• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Hallo!

Trotz des geringen Platzbedarfs konnte im Gegensatz zu vielen seither vorgestellten Gleisentwürfe auf Grembos Anlage sinnvoller Betrieb gemacht werden.

Kann mir jemand sagen, wie die Anlage im Untergrund aussah? Ich meine, ich habe mal irgendwo etwas von einem fünfgleisigen Schattenbahnhof gesehen. Aber hatte die Anlage Kreisverkehr mit abzweigender Nebenbahn (also "Einheitsbrei") oder Kehrschleife - Durchgangsbahnhof - Endbahnhof?

Versuche nicht, Deinen Gleisplan nach jedem Kommentar bedingungslos den Vorstellungen der anderen anzupassen!
[...]
Denke, vergleiche, und lerne - selbst.

Recht haste. Aber wenn man seinen eigenen Vorstellungen folgt, ist es völlig irrelevant ob irgendjemand den Entwurf für "Einheitsbrei" hält oder nicht...

Grüße
Jens

...wenn man seinen eigenen Vorstellungen folgt, ist es völlig irrelevant ob irgendjemand den Entwurf für "Einheitsbrei" hält oder nicht...
Ich schrieb, daß man sich nichts einreden lassen soll, ohne es gründlich zu bedenken.
Ich schrieb nicht, daß Andere keine abweichende Meinung haben dürfen.

MephisTTo wird das schon machen.

Sieht danach aus.
( Ich stell das dann als zip zum Mitbasteln rein , ab Version 8.0)

Die Unterwelt wollte ich etwas " aufwendiger" gestalten. Obs sinnvoll ist, kann man bei der Anlagengröße erst nach Erstellen der Datei beurteilen.
Ditto zu den Details bezüglich der Bahnhöfe.
Die Idee der "Ungleichgewichtung" der Bf. hat was.
Die Demo-Version hatte ich nicht vermutet. "Höhlenmalerei" sieht bekanntermaßen anders aus. Da hat er schon ordentlich Zeit investiert.

Ich übernehme das erst mal , und schau, das ein ordentlicher Fahrbetrieb möglich ist. Korrekturen sind dann ja immer noch machbar.

PS: Rechts kommt erst R 310 und dann 353 ? Eher anders rum...

Dauert etwas, erst ist meins dranne.:allesgut:

Ausgangsvorlage

Ich habs dann erstmal doch etwas anders gezeichnet....

Seht mal bitte im Programm auf Einfügen - Flexgleis ---Verbindung mit Radiusvorgabe.
Nutzer von 10.0 sollten unter Bearbeiten -- Gleise/Symbole verschieben --- Verschieben auf Fluchtlinie mal nachschauen.

Gruß an die Lokleitung. Das Winzip ist antiquiert. Sogar mein Sohn arbeitet schon seit Jahren mit WinRar. Jetzt hab ich den "Sch... " wieder auf der Platte.
Da bin ich schon Wanderprediger...:auslach:

Viel Spaß beim Weiterbasteln, mal sehen , was bei rauskommt.
Vielleicht reichts ja für ne Postille.

Anhänge

• Ausgangssituation.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 130
Was mich immer wieder nervt:

Kann man nicht gleich Bilder hochladen,
(klar kann man!) wo man nur auf den Thumbnail draufklicken braucht um das Bild zu sehen?
Wenn 100 Mann das Bild sehen wollen, müssen die 100 erst mal zip, zapp, zapzarapp oderwasauchimmer bemühen, bevor sie überhaupt herauskriegen, ob sie das Bild nun wirklich sehen wollten, oder eher doch nicht. Jedesmal bestimmt zehn unnütze Mausklicks...

Andererseits macht das 'Verzippen' doch auch Arbeit, oder?
Warum dann nicht gleich ein .jpg draus machen und alle sind zufrieden?

:kotz:

Ja toll,

das kriege ich aber nicht heraus, bevor ich es entpackt habe.
Ich muß es also erst entpacken, um dann festzustellen, daß ich eh nichts betrachten kann.
Das mache ich vielleicht zweimal - und danach nie wieder...

und schon wieder fehlt der Kopfschußsmiley...

Mal ehrlich:
Wenn ich hier Bilder hochlade, dann sollen möglichst viele User hier diese auch betrachten können.
Das ist ihr Zweck und mein Job als Bildeinsteller. Wenn ich Bilder hochlade, die den potentiellen Betrachter zwingen, zuerst irgendeine Demo von irgendeinem Programm zu installieren, brauche ich mich nicht wundern, wenn kein Schwein diesen Aufwand treibt, nur um meine (möglicherweise sogar genialen ;-) ) Machwerke zu betrachten.
Da die vorzuzeigenden Bilder aber Resultat meiner Arbeit sind, bin ich durchaus daran interessiert, daß meine Bilder gesehen werden...

