• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Ein Hydrauliköltank für die Schwerlasttürmchen vielleicht ? womöglich als Gussteil geplant ? ;)
(man kann die wahre Größe ja schlecht ohne Referenzpunkt bzw. Vergleichsgröße richtig einschätzen...)
 
Ist nicht geplant zum abgießen, da noch nicht fertig gebaut und ich könnte es mit paar Teilen ausm Ü-Ei nochmal bauen.
Ist rangezoomt, weitere Bilder gibts später und es müsste größer als dein Daumen sein Toni :)

(PS: es ist größer als meiner:))
 
Hallo !

Der ist ja gut gelungen:fasziniert:, ich wollte so einen auch mal bauen, nur ist der Tank nicht so einfach gewesen, auf die Idee ihn aus Vollmaterial zu machen, bin ich nicht gekommen.
Vergiss bitte die Gefahrgutbeschilderung nicht.

Ralf
 
Ralf die Schilder sind dran, auch die Kennzeichen.

Der Tank is aus Ü-Ei Teilen zusammengebaut, hatte auch die Idee ihn aus SES Tankteilen oder Vollmaterial durch drehen und fräsen aus Hartgewebe oder Plaste zu machen, ist aber mit der SES Variante vergleichbar gewesen und daher nicht das Optimale.

Habe duch Zufall mit den Ü-Ei Teilen experimentiert und den Tank gebaut. Wenn man nen Milchlaster bauen will, sollte man den Tank leicht modifizieren, d.h. die Frontteilen als Ober- und Unterteil verwenden und die Seiten aus nem Profil machen.

Die Seiten wurden aus 4 Planen des Gelben gebaut mit nem Distanzprofil innen und die Front aus 2 Planen des Grünen etwas gekürzt. Das Ganze dann noch durch Profile und Spachteln, Schleifen die Außenkontur gefertigt, vor allem die Fugen.
 

Anhänge

  • 20626687e.jpg
    20626687e.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 239
Also Hut ab!! Wie kann man eine Zugmaschine mit Anhänger in einer Minute zusammen basteln??? Das ist mir zufällig bei Beitrag 333 und 334 aufgefallen. ;)

Dein Actros ist gut geworden, schade das beim Führerhaus die Linien der Tür und Staufach verloren gegangen sind. Aber das fällt nur ein Trucker oder schlosser wie mir auf. :D
 
Bernie das hängt mit der Lackierung zusammen, hab zwar grundiert aber musste trotzdem mehrmals drüberlackieren und da sind feine Gravuren leider manchmakl nicht mehr so deutlich zu erkennen.

Beiträge zu 333 u. 334:
Habe bei der Vorschau noch nicht viel verraten - Spannung :) und später Bauphasenbilder gemacht. Kurz nachdem ich die letzten Bilder gemacht hatte, habe ich sie gleich alle reingestellt, damit man nicht nur den fertigen Truck sieht sondern auch was zur Bauphase.
 
Mir sind noch 3 sachen aufgefallen! Blinker in der Stoßstange in der nähe des Tritt's und die umrissbeleuchtung über der Sonnenblende fehlen noch. Das Auspuffendrohr fehlt och noch. Oder bläßt das auch beim Orginal auf den Tank oder Staukasten?? Noch mehr Mängel und es gibt kein Tüv!!! Achja der 4.Punkt mach mal ein kleinen gelben Punkt unten rechts bei der Windschutzscheibe.:klugsch:

Ja ja ich hatte auch mal das problem mit der Farbe. Da klappt alles und dann macht die Farbe alles kaputt. Sowas ist zum :bruell:
 
Tanklastzug Teil 2

Ein Klett Tanker war mir zu wenig und da hatte ich mal kurz Nachschub organisiert und nen weiteren gebaut.
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    207 KB · Aufrufe: 129
  • 8.JPG
    8.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 88
  • 7.JPG
    7.JPG
    129 KB · Aufrufe: 91
  • 10.JPG
    10.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 69
  • 11.JPG
    11.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 62
... und da hatte ich mal kurz Nachschub organisiert ....
:totlach: Ja, schon klar... mal kurz... (und womöglich auch noch schnell ? ;))
Der könnte mal bei meiner Garage vorbeifahren und einige Tröppeln von seiner Ladung zwischenlagern. ;)

Schaut gut aus.

Wenn du Probleme mit der Deckkraft deine Farbe beim Lackieren hast, dann versuche mal die selbe Farbe in Mattversion und sprühe dann mir Klarlack drüber.

Bei Gelb, Orange und Rot ist das an Ecken und Kanten ja sowieso immer so eine "Sache", die Farbpigmente lagern sich dort nicht wirklich gleichmäßig ab und das schaut dann immer etwas "dünn" aus.

Wenn da insgesamt lieber 2-3 dünnere Farbschichten aufgetragen werden, so wird das Endergebnis auch etwas ansehnlicher und es gibt weniger Probleme mit den Gravuren/Strukturen an der Oberfläche der Modelle.

Die matten Farben haben meistens eine höhere Deckkraft als die Lackfarben und Du kannst das o.g. Problem recht gut umgehen.
 
Toni in der Bucht, wie ... hier genannt wird, Sonntag ersteigert, Dienstag bekommen (Hab nicht damit gerechnet das es so schnell angekommen ist)
und angefangen zu bauen.

Hatte mit dem Orange und Antrazit auch so meine Probleme, der Matte Lack hält da besser beim Antrazit, Orange hab nich.
Die Grundierung is aber wirklich gut.
 
Hallo mcpilot,
die Tanker sehen gut aus, gefällt mir, ich werde mich wohl demnächst auch mal über die 2 Tanker von Minol hermachen, da gab es ja den W50 mit Einachstankauflieger und den 2-achser.
...was macht eigentlich das Tanklager...
 
Hallo mcpilot,
die Befüllstationen hast Du gut umgesetzt, auch die Ladearme sehen gut aus, vergiß an den Ladestationen die Trommeln mit den Erdungskabeln nicht, bei der Befüllingstation wo die Tanker von unten befüllt werden, kannst Du noch 2-3 Schläuche platzieren, weiter so.
 
Zurück
Oben