Hallo Udgardloki
ehrlich gesagt finde ich diese neue Version für meinen Geschmack fast ein wenig 'zu sehr sortiert'. Da läuft mir persönlich zu viel parallel an der vorderen Plattenkante. (In deinem vorherigen Plan lag ja die Güterverladung 'vorne', die war zwar auch parallel zur Paradestrecke gezeichnet könnte beim Bau aber (anders als der jetzt dort liegende Bahnhof) sehr leicht etwas schräg gelegt werden, was dann insgesamt gefälliger aussähhe)
Und: das lange S, welches von der (im 3D-Bild) linken Seite des Bahnhofes an der Güterverladung vorbei zurück zur Hauptstecke führt gefällt mir persönlich auch nicht wirklich. Du Verstecktst diese Strecke hinter einer Schallschutzwand.... warum? weil es Dir selbst auch zu viel offensichtliche 'Kreisverkehrsstrecke' wäre? Aber wenn Du Sie ohnehin hinter einer Mauer unsichtbar machst, wozu ist sie dann da? ausser, dass man sie halt braucht um dieses Hundekunochenende zu schließen und die Güterverladung zu erreichen?
Und kannst Du am Ende um die ganze Anlage herumgehen? Oder wird die Seite mit dem Bahnhof die 'vorderseite' sein, von der man schaut?
(Wobei es auf Dauer schon etwas irritierend ist, dass Du Plan und 3D-Bild immer um 180Grad gedreht zeigst.)
Ehrlich gesagt gefiel mir Deine vorige Variante insgesamt doch besser. Gerade weil die Streckenführung dort nicht ganz so 'offensichtlich' war.
Einziger Vorteil, der mir im neuen Plan auffällt: Da können wohl die Steigungen insgesamt deutlich flacher ausfallen - wobei die im vorherigen Plan wohl im Tunnel zum Bahnhof vorhandenen 3 Prozent bei den naturgemäß eher kurzen Zuglängen auf dieser Anlage eigentlich kein Problem sein sollten.
Wobei: letztlich ist es ohnehin eine Spielbahn - soll es ja auch sein - und da kann und soll ja wirklich jeder bauen, was ihm gefällt.
Nur ein kleiner eher technischer Hinweis. Das Ausziehgleis der Güterverladung, welches nun (im 3D-Bild) links im Bogen liegt, wird nur bedingt funktionieren. Zumindest wirst Du dort keine Waggons kuppeln und entkuppeln können. Das funktioniert nur in Geraden oder bei ganz sanften Bögen (bis etwa Radius 75 cm)
Hier noch ein paar kleine Anmerkungen zu Deinem vorherigen Plan (den ich irgendwie besser fand) mit zwei kleinen Änderungen
Aber wie geschrieben. Am Ende ist es reine Geschmackssache - gerade eben bei einer kleinen Anlage, die als Spielbahn auch für den Sohn gedacht ist
lg
Michael