• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Damit mir nicht wieder Inaktivität vorgeworfen wird, habsch mal wieder was (evtl Schönes) entworfen. Ausgangspunkt meiner Überlegungen war die neue Anlagenplanung von Nitro, der Mirkos GP nachbauen will und der mir nicht recht gefallen wollte. Im Web hab ich dies hier gefunden: http://www.die-tt-bahn.de/modellbahntag.htm. Angelehnt daran entstand unten gezeigter GP. Wer mit den Nachteilen des 310er Radius leben kann, bekommt es sogar noch platzsparender hin. Ich habe ab 353er Radius (inkl EW2) geplant. Seit ich den Modulgedanken nicht mehr aus meinem Kopf bekomme, kann mein GP-Programm keinen 310er Radius mehr. Anlagengröße ist ca 1900 mm x 1000 mm, also knapp 2 qm. Zuglänge beträgt BR 118 + 3 4achser Rekos. 6 Züge dürften drauf passen. Feuer frei und seid bereit
 

Anhänge

  • 3 Tage Arbeit.jpg
    3 Tage Arbeit.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 796
3 Tage Arbeit....

wem sagst Du das.

Auf dem ersten Blick 3 Anmerkungen.

- an der rot gekennzeichneten kurzen Strecke könnte es funken. Irrtum vom Amt :weissef:
- aus den beiden gekennzeichneten Weichen würde ich optisch von der Position her den Mittelweg versuchen
- SB ist diskussionswürdig

Eine Bitte, kennzeichne die Gleisenden des Streckenverlaufs analog den GP aus den Postillen jeweils ,wegen der besseren Nachvollziehbarkeit , mit den entsprechenden Großbuchstaben.
 

Anhänge

  • 3 Tage Arbeitk.JPG
    3 Tage Arbeitk.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 484
...- an der rot gekennzeichneten kurzen Strecke könnte es funken...

Steffen kram mal die :lupe: raus, dort gehts nach oben in den Endbahnhof. (Ist ja auch noch früh)

oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Edit
Einverstanden :allesgut:

Edit für pom-pom
Habe mich schon der Spurwahl "0" und "TT" gewundert.:wiejetzt:
 
Ja, es sind 2 Kehrschleifen drin... Aber nicht bei Rot. Was gibt es im SchaBf zu "meckern"? Tante Edit: Die "T"s stehen für Tunnelportal. Das GP-Progamm kann leider keine Omegas.

Tante Edit für Jasch: 0 ist die Angabe vom Höhenmesser ;)
 
Moin!

Beim SB sollte die Kapazität er4höht werden. Die eine Gleislage rechts ....
 

Anhänge

  • 3 Tage Arbeit1k.JPG
    3 Tage Arbeit1k.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, wohin es links nach dem oberen Bahnhof geht (Rot eingekreist), oder ist da schluss?
Den Schaba könnte man so oder ähnlich aufbohren (rot). Andere Seite analog dazu.
Es könnten dann vielleicht auch zwei Zugeinheiten hintereinander stehen.

Die Bahnhofsalternative für Rödelfans (oder Rodelfans...? :abfrier:) finde ich angenehmer.
 

Anhänge

  • 3%20Tage%20Arbeit.jpg
    3%20Tage%20Arbeit.jpg
    159 KB · Aufrufe: 574
Zum o.Bf. kommste über den Wendel links. Stimmt auch. Deswegen auch meine Farbtupfen bzw. der Hinweis zur Beschriftung mit A, B, C...
Beim unteren Bf . sind wir einer Meinung.
Beim SB würde ich die Wendeschleife noch über der Abstellgruppe platzieren. Dann paßt da auch was hin.
 
Hallo. Wenn Du meinen obigen Plan meinst, in #576 ist was über die Abmessungen geschrieben worden. Die sichtbaren Gleisabschnitte sind jedoch auch überschaubar. Die "T"s sind die Tunnelportale.
 
Kleine Anlage mit schmalspuriger Industriebahn und Spurwechsel

Moin,

Mitforiker Chrisch hatte einen Anlagenentwurf vorgelegt und unvorsichtigerweise dabei das Thema Schmalspur erwähnt ;), siehe -> hier ab Post 20.

Heute hatte ich die aktuelle Hp1 in der Hand, darin ein Artikel über den -> Bahnhof Gutach und die -> Hanauer Industriebahn. Da war der im obigen Fred abgebrochene Pfad wieder präsent, und ich habe auf dem zur Verfügung gestellten Entwurf basierend mal etwas entwickelt.

Letztlich habe ich die Grundidee aufgenommen, bei der die Schmalspurstrecke im unteren Bahnhof beginnt, und sich dann in zwei Kehren nach oben schraubt. Unterwegs werden zwei Anschlüsse bedient. Oben soll der Eindruck einer weiterführenden Strecke entstehen; das Streckenende wird durch davorliegende Industriegebäude getarnt.