Damit andere Boarder, die interessiert sind , mit der Datei weiterarbeiten können , ohne erst umständlich PN zu schreiben und Mails auszutauschen. Zum Kotzen ist echt WinZip. , womit ich mir unnotig den Rechner zumülle.
Da sollte vielleicht mal ernsthaft drüber nachgedacht werden!
Zeit isses.

Das Bildchen hätte ich ja extra noch anhängen können, ich wollte Dich auch nicht ärgern. Wird hiermit nachgeholt...:streichel
Weiter war ich noch nicht, gibt manchmal Wichtigeres und ohne mich gehts doch auch ? Ich möchte auch nicht zuviel vorgeben, sonst heißt das wieder , das muß nach meinem Willen gehen, was etwas daneben liegt, da meine Interessen ganz woanders angesiedelt sind.

PS: Per: WINRAR Dateien lassen sich leider hier nicht hochladen.

Anhänge

• Ausgangssituationk.jpg
    Ausgangssituationk.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 666
Ein Testkreis

Hallo zusammen,

nachdem ich schon mehrere Pläne für eine kompakte Anlage gezeichnet hatte, aber nur sehr wenig Erfahrung mit dem Anlagenbau besitze, habe ich mich schweren Herzens für eine Mini Anlage als Testobjekt entschieden. Angedacht ist digitales Schalten und Fahren um die nötige Erfahrung zu bekommen.

Der erste Schritt besteht aus dem Unterbau und dem Verlegen der Gleise, dann folgt die Verkabelung und der Einbau der digitalen Bausteine und dann testen, testen und nochmals testen bis ich sicher bin das alles funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Als zweiter Schritt kommt das Schottern und "verrosten" der Gleise und erst im dritten Schritt dient die Anlage als Versuchsfeld für die Landschaftsgestaltung.

Gruß

Patrick

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 724
Hallo Leute!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier hingehört, konnte aber auch nach lägerer Forumssucherei nichts finden.
Kann mir jemand sagen, in welcher Ausgabe vom TT-Kurier die Einquadratmeteranlage von Grembo vorgestellt wurde?

Schon mal Vielen Dank

Tschüß
Pasa

Klar, entweder kaufst Du das oder die Testversion darfste nach 3 Monaten löschen und neu installieren. Rational ist das wirklich nicht. WINRAR macht das Leben leichter....

Nu hore mer mal zu schimpfe auf...

Die Anregung aus MD erhört und mal folgendes Grundmodell daraus gemacht...

Den unteren Bf würde ich weglassen und dafür den oberen vielleicht noch ein wenig tunen.
Was mich reizt, ist das Gleisdreieck.
Die linke Seite mit Anschließern versehen.
Das Händeln der rechten Seite mit der Wendel ist offen.

Das ist eine erste Skizze.

Kann das bitte von hier durch Geisterhand fortbewegt werden?
Ist doch eher ein Faktenfred, wo fertige Planungen eingestellt werden sollten. ( Analog der Modellpraxis)

PS. Momentan ist kein Radius unter 353 mm und mir war so , als existierte da eine Bastelanleitung. Gut , ich werde demnächst älter...

Anhänge

• Skizze1a.jpg
    Skizze1a.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 600
  • Skizze1b.jpg
    Skizze1b.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 617
  • Skizze1c.jpg
    Skizze1c.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 791
  • Ausgangssituation.zip
    4 KB · Aufrufe: 34
Genau sowas in der Art habe ich als Ausgangspunkt gesucht.
Und klein muss ja nicht immer schlecht sein.

Für mich und meinen Sohn habe ich 1,60 x 1,00 als Obergrenze gesetzt.

Hallo zusammen,

nachdem ich schon mehrere Pläne für eine kompakte Anlage gezeichnet hatte, aber nur sehr wenig Erfahrung mit dem Anlagenbau besitze, habe ich mich schweren Herzens für eine Mini Anlage als Testobjekt entschieden. Angedacht ist digitales Schalten und Fahren um die nötige Erfahrung zu bekommen.

Der erste Schritt besteht aus dem Unterbau und dem Verlegen der Gleise, dann folgt die Verkabelung und der Einbau der digitalen Bausteine und dann testen, testen und nochmals testen bis ich sicher bin das alles funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Als zweiter Schritt kommt das Schottern und "verrosten" der Gleise und erst im dritten Schritt dient die Anlage als Versuchsfeld für die Landschaftsgestaltung.

Gruß

Patrick

In Anlehnung an Tatrapilot

Moin aus die Hauptstadt!

