• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Klasse der Hängerzug alle Achtung!

Was ich mich gerade frage ob Herpa den Tank zu klein konstruiert hat? Überlege gerade dort ne Änderung an meinen Zugmaschinen durchzuführen.

@Fuchs müsste man mal die Originalmaße zum Vergleich haben ?

Hab heute nochmal meinen Plan geändert, da er noch etwas ungünstig an der Kreuzung
Hauptstrecke / Güterbahnhof und dessen Gleislänge war.

Die Hauptstrecke verschwindet im Schloßberg und taucht später neben den Güterbahnhof auf - Kreuzung Bhf / Strecke vermeiden und das Tanklager an Rand vor verlegt, dadurch Verbindung der Indstrieteile ermöglicht.

Anhänge

• Anlage Skizze 2.JPG
    Anlage Skizze 2.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 142
GP

? Soll ich "mauzen?:bgdev:

PS : Wenn Du von der Rückseite nicht ran´kommst, darfst Du Dich auf übermäßigen "R. B."- Konsum einstellen , sprich beachte bitte Deine indiv. Griffweite! Miß mal die rot gekennzeichnete Diagonale .
Die Anlage ist zu tief.
Den Streckenbogen ums BW würde ich vermeiden und die Strecke hinter dem Lokschuppen tarnen.
Das BW verbleibt an der Stelle , wird um einige Stände reduziert und um die notwendigen Behandlungsanlagen erweitert.
Den Anschließer würde ich auf den unteren Anlagenflügel verlagern.
Der Bf.sollte noch verlängert und in einem großen Radius( gelb) verlegt werden.( Größenverhältnis BW : Bf beachten)

(Schiebs mal bitte in die GP.):ballwerf:

Anhänge

• Anlage Skizze 2a.JPG
    Anlage Skizze 2a.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 122
So mal was für die Ausrüstung zum Moba bauen:
Lackierkabine aus ner alten Dunstabzugshaube.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 131
  • 2.JPG
    2.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 139
  • 3.JPG
    3.JPG
    20 KB · Aufrufe: 136
  • 4.JPG
    4.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 132
  • 5.JPG
    5.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 104
Nur gut, dass Du dazu geschrieben hast, was das wird.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass Du einen Schwerlastturm in 1:1 bauen willst ;)
Du musst aber viel Platz zum Basteln haben.... bei der Größe.

Hab nur ne enge Stelle frei wo sie grad so hinpasst:
Drunter soll mein Lkw Teilewagen :)
hab sie so ausgeführt, das ich sie hochschieben kann, deshalb auch das Gegengewicht, und wenn ich lackieren will zie ich sie runter, hat ja Flexschlauch, der Lüfter usw is draußen angebaut.

Hallo,

bei der Größe kannste gleich in Serie gehen:traudich:, wieviel TT-LKW´s passen denn da rein:fasziniert:
und gibt`s Mengenrabatt:wiejetzt:
bei mir reicht`s nur für eine kleine Ecke im Keller:bruell:

Ralf

Hmmm...