Die Schmalspurstrecke ist eine Industriebahn, auf der sowohl Schmalspur-Güterwagen als auch Rollwagen mit Normalspurgüterwagen unterwegs sind. Die Anbindung der Rollwagenrampe erfolgt aufgrund des wenigen Platzes über eine Segmentdrehscheibe. Im Grunde genommen ist dies die gleisplanmäßig auf das Minimum reduzierte Anbindung der Spurwechselanlage im Betriebshof Jaspisstraße der ehemaligen Meißener Straßenbahn...

Da die Strecke erhebliche Steigungen überwindet, würde ich E-Traktion mit vierachsigen Loks vorsehen.
Als Vorbildmotive hatte ich v. a. die -> Schaffhäuser Güterstraßenbahnen, insbesondere die -> Werkbahn der Gebrüder Fischer (+GF+) vor Augen, allerdings transponiert auf 750 mm Spurweite. Verwendet habe ich daher Märklin Z-Gleis. Denkbar wäre aber auch Dampftraktion.

Ich denke, dass der Entwurf in diesem Fred besser aufgehoben ist, da der TO im Originalfred seine gleisplanerische Entscheidung gefällt hat und bereits an der Anlage baut.

So, genug der Vorrede. Jetzt ein Bildchen.
 

Anhänge

  • kleine Anlage mit Schmalspurbahn.jpg
    kleine Anlage mit Schmalspurbahn.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 934
NeTTes Plänchen...

Kurze Anmerkungen meinerseits.

Ich würde im linken unteren Anlagenteil den Bogen weiter südlich verlegen. ( violett ). Daraus sollte etwas Raumgewinn für die Mitte resultieren.
Bei Dampftraktion auf Schmalspur vermisse ich die Behandlungsanlage für die Lok.
Auf Normalspur kann man nur von einer Seite rangieren, ( rot ) Lokposition an Pfeilspitze. Das wäre noch nicht so prickelnd...
ad 2 - Umladehalle
 

Anhänge

  • kleine Anlage mit Schmalspurbahnk.JPG
    kleine Anlage mit Schmalspurbahnk.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 743
Bei Dampftraktion auf Schmalspur vermisse ich die Behandlungsanlage für die Lok.

Tja, ich gehe von E-Traktion aus und davon, dass die Strecke weitergeht. Etwaige Behandlungsanlagen könnte man also auch woanders wähnen und daher weglassen. Ansonsten wäre noch Platz für eine Remise beim ersten Anschluss oder nördlich des Umfahrgleises im unteren Bahnhof.

Auf Normalspur kann man nur von einer Seite rangieren. ( rot ) Das wäre noch nicht so prickelnd...
Ja, aber der Gleisplan mit einseitiger Anbindung entspricht Gutach. Dort wurde von beiden Seiten mit gezogenen Güterzügen und geschobenen Übergaben bedient.
 
Meine persönliche Vorzugslösung für diese Aufgabenstellung bzgl. Betriebsprogramm (kreisende Züge für's Kleinkind und ein ordentlicher Rangierbezirk für Papi) und Platzangebot/Anlagenform sähe, auch wenn ich die Schmalspurlösung echt spannend finde, übrigens völlig anders aus:

untere Ebene: Ringbahn mit Hp und kleinem Schattenbahnhof - kurze Personenzüge und Triebwagen, ggf. auch durchfahrende Übergaben
obere Ebene: Teil eines Güterbahnhofs mit Umsetzmöglichkeit - das Füttern mit Übergaben erfolgt über hier oder da anzusetzende Kassetten und/oder über eine in der Werkhalle liegende Hub-Schwenkbühne.
 

Anhänge

  • kleine Anlage_meine Lösung.jpg
    kleine Anlage_meine Lösung.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 588
Meine persönliche Vorzugslösung für diese Aufgabenstellung bzgl. Betriebsprogramm (kreisende Züge für's Kleinkind...

Das Kleinkind wird schnell größer und nu ? Bißchen mager für meinen Gusto (fürs Kleinkind).

Ich bin gestern vom PmG ausgegangen. So ist halt meine Erinnerung an alte Dampfzeiten... manchmal auch als GmP unterwegs.

PS: Meiner ist schon zu groß. Hatte mein BTTB -Material mal einige Zeit "malträtiert"... Vor kurzem hat er für einen Kumpel die Anlagenelektrik gebastelt.
In Reality macht er die Elektrik im Wagon heile...
 
Das Kleinkind wird schnell größer und nu ? Bißchen mager für meinen Gusto (fürs Kleinkind).

Also meine finden so'n bisschen Rangieren gut. ;) Ich bin der Meinung, dass auch die lieben Kleinen irgendwann mal anständige* Anlagengrößen brauchen. Was habe ich mir damals mit meinen 85 mal 130 cm Rundkurs die Krätze an den Hals geärgert. Spielen fand eigentlich irgendwann nur noch auf meinem mittelgroßen Endbahnhof im Regal statt...

*in Form und Größe passend für das gewünschte Betriebsprogramm.
 
