• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Ich setze die Unterlegkeile an meinen Herpa Auflieger um,
Hm der 1017 war ein fertig Modell??

Also nochmal zu den Keilen, du meinst die Keile die man bei nem Lkw, Auflieger sichern vor die Räder legt ? Und was hat das mit meiner Klimaanlage zutun ? Wenn du die Baugröße meinst, versteht man das nich grad gut, besserer Vergleich wäre ne Signalhupe z.B. V75 bzw meine Warnbeschriftung für die Tanktrucks is nur 3 x 3mm und kleiner ?

Und der MB ist ein Fertigmodell von TAM Nr 077, welcher noch nicht auf der HP zusehen ist, da diese nicht alle aktuellen Modelle zeigt, bzw es auch spezielle Kundenmodelle geben kann, wenn man persöhnlich nachfragt.
 
Neue Anhänger für die BW Mercedes Lkws,sind zwar umlackierte Hädl HL80, aber denke das sie auch für die BW geeignet sind.
Und kleiner BW Container als Ladegut.
 

Anhänge

  • 130.jpg
    130.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 101
  • 131.jpg
    131.jpg
    74 KB · Aufrufe: 70
  • 132.jpg
    132.jpg
    33 KB · Aufrufe: 60
  • 133.jpg
    133.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 53
  • 134.jpg
    134.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 54
Neue Anhänger für die BW Mercedes Lkws,sind zwar umlackierte Hädl HL80, aber denke das sie auch für die BW geeignet sind.
...

Die Form der Plane sieht ja recht ansprechend aus, aber die mir bekannten NVA-HL80 hatten s.g. Ballonreifen, siehe z.B. >hier< , und nicht diese schmalen "Trennscheiben". Mit dieser Bereifung hätte ich so einen nicht am (Ural-)Haken im Gelände haben wollen:boeller: Zur Ausführung und ob überhaupt bei der B(undes)W(ehr) eingesetzt, kann ich allerdings nichts beitragen.
 
Junge das sieht immer super aus aber wie immer machst du gleichen fehler und letzt das wichtigste weg. Aber reden bzw schreiben ist bei dir ja eh zwecklos.

Jörg62
Es ist ne idee vom mcpilot und er macht es eh wie es ihm gefällt. Natürlich ist es nicht richtig aber das ist sein Süpp'chen was er auslöffeln muss.
Bei uns hat der Bundeswehr eigener Prüfdienst immer rumgejammert wenn die Schmutzfänger an den Kohtflügel beschädigt waren.
 
Die Form der Plane sieht ja recht ansprechend aus, aber die mir bekannten NVA-HL80 hatten s.g. Ballonreifen

Habe die Auflieger Freitag erst gekauft gehabt, sie sahen halt gut aus für mein Vorhaben, die BW Anhänger die ich gegoogelt hatte, haben auch keine Ballonreifen, nur die 1 Achser haben welche gehabt ?
Meine sollen halt von der NVA übernommene darstellen die nich unbedingt im Gelände unterwegs waren sondern für Transport von Kaserne zu Kaserne oder so.

Junge das sieht immer super aus aber wie immer machst du gleichen fehler und letzt das wichtigste weg. Aber reden bzw schreiben ist bei dir ja eh zwecklos.
Es ist ne idee vom mcpilot und er macht es eh wie es ihm gefällt. Natürlich ist es nicht richtig aber das ist sein Süpp'chen was er auslöffeln muss.

Man kann bei den Lkw Scheinwerfern, was dir nicht so gefällt, Aufkleber machen, bei den Herpa Aufliegern wirken sie aber nicht gut, da die Fläche zu klein ist, oder halt die Blinklichter und Rückstrahler lackieren was aber etwas schwierig bei der Größe wird.
Und ich habe es nicht versucht, weil ich diverse Lackstifte habe und benutze, womit man die Lampen lackieren kann.
Und die BW Anhänger sind halt nicht exat vorbildlich, weil es kein Vorbildmaterial dazu gibt, aber es ist denkbar.
 
Lkw einer Erfurter Spedition, welche bei mir an der Arbeit auch Lieferungen abholt. Mit versuchsweise gedruckten Rückleuchten an Lkw und Auflieger. (siehe rangezoomte Detailfotos)
Der Auflieger wird noch beschriftet nach dem Vorbild, wenn ich diese nochmal genauer gesichtet habe.
 

