:1 aus und nun schau mal dein letzten LKW an.
Beim Modellbau bist du schon gut aber beim bemalen biste ne Niete (sorry aber das ist so).

Ich habe nie behauptet das ich Lackierexperte bin !!!

weil dann dürften dir schon längst aufgefallen sein wie nen Actros wirklich aussieht und wie ein Actros mcpilot meinung nach aussehen sollte.

Und ich habe auch nie behauptet wie nen Actros auszusehen hat !!!
Sondern ich habe deutlich gemacht was ich an dem Modell ausreichend finde, zwecks Details bzw. Lampennachbildungen.
Man kann sich daran hochziehen, was aber völlig übertrieben ist. Jeder hat dazu ne andere Meinung, welche aber auch in nem ordentlichen Ton mitgeteilt werden sollte !!!



Wovon denn? Von Rechtschreibung und Satzbau jedenfalls nicht (siehe Zitat). Nun, auch das "zwischen den Zeilen lesen" beherrscht eben nicht jeder :)
Sehe ich auch so, dass man versuchen sollte, einen vernünftigen Satz zu schreiben. Man versteht sonst nicht was gemeint ist.
 
Neuer MB Actros SLT Titan für die MB Charterway Vermietung.

Leider is das Silber nich so toll geworden wie es geplant war, hab nochmal ne andere Farbe drüberlackiert, aber das Silber kommt noch etwas durch :(
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 68
  • 6.jpg
    6.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 67
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 87
  • 7.jpg
    7.jpg
    58 KB · Aufrufe: 72
  • 8.jpg
    8.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 213
Versuch 2 Versionen von Dachleuchten zu für das Lkw Tuning zu bauen, die Lampen sind das Problem, eventuell kann man sowas besser mit 3D Druck machen ?

PS: Hab grad bischen PC Probleme :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 59
  • 4.jpg
    4.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 57
  • 5.jpg
    5.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 49
Sach mal, ich hatte dir doch mal ein paar Schneidwerke geätzt. Hast du die schon verarbeitet, hab ich das verpasst? Täte mich mal interessieren, wie das geworden ist...
 
Also es waren genau gesagt, alle Teile für 1 Schneidwerk und ich hab grad bischen Probleme mit PC, muss noch Kleinigkeiten verbessern, hab es grob zusammengeklebt, bin aber noch nich an der optimalen Montagelösung dran, später kommt dazu mehr.

Hab aber ne neue Idee, welche aufgrund der besagten Probleme konstruktiv noch nicht in Angriff genommen werden kann, also für die Hepra Lkws ne Ätzzeichnung von Kuhfängern hab ich vor, die Lampenbügel kann man wegen der 3D Form leider nich ätzen ?
 
Neues Projekt, hauptsächlich aus Ü-Ei Teilen entstanden, welche vom Tanktruck bauen übrig sind.
Lkw Waschanlage mit Versuch der Nachbildung der Bürsten in Ruhelage, durch einfaches aufkleben von Grasfasern mit doppelseitigem Klebeband auf den Grundkörper (Rohre). Wenn man sie beim Waschvorgang darstellen möchte müsste man mal nen Versuch machen und sie elektrostatisch aufladen (Begrasungsgerät).

Grundlage ist der mittlere Dampfwagen, Pritsche und Dach des Fahrerhauses.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=110974&d=1267909205

Das letzte Bild is leider etwas unscharf geworden, soll aber nur die Bürsten näher zeigen.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 94
  • 1.jpg
    1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 199
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 137
  • 4.jpg
    4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 65
Habe die Bürsten nochmal umlackiert in Türkis, das matte Grün war nich grell genug bzw. kaum unterscheidbar zur originalen Grasfaser, wer das nachbauen will, könnte vielleicht einfarbige Fasern verwenden die keine Grasfarbe haben, z.B. rote, orange Fasern oder so, falls es die zukaufen gibt ?
Habe auch mal Versuch gemacht sie elektrostatisch aufzuladen, mit ner elektr. Fliegenklatsche, mein Begrasungsflashce is weg, so das es wie ne arbeitende Bürste aussehen wird. Die Farbe muss aber noch trocken.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 100
Hier im Bauhaus habe ich mal in der Farb- und Tapetenabteilung solche kurzen Fasern gesehen die es in kräftigen "Plastig"-Farben gibt. Die waren gedacht um sie so einer Art "Flüssigen Tapete" bei zu mischen.
 
Hast du mal nen Link dazu ? Diese ''kräftigen Farben'' sind genau das richtige, oder weis jmd wie man TT Bürsten anders herstellen kann ?