In Anlehnung an Tatrapilot's Gleisplan habe ich mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, denn ich werde wohl erstmal ein kleine Testplatte bauen, wo ich alles ein bißchen ausprobieren kann, was die Digitaltechnik und den Gleis- und Landschaftsbau so angeht.

Durch den Einsatz der neuen Dreiwegeweiche und einem größeren Winkel des Bahnhofes zur langen Plattenkante hat meinen eine Platzersparnis von 25 cm. Oben rechts entsteht dann noch Platz für ein wenig Landschaft oder dorf. Man könnte auch einen Industrieplätzchen schaffen.
Im Bereich des Schattenbahnhofes sollte die obere Einfahrt noch etwas nach links gesetzt werden--->längere Gleise.
Was mich erstaunt hat, das ich mit einerSteigung von 3,8% ausgekommen bin.
Einer von den Gleisplanexperten könnte mal was zur Südeinfaht in den SBfh sagen, ob es da Probleme geben könnte, da die Weiche noch Gefälle hat.

Anhänge

• 160x80Plan.jpg
    160x80Plan.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 560
  • 160x80Versuch2.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 27
Ich würde empfehlen, den Zügen eine halbe Runde mehr Auslauf zu geben.
Dazu würde ich die Kehrschleifenweiche unten rechts zur Anschlußweiche degradieren, hier könnte am abzweigenden Strang z.B. ein Holzverladeplatz angelegt werden. Das Streckengleis könnte einen winzigen Schlenker vertragen, bevor es im Tunnel verschwindet.
Erst nach dem Tunneleingang würde ich - noch im Bogen - die Kehrschleifenweiche anordnen. Die geringe Anlagentiefe von 800 mm erlaubt leider nur zwei Gleise in der Kehrschleife, die aber so lang werden können, daß mindestens zwei Züge hintereinander abgestellt werden können. Für Triebwagen und Wendezüge sollten - möglichst nahe der Kehrschleifenweiche - noch Stumpfgleise angeschlossen werden.

Moin aus die Hauptstadt!,....

Moin, vom Rande....

Da gibts noch etwas Bastelbedarf... aber , erfreulicherweise mal keine "Höhlenmalerei", selbst wenns nur für eine Testanlage geplant ist.
Ich habe auf die "Schnelle" skizziert, wie das aussehen könnte....
Im Bf. sehe ich am rot gekennzeichneten Gleis noch Potential...
Weichen "verschubsen" sollte man noch probieren...

Anhänge

• SBk.jpg
    SBk.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 626
  • sichtbark.jpg
    sichtbark.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 735
  • 160x80Versuch2k.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 38
Hi nochmal an alle, Tach Nachbar!

Ich bin ja nun wirklich kein Profi,mir geht es rein ums Basteln und Spielen. Das rot gekennzeichnete Bahnhofsgleis hatte ich auch schon im Kopf (Industrieanschluß).
Aber Stardampf hat mir heute einen rauchenden Schädel beschert (ohne Bier). Jetzt ist mir das aber klar nach deiner Zeichnung, DANKE DAFÜR!
Jetzt muß ich nur noch sehen, wie das alles höhenmäßig klappt. Trotz Testanlage soll es ja nicht total blöde aussehen. Ich habe ja eventuell dann auch einen Abnehmer schon. Damit soll ein neuer TT'ler gezüchtet werden.

Guten Start in die Woche

nochmal ein wenig bearbeitet

Tach TT-Gemeinde!

Ich habe meinen Plan für die Test- oder Übungsplatte nochmal bearbeitet.
Ändern werde ich vielleicht noch die Steigung ab der Weiche zum Holznadel, damit ein wenig mehr Relief rein kommt.
Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen.

GANZ SCHLIMM!!!

Beim Ausgestalten fiel mir mit Erschrecken auf, das die H0'ler und N'ler eine Brauerei bei den Industriegebieten habe:ballwerf:

WIESO WIR NICHT:bruell:1

Gruß Klaus

Anhänge

• 160x80_bearbeitet_alles.jpg
    160x80_bearbeitet_alles.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 713
  • 160x80_bearbeitet_ohne SBH.jpg
    160x80_bearbeitet_ohne SBH.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 621
  • 160x80_bearbeitet.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 37
  • 160x80_bearbeitet_3D.jpg
    160x80_bearbeitet_3D.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 846
... Beim Ausgestalten fiel mir mit Erschrecken auf, das die H0'ler und N'ler eine Brauerei bei den Industriegebieten habe -- WIESO WIR NICHT ...

... haben wir doch !!! Mit ein bisschen Kreativität kann du dir auch aus vorhandenen Bausätzen eine Brauerei zusammensetzen, die bestimmt ein echter Hingucker ist und nur auf deiner Anlage existiert - man haben wir es gut ;)

.

Zurück
Oben