• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubauanlage 120 x 200 cm

Mir sind auch schon diverse Loks und Wagen über den Weg gelaufen, die größere Mindestradien fordern...
310 mm sollte der Standardmindestradius von 95 Prozent der angebotenen Modelle sein. Sprich: Der Radius sollte immer gehen.
Ein paar Kleinserienmodelle - vermutlich Dampfloks - dürften die Ausnahme sein.
Das dürfte euch als Epoche V-VI Bahner recht wenig tangieren. ;)
 
Hallo UdgardLoki
Wenn jetzt auch schon viel über die Verbesserung des überirdischen Gleisplans diskutiert worden ist, habe noch einen Hinweis zu den Weichen im Schattenbahnhof: im ersten Thread steht, von 3 Seiten zugänglich. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Längsseite und die beiden Querseiten sind. Wenn da bei den hinteren Weichen vom Schattenbahnhof ein Problem ist, sind 1.2Meter sehr lang.
Ich habe meine Anlage auf Tischbeinen mit Rädern stehen. Damit ist sie zwar schwerer, aber ich war schon manches Mal froh drum, sie einfach ins Zimmer ziehen zu können - und sei es nur zum Putzen der Gleise.
Viel Spass mit dem Junior beim Bauen und Spielen.
 
Hi UdgardLoki

Na das ist doch jetzt eine ordentliche Grundlage. Zugegeben: Ich persönlich hätte die Güteranlage eher nicht mit der Sägefahrt und der abenteuerlichen Brückenkonstruktion geplant, sondern eher so, wie ich es vor ein paar Wochen vorgeschlagen hatte ... aber erlaubt ist ja wirklich, was gefällt - und funktionieren würde das wohl so.

Der eine Gleisbogen mit dem 286er Radius sollte wirklich noch umgeplant werden. Falls Du dabei Probleme bekommst, mit den Standardgleiselementen passenden Parallelgleisabstand hinzubekommen.... Wenn ich mich richtig erinnere willst Du ja mit Böschungsgleis bauen, wo man auf die von Tillig angebotenen Elemente angewiesen ist.... Aber evtl könntest Du am Ende doch zumindest die Bahnhofsgleise mit normalen Flexgleis ohne Böschung bauen (im Bahnhofsbereich gibt es üblicherweise ohnehin keine klassischen Böschungen. Den Höhenunterschied zwischen Böschungs- und normalen Gleis, kann man gut mit Kork, Schaumstoff oder anderen Platten ausgleichen.... und mit Flexgleis kannst Du den ganzen Bahnsteigbereich in einen (minimalen) Bogen legen, so dass alle Radien bei > 310 mm bleiben und du trotzdem einen für Bahnsteige passenden Gleisabstand bekommst. (wobei: Wenn ich das richtig sehe (mit der Überführung) Planst Du ja zwei Aussenbahnsteige und keinen Mittenbahnsteig zwischen den Gleisen. Dann kannst Du die Gleise auch direkt auf die üblichen 44 mm Gleisabstände lassen und brauchst den erhöhten Abstand zwischen beiden Bahnsteiggleisen ja gar nicht wirklich.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi UdgardLoki

Der eine Gleisbogen mit dem 286er Radius sollte wirklich noch umgeplant werden.

lg
Michael
der eine Bogen ist 267 mm, im Modellgleis gibt es keinen Fertigbogen mit 286 mm.
Was aber an der Stelle (natürlich mit Einschränkungen) gehen würde, wäre der Bau mit Schwellenband und Gleisprofil, da wiederum gibt es den 286er Radius.
Nach meiner Erfahrung auf meiner erneuerten Gisag-8 fährt im 286er-Radius an Dampfern, 38er, 50/52er, 58er, 01er, 03er, 93er, 94er, 86er, 85er, selbst Roco 44er. An Dieselloks Roco 132 und 110er, Piko 130, 119, 118, diverse Tillig-Diesel und Eloks, Mehano BlueTiger.
Ob das für alle Sinn macht, ob das für alle gut aussieht oder nicht spielt doch gar keine Rolle. Dem Erbauer muss es gefallen und dessen "Zuschauern" in Form von Kindern, Enkelkindern. Das Leuchten in den Augen dieser, ist mehr wert wie ein Mindestradius von 310 mm, der an dieser Stelle für das Nichtvorhandensein einer Anlage gesorgt hätte, da der verfügbare Platz zu klein ist.
 
Hi Zilli

sorry wegen des Tippfehlers, 267 ist korrekt, 286 ist falsch - aber trotzdem würde ich so einen - für viele Modelle doch problematischen - Radius nicht verbauen. Und wenn man auf ihn verzichtet, würde das ja überhaupt nicht bedeuten, dass die Anlage nicht gebaut werden könnte, weil der Platz nicht reicht. Es wäre schwierig, den Gleisplan mit den absolut starren Bettungsgleisen so umzuplanen, dass es wirklich mit minimalen 310mm klappt. ABER: Zum einen ist bei zwei Aussenbahnsteigen (und so sieht es mit der angedeuteten Überführung ja aus) gar nicht nötig, die Bahnsteiggleise so weit ausseinanderzulegen, die dürften ruhig mit geringerem Abstand liegen.... Und wenn es dann immer noch nicht passt:
Es wäre kein Hexenwerk, diese Bahnsteiggleise mit Flexgleis so zu bauen, dass es eben auch mit 310 mm passt. Denn natürlich ist das Flexgleis von Tillig mit dem Bettungsgleis von Tillig absolut kompatibel, man müsste nur anstelle der ansonsten vorhandenen Bettung etwas Kork/Schaumstoff oder sonstiges Material 'unterfüttern'. was gerade in einem Bahnsteig/Bahnhofsbereich auch optisch sogar besser aussähe. Und ich bin zuversichtlich, dass Udgardloki (auch wennn er ansonsten mit Böschungsgleis bauen will) ein kleines Stückchen klassischen Gleisbau durchaus hinbekäme....

lg
Michael
 
Ich will mal noch etwas Senf in de Runde verteilen...

@TTRD
Also die Zugänglichkeit wird von den beiden langen und von einer Kurzen Seite sein...
Von daher bin ich recht optimistisch, dass wir überall einigermaßen rankommen werden.

@MHouben
Wir fahren zwar aktuell auf dem Bettungsgleis von Tillig (für das aktuelle "Teppichgebahne" einfach ideal) aber auf der Anlage soll dann Modell- respektive Flexgleis verbaut werden...

@alle
Kann jemand Empfehlungen zu "Digital-Zentralen" geben? Oder zumindest Erfahrungen teilen.
Aktuell schwanke ich noch zwischen der großen Variante ECoS (bin mir aber unsicher, ob es evtl. überdimensioniert ist) und einer Z21.
Nehme auch gern andere Anregungen entgegen...
 
Wenn Z21 dann bitte auch die Z21 und nicht z21xxx.
Der Schreibunterschied hat seinen Grund, vor allem in den zusätzlichen Bussystemen Can-Bus und Loconet.
 
Deshalb Augen auf, z.B. hier - beedete Verkäufe:
 
Zurück
Oben