Anhänge

  • 139.jpg
    139.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 61
  • 140.jpg
    140.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 71
  • 138.jpg
    138.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 71
  • 141.jpg
    141.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 59
  • 142.jpg
    142.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 80
In der Farbe kommt die "Kalesche" auch gut rüber.
Die Rücklichter sind auch recht gut geworden ;)
Bei den Scheinwerfereinsätzen habe ich von den Mikromodellbauern den Tip bekommen, dass man, zuzüglich zur silbernen Farbe der Scheinwerfer am/auf/in dem Gehäuse, die Ränder/Kanten der Gläser mittels schwarzem Edding o.ä. noch etwas anmalen sollte.
Also nur die Kanten, nicht auf der Fläche...
Das würde etwas mehr an Plastizität und Tiefenwirkung der Scheinwerfer bringen.
Ich finde nur gerade kein Beispielfoto, aber was ich dazu gesehen habe, das schaute sehr gut aus.
 
Das Lackieren kostet aber auch Nerven, hab es mit der Tamiya Grundierung und noch vorhandenem weißen Lack probiert, Schicht für Schicht aufzusprühen, was mit der Dose nervig und schwierig ist, man neigt ja immer dazu zuviel aufeinmal zu lacken. Der MB war mal NordSüd, also etwas dunkles Grundgehäuse is machbar, die letzten roten Trucks sind gleich mit dem Rot gelackt worden.
 
Ja, ich denke mal...
nicht wenige Bastler fiebern einer gänzlich weißen Version des Trucks entgegen.
Die lassen sich ja bekanntlich am besten ohne viel Aufwand in alle anderen Farben umlacken...
 
Also die Tamiya oder durch probieren andere Grundierung verwenden und dann die Wunschfarbe draufmachen, bei meinen Klett Trucks hab ich aber Probleme mit der Deckkraft des Oranges gehabt, obwohl die Grundierung drunter war. Dunkle, kalte Farben, wie Blau, Grün, gehen aber allgemein besser als helle, warme Farben wie Weis, Gelb, Orange usw.
 
Ja, Orange und Gelb, das sind die Farben,(Rot auch z.T. manchmal) die am meisten Probleme bereiten... besonders an Kanten und Ecken bzw. irgendwelchen Gravuren...
Da hilft nur mehrmaliges, gaaanz dünnes/weniges anpusten ;)
Dabei ist Matt-Farbe allerdings etwas besser im Deckverhalten, die als Abschluss noch klar übergelackt wird.
 
Neue Zugmaschine für die Firma Mill Ex, der rote Actros bekommt den Kühlauflieger und dieser auch noch die Beschriftung später.


PS: Wieso taucht mein Name in Klammern neuerdings im Threadtitel auf ??? Die alte Version ohne diesen finde ich aber besser und möchte sie auch wieder zurück, und wie geht das ???
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 65
  • 4.jpg
    4.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 118
Ändern, sofort ändern!

Aber ernsthaft. Im Sinne von aussagefähigen Überschriften sollten diese auch so sein. Wie gesagt, ich wars nicht...
 
Na dann mach doch den Thread sozusagen "adelig" ;), einfach noch "von... xoxoxo" hinterdranhängen...
 
Im Sinne von aussagefähigen Überschriften sollten diese auch so sein. Wie gesagt, ich wars nicht...

Aber mal die Frage warum wurde es erst nach 3 Jahren so gemacht ??? Derjenige, welcher es verusacht hat, mit der Verwirrung bei mir, möchte es bitte wieder auf den alten Stand ändern !!!
Danke !!!
 
Hi!

Sorry, das war ich. Mache ich bei Thomas auch noch, weil es mittlerweile mehrere gibt und man langsam nicht mehr durchsieht. Ihn hattes es nur noch nicht erwischt, weil er gerade so´n bisschen in der Versenkung verschwunden war.
Sollte dich aber nicht abschrecken. Spätestens, wenn man den Thread öffnet, sieht man es ja sowieso.

MfG JPP
 
Zurück
Oben