Hallo,
also unabhängig davon was sich hier viele schlaue Köpfe ausgedacht haben, muss ich sagen bin ich überrascht wie du deine Anlage geplant bzw. planst. Warum soll ein Personenbahnhof fast die Hälfte deiner Anlage einnehmen? Irgendwie habe ich den Eindruck ein Personbahnhof passt ganz und gar nicht zu dem was du bisher in deinem Bastelfred vorgestellt hast. Bisher habe ich ein einzigen Doppelstockwagen auf den Fotos gesehen (und der stand nicht mal auf den Gleisen). Für mich ergibt sich viel mehr der Eindruck du beschäftigst dich sehr intensiv mit dem Transport von Öl, Container und schwere Geräten. Ein Tanklager, ein Containerbahnhof und Sondermaschinenbau nehmen nicht gerade wenig Platz ein. Warum verzichtest du nicht dann auf einen kompletten Personenbahnhof? Warum ich komplett dick schreibe? Nun, man muss ja nicht ganz darauf verzichten... Allerdings ist für mich eine Anlagen immer nur ein Ausschnitt aus einem Ganzen. Wo man also diesen Schnitt macht bleibt einem doch selbst überlassen. Wenn du ein BW haben willst... es muss doch nicht IM Bahnhof stehen. Ein BW im Vorfeld eines großen Bahnhofs kann man auch darstellen (ganz ohen den großen Bahnhof). Es reicht ja ein 3-gleisiger "Haltepunkt" eines Vororts. Dieser Haltepunkt ist dann die Haltestelle für alle Pendler in dein großes Industriegebiet. Links und rechtes der 1- oder 2-gleisigen Strecke befinden sich dann Tanklager, Containerbahnhof und Sondermaschinenbau. Auf dem Industrieanschluss kann man bestimmt auch prima rangieren - vielleicht sogar bis in die Werkhalle hinein. Das Auszuggleis kann ja bis zum BW gehen... die Gleise in Richtung großen Hauptbahnhof kann man ja irgendwo unter einer Brücke verschwinden und in einem Schattenbahnhof enden lassen.

Aber jetzt mal von den Loks zu den LKWs:hast du aml überlegt die LKWs zu fahren zu bringen? Bei soviele Fahrzeuge liebevoll gestalteten Fahrezugen wäre doch ein Faller-Car-System à la Miniturwunderland sicher sehr interessant quer durch das Industriegebiet.

Naja, vielleicht kommen diese Gedanke im jetztigen Baustadium zu spät, aber drüber nachdenken sollte man trotzdem nochmal bevor alles festleimt und sich später ärgert.

Gruß
TZW

Also nen Bahnhof will ich auf der Anlage haben, es wirkt auch etwas besser wenn man Stadtteil darstellt und nicht nen großen Bhf mit kurzen Landschaft drumrum.
Sicherlich sollen meine Eigenbauten und Umbauten zu sehen sein.
Mein BW soll auch nur noch den Rest eines größeren BWs darstellen,d.h. minimale Behandlungsanlagenreste aber der Schuppen noch voll erhalten.
Und der BHF befindet sich dann auch höher liegend als die Industrieanlagen.

Das Car System is noch nicht mit in der Planung drin und wird es eventuell auch nicht, habe noch kein Serienreifes Fahrgestell dafür.
Bin aber auch noch in der Planungsphase, also es ist noch nichts fest gebaut bzw fertig.

Das fertige Ladegut - Turbine vom A380 Trent900 unter Plane
zum Transport ins Wartungswerk, z.B. N3 in Arnstadt.

Großkessel Als Ladegut für den Schwertransport.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 129
  • 5.jpg
    5.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 130
  • 6.jpg
    6.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 101
  • 7.jpg
    7.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 94
  • 8.jpg
    8.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 76
Schaut super aus!!
Was hast du als Plane benutzt? Hatte das auch mal bei einem Ladegut für einen Güterwagen probiert mit einer Lage Papiertaschentuch, Bei dir glänzt die Plane aber etwas, also denke ich das es kein Papier ist. Nen Stück Plastikeinkaufstüte evtl. ;) ?

Die Plane für die Turbine is der 2. Versuch,
der 1. war aus Modellflugzeugfolie die schön glatt und glänzend aussieht, aber nicht funktioniert hat.

Der 2. Versuch ist tatsächlich eine Lage Taschentuch und eventuell falls nötig noch mehr Lagen, mit Weißleim soll das ja funktionieren.
Ich hab meine eigene Methode:

Papier auflegen und mit der Farbe die die Plane bekommen soll einsprühen und mit Pinsel formen.
So hab ich gleich die passende Farbe beim Formen und es härtet auch so aus wie mit Leim.
Je nahc dem was man für Farbe nimmt, Matt oder Glanz, wird die Plane auch so, z.B. bei mir glänzend.

Da fehlen noch diverse Verzurrungen. Ich nehme aber mal an, dass du die noch dranklöppelst, oder?

Zurück
Oben