Kleine Anlage mit schmalspuriger Industriebahn und Spurwechsel
Moin,
Mitforiker Chrisch hatte einen Anlagenentwurf vorgelegt und unvorsichtigerweise dabei das Thema Schmalspur erwähnt
, siehe ->
hier ab Post 20.
Heute hatte ich die aktuelle Hp1 in der Hand, darin ein Artikel über den ->
Bahnhof Gutach und die ->
Hanauer Industriebahn. Da war der im obigen Fred abgebrochene Pfad wieder präsent, und ich habe auf dem zur Verfügung gestellten Entwurf basierend mal etwas entwickelt.
Letztlich habe ich die Grundidee aufgenommen, bei der die Schmalspurstrecke im unteren Bahnhof beginnt, und sich dann in zwei Kehren nach oben schraubt. Unterwegs werden zwei Anschlüsse bedient. Oben soll der Eindruck einer weiterführenden Strecke entstehen; das Streckenende wird durch davorliegende Industriegebäude getarnt.
Die Schmalspurstrecke ist eine Industriebahn, auf der sowohl Schmalspur-Güterwagen als auch Rollwagen mit Normalspurgüterwagen unterwegs sind. Die Anbindung der Rollwagenrampe erfolgt aufgrund des wenigen Platzes über eine Segmentdrehscheibe. Im Grunde genommen ist dies die gleisplanmäßig auf das Minimum reduzierte Anbindung der Spurwechselanlage im Betriebshof Jaspisstraße der ehemaligen Meißener Straßenbahn...
Da die Strecke erhebliche Steigungen überwindet, würde ich E-Traktion mit vierachsigen Loks vorsehen.
Als Vorbildmotive hatte ich v. a. die ->
Schaffhäuser Güterstraßenbahnen, insbesondere die ->
Werkbahn der Gebrüder Fischer (+GF+) vor Augen, allerdings transponiert auf 750 mm Spurweite. Verwendet habe ich daher Märklin Z-Gleis. Denkbar wäre aber auch Dampftraktion.
Ich denke, dass der Entwurf in diesem Fred besser aufgehoben ist, da der TO im Originalfred seine gleisplanerische Entscheidung gefällt hat und bereits an der Anlage baut.
So, genug der Vorrede. Jetzt ein Bildchen.