Hallo!

Hier mal wieder ein Entwurf, < 2 m² sollte als "kleine Anlage" durchgehen, oder?

Konzept:
Fokus auf den Betriebsablauf eines kleinen Durchgangsbahnhofs DR Epoche IV. Gefahren wird nach Fahrplan und mit Wagenkarten für die Ng.

Betrieb:
Personenverkehr mit Triebwagen (LVT) und Wendezug (118 mit vierteiligem DBvqe), zwei Ng mit V60 und V100 sowie zwei Dg mit 118, 119, 120 oder 130/131/132. Die Wendezüge passieren mehrmals während einer "Session" den Bahnhof, dazwischen kommen die Rangierarbeiten mit den Ng. Bedient werden zwei Gleisanschlüsse (VEB Schraubenfabrik und BHG) sowie ein Güterschuppen- und ein Freiladegleis.

Aufbau:
Eher einfach. Der Aufbau ist auf einer Platte möglich, da nur in einer Ebene. Der Schattenbahnhof ist offen hinter der Kulisse, hier kann z.B. mit einem Spiegel "auf Sicht" gefahren werden. Zuglänge durch die Nutzlängen im Bahnhof ca. 90 cm maximal. Im Schattenbahnhof 2x 100 cm und 4x 80 cm. Mindestradiusm 310 mm, mit Ausrundung zum Bahnhof hin. Gleisanschluss der BHG mit Zaun als Absturzsicherung. Zugegeben, dem Plan fehlt vielleicht ein wenig eleganter Schwung. Priorität hatte beim Entwurf aber sicheres an- und abkuppeln für einen reibungslogen Betriebsablauf. Daher die geraden Bereiche.

Grüße
Jens
 

Anhänge

  • GP_240x80.JPG
    GP_240x80.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 828
Okay...-

wenn mans in der Breite auf der Hälfte (40 cm) klappbar macht passts evt in ein Regal bzw. auf einen schmalen Schrank und die Garnituren können im hinteren Bereich geparkt bleiben.
 
Guter Plan, wenn man mit wenig Bauaufwand viel erreichen will. Ich würde eher noch ein paar Sachen weglassen. Das untere Gleis im Bahnhof scheint ein reines Verkehrsgleis zu sein. Güterzüge können da nicht enden, weil sie den Anschluß BHG blockieren würden. Darum sind die Ausfahrsignale und auch die Schutzweiche dort nicht nötig. Rangiert werden muß sowieso ins Streckengleis, von daher kann der Nahgüterzug während des Rangierens auf dem mittleren Bahnhofsgleis stehen. Wenn der Gleisstummel links unten sein muß, würde ich dem noch eine Funktion als Abstellgleis für eine Kö o.dgl. geben, evtl. mit einen passenden Schuppen. Vorausgesetzt, man will diesem, mit Verlaub, Dorfbahnhof eine eigene Rangierlok spendieren.

Ronald.
 
Was ist schön? Sieht das nicht jeder anders?
Du bist doch schon im richtigen Thema. Buddel dich doch mal hier durch. Kostet eben Zeit...
Und die Rubrik, in der das Thema haust, hält noch mehr bereit, wo du stöbern kannst.
 
TT120de, der Deal ist, dass man einen Entwurf vorstellt und sich Ratschläge und Kritik abholt, um den Entwurf dann anzupassen und zu verfeinern. Zeig doch mal Ideen, auf die man einsteigen kann...
 
Ich werfe jetzt auch mal meine kleine TT Anlage ins Spiel: Aufgebaut auf einer 2,00 m x 80 cm Platte mit Schutz- bzw. Transportkasten.
Das ganze habe ich Transportabel gebaut da ich wegen meiner Arbeit schon oft Umziehen musste und die vorigen Anlagen diese nicht überlebten.

Ich gehöre zu denen, die Tillig boykotieren (warum gehört nicht hierher) also habe ich meine Anlage mit Kühn Gleis aufgebaut. Die Weichen betreibe ich mit Unterflurantriebe von Conrad Electronic.
Alle Häuser stammen aus dem Hause Auhagen.

Noch fehlt so einiges aber diese Anlage hat später alles was man sich als Modellbahner wünschen kann (außer kram von Tillig).

Das ganze sieht so aus:
 
Ich werfe .... habe ich meine Anlage mit Kühn Gleis aufgebaut.

Das wäre neTT hier aufgehoben in einem höheren Entwicklungsstand.
Ob Kühn - oder Tillig-Modellgleis ist per se uninteressant.

Der Kollege hat aber, leider, wie die Vorredner schon zu Recht anmerkten, noch keine eigenen Vorstellungen.
Bis dahin, darf er selbst sich mit Infos hier bzw. auch G- Bilder usw. beschäfftigen.
Es gibt genug Lektüre...( nur leider bringt die nicht der "Pizza- Liefer- Service" ins Haus. Ein Buchdeckel schmeckt auch nicht soo gut .)
 
Zurück
Oben