Und der Versuch mit statischer Aufladung, denke mit nem richtigen Begrasungsgerät bzw. umgebauter Fliegenklatsche geht es etwas besser ?
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 118
@ MC-Pilot

Ich kann dir nur sagen, wo ich es hier im Bauhaus habe liegen sehen.
Wenn eures genau so aufgebaut ist, dann liegen die Fasern in der Regalreihe am Rand der Farben. Links weiß ich keine.
 
Versuch 2 Versionen von Dachleuchten zu für das Lkw Tuning zu bauen, die Lampen sind das Problem, ...(

Hallo mcpilot,

versuche mal folgendes:
Nimm einen Bohrer im Durchmesser der Lampen und bohre nur kurz an, also das Material nur ansenken. Diese angesenkte Vertiefung mit Silberbronze ausmalen, dass müsste mit einem kleinen Pinsel sehr sauber gehen.
Nach trocknen der Farbe die Vertiefung mit Uhu-Glasklar verschließen.
Damit hättest Du dann fast perfekte Lampen.

Gruß
Roland
 
Also erstmal mein Text kann ich leider nicht mehr korregieren, hab da nicht kontrolliert.
Das Problem bei den Lampen war, das der Revell Kleber angelöst und weich gemacht hatte und der Sekundenkleber auch in die Lampenvertiefungen reingeflossen ist, die ja original dran sind und somit hat es ne Einheit ergeben. Werde deinen Tipp mal probieren wenn ich wieder Träger baue :)
Nach dem Lackieren hatte ich mit nem Lackstift silbern ausgefüllt, das ist halt kein Problem.
 
Habe mit nem Kostenlosen Programm jetzt mal für den Schwerlastbereich einiges Konstruiert bzw als 3D Modell gezeichnet, was ich vorher nicht konnte, weil ich kein passendes Programm dazu hatte. Leider geht das mit dem Programm Sketchup nicht so gut wie ich es mir wünschen würde, d.h. man kann nicht 0,05mm stark zeichnen, für feine Gravuren, sodass meine Pritsche eine Fläche ergibt, seitlich und nicht die Träger erkennbar sind. Sie hat die ca. Maße wie die TT Club Pritsche, ist aber für TT Breite angepasst, da die TT Club Pritsche von H0 stammt.
Und die Plane ist auch an die TT Clubplane angelehnt aber mit geraden Dachflächen, sie ist genau so breit wie meine Pritsche.
 

Anhänge

  • 291473_v0_s19_convert_large.jpg
    291473_v0_s19_convert_large.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 35
  • 291472_v0_s19_convert_large.jpg
    291472_v0_s19_convert_large.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 40
  • 291470_v0_s19_convert_large.jpg
    291470_v0_s19_convert_large.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 40
  • 291474_v0_s19_convert_large.jpg
    291474_v0_s19_convert_large.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 36
  • 291475_v0_s19_convert_large.jpg
    291475_v0_s19_convert_large.jpg
    36 KB · Aufrufe: 33
Habe auch Räder konstruiert, aber man müsste sie für 3D Druck bestimmt an nen ''Gußbaum anhängen'', was mir bei Sketchup noch Probleme bereitet, weil es nich so funktioniert wie ich will. Hatte da auch mal nen 3D Objekt gezeichnet, was Radien haben sollten und diese aneinander liegend um bestimmten Winkel, aber das geht da auch irgendwie nicht ? Besorge mir noch nen ordentliches Programm, mitdem ich sowas machen kann. Bzw. jmd hier sich anschließen möchte zwecks Konstruktion oder auch Bestellung ?
 

Anhänge

  • 291477_v0_s19_convert_large.jpg
    291477_v0_s19_convert_large.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 26
  • 291478_v0_s19_convert_large.jpg
    291478_v0_s19_convert_large.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 25
  • 291479_v0_s18_convert_large.jpg
    291479_v0_s18_convert_large.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 27
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 34
Zum Schluß noch die Reifen, bitte auch um Meinungen der ''Experten'', welche schonmal bei Shapeways oder anderen bestellt hatten, was man da für Material nehmen kann, das White... ist ja wesentlich billiger (ca 50%) als das Frosted Ultra... und ist das teuere eigentlich notwendig oder nicht ?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 32
Vergiß White Strong Flexible für detalierte Modelle, nimm Frosted Ultra Detail und lies Dir mal die Beschreibung der Materialien bezüglich Genauigkeit durch. FUD ist allerdings empfindlicher.
 
Schwerlastmodule, auf den Bildern ist der Grundkörper, die fertigen Module sind schon am Anfang hier im Thread zusehen, damals aus Alu gefräst und die Räder wurden noch druntergeklebt.
Die neue Konstruktion soll erstmal auch so bleiben und später kann ich noch die Radaufhängung mit anbauen, bzw wenn ich die Kupplungstechnik optimiert habe soll dafür auch noch was gemacht werden.
 
Zurück